Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 01:13

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder eine Frage. :geek:

Seit es wieder so warm und schwül geworden ist, ist Becks wieder total lahm drauf. Er schleicht an Häuserwänden vorbei, sucht Schatten, wo es nur geht, hechelt wie ein Bekloppter und kratzt sich andauernd.
Ich bürste ihn jetzt relativ oft, