Fellwechsel verkehrt herum

Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon Mini » Sa 22. Mai 2010 09:37

Manmanman...

Mini ist derzeit richtig im Fellwechsel, selbst wenn sie nur steht rieseln ihr die Haare vom Fell wie die Nadeln von einem ausgetrockneten Weihnachtsbaum.
Das blöde ist nur, das sie jetzt logischerweise in die falsche Jahreszeit wechselt. Sie hat schon richtig Unterwolle angelegt und sieht schon leicht aufgepufft aus. Kommt wohl auch durch die kühlen letzten Tage (Wochen...Monate...).

Ich bürste mit dieser Softzupfbürste und ernte jedes Mal ca 4-6 "Platten" von der Bürste (alle 2-3 Tage zur Zeit).
Kann ich irgendwas Unterstützendes hinzugeben? Sie bekommt das Zeckenpulver vom Wolf (was immerhin hilft) und auch das Fell noch einen zacken seidiger gemacht hat.
Oder soll ich doch die Filmfigurbürste holen?
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon Kiara » Sa 22. Mai 2010 15:28

MIni wird ihr Fell schon den hiesigen Gegebenheiten anpassen. Ich kann mir vorstellen, dass sie im Sommer dann noch mal Fell abwirft. Generell würde ich eher weniger bürsten (1-2x/Woche). Zur Unterstützung für das Fell kannst du ihr Lachs- oder anderes Öl ins Futter tun.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon Mini » Sa 22. Mai 2010 17:37

Von mir aus kann sie durchgehend Fell wechseln, dann sauge ich eben öfter.
Nur ist sie schon heute (am ersten warmen Tag im Monat) dermassen am hecheln und Kälte suchend...das ist nicht mehr feierlich. Ich mache mir eher um sie sorgen als um den Staubsaugerbeutelverbrauch :lol:

Das Öl gebe ich dann jeden Tag ins Futter. Von der Menge her so einen Teelöffel?
Sie bekommt ja schon etwas rein wenn ich ihr Möhren püriere zur Abwechslung.
Von daher weis ich das sie auf Lachs total abfährt (und danach voll nach Katze riecht :roll: ).

Ist denn dann diese Softuzpfbürste eher Kontraproduktiv? Oder wäre egal welche Bürste, die aber dann viel eingesetzt schlecht?

Weniger Bürsten werde ich. Auch wenn es mir schwerfällt. *wenigerbürstenwenigerbürsten...*
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon lotte » Sa 22. Mai 2010 18:35

ist nicht viel büsten schlecht, damit der hund nicht noch mehr haart? aber wäre das nicht jetzt gut? ich würds jetzt irgendwie gefühlsmäßig lieber alles rausholen damit sie nicht so schwitzt wenn dir die staubsaugerbeutel egal sind :mrgreen: wobei es ja eh wieder kälter werden soll :(
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon Whoopsy » Sa 22. Mai 2010 20:40

Also ich kämm jeden Tag. Mal kommt mehr, mal weniger. Momentan hat Easy gar keine Unterwolle. Das liegt auch am häufigen Kämmen. Aber so hab ich einen schlanken Hunde :mrgreen: und keine Wollmäuse im Haus. Bei ihr ist das auch so phasenweise aber unabhängig von ner Jahreszeit. Bei ihr kommt es glaub eher vom Hormonspiegel. Momentan schmeisst sie alles ab. Auch ihre Spoiler :(
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon Mini » Mo 24. Mai 2010 13:15

Ich nerve euch mal wieder mit meinem "Ohgott...Hilfe...Forum befragen!" :roll:

Eben hatten wir eine Spielrunde, die manchmal mit der Kuschelrunde zum runterkommen und entspannen endet. So auch heute.
Und ich konnte beim streicheln (diese Kreise nach TTouch, darauf spricht sie super an) das Fell einfach so mit der Hand "ausrupfen". Mal eben übers Fell gestreichelt, da lag ein Büschel auf dem Boden. Gegen den Strich leicht zurück - Handvoll auf dem Boden. :shock:

Das ist doch nicht normal, oder?

Und dazu habe ich heute bemerkt, dass sie gerade an den Hinterläufen mächtig abgenommen hat. Da habe ich einen Knochen gespürt, den ich sonst selten gespürt habe.

Das Fell ist so wie immer: glänzt, stinkt nicht (riecht nur ganz leicht nach Hund), nicht verfettet, ohne Untermieter. Mini ist auch wie sonst.


Und in mir regt sich jetzt der leise Verdacht, dass sie damals doch nicht sterilisiert, sondern kastriert wurde. Sie sollte schon längst läufig gewesen sein (das erste Mal Okt 09, seitdem nichts). Verändert sich da nicht der Hormonhaushalt?

Oder sagt mir einfach, dass Hunde auch einen 8 Monatsrythmus haben und Mini zur Zeit eben einen doppelten Wechsel durchmacht...
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon lotte » Mo 24. Mai 2010 15:44

Ich denke dass das schon normal ist mit dem Fell waehred des fellwechsels...

Und huendinnen werden doch alle 6 bis 12 Monate laeufig (außer sie heißen madita oder easy) also waere sie doch noch voll im rahmen oder?! Wir haben doch 2010 jetzt, oder bin ich grad verwirrt :oops:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon wilma » Mo 24. Mai 2010 17:41

Hallo Anna,

mach die nicht so viele Sorgen, das war bei Shaila ganz ähnlich. Die hat immer, wenn sie läufig wurde und wenn das Wetter wechselte, ihr Fell weg geschmissen. Ich konnte Büschelweise ausrupfen. Da kamen dann immer wieder so kleine Büschel aus dem Fell hoch, die ich dann einfach schnell raus ziehen konnte. Vor allem an den Oberschenkeln hinten wie auch vorne. Auch abgenommen hat sie in der Zeit immer. Sie war aber auch vom Grundsatz her ein etwas aufgeweckterer Hund, der sehr sensibel auf alle Veränderungen reagiert hat. Aber das sagt man den Schäfis ja eh nach. Und in Mini steckt ja auch ein Schäfi..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Also, nicht gleich in Panik verfallen. Wir haben Shaila dann damals ein Öl mit ins Futter gegeben (ich glaube Dermafit hieß es, gabs beim Tierarzt, ist aber nicht soooooo billig) das hat die Haut beruhigt und dadurch ist das jucken besser geworden. Ansonsten haben wir sie mehr gebürstet, und wenn es warm war mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch abgesprüht, das hat sie geliebt. Wlir haben immer ein Spiel daraus gemacht und sie hat den Wasserstrahl gejagt. Dabei hat sie dann ganz viele Haare verloren, hatte Bewegung und gleichzeitig Kühlung. ;) ;) ;) ;)
Was die Zykluszeit angeht, so gibt es Hündinnen die durchaus nur einmal im Jahr läufig werden. Da würd ich einfach mal noch etwas abwarten. Schließlich hatte Mini ja auch ein paar aufregende Monate in der letzten Zeit, da ist man (oder Hund) ja nicht unbedingt auf Nachwuchs aus. Wenn die erstmal so richtig hier angekommen ist, alles neue als selbstverständlich ansieht und dann auch noch die richtige Zeit ist, dann wird die schon läufig......
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon ingrid » Di 25. Mai 2010 05:31

hallo anna,

also wegen dem knochen, der da irgendwie eventuell nicht sein sollte würd ich schon mal zum TA geh'n; hmm, fellwechsel ist ja gut und schön, aber büschelweise? kenn ich jetzt z.B. von meinen 2 nicht.........

könnte allerdings auch was mit den hormonen zu tun haben wie sandra schreibt; und es gibt viele hunde, die tatsächlich nur 1 x im jahr läufig werden, vielleicht steht mini ja kurz davor?

lass ihr doch sicherheitshalber mal nen ultraschall machen, dann siehst du ja, ob gebärmutter etc. noch vorhanden ist?????

alles liebe!
ingrid
 
Beiträge: 513
Registriert: Mo 12. Apr 2010 09:45

Re: Fellwechsel verkehrt herum

Beitragvon Tosama » Di 25. Mai 2010 09:00

Hi Anna,

bei unserem Alex damals, auch ein Schaeferhundmix und unkastrierter Ruede, war das ganz normal im Sommer, der hat da auch immer Bueschelweise das Fell abgeschmissen.... wenn ich ihn dann mal so richtig gruendlich gebuerstet habe (gruendlich=1-2Std.) hab ich ne halbe Tonne Fell aus ihm rausgeholt.... wir haben immer gewitzelt so von wegen eigentlich muesste er laengst ein Nackthund sein ;)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast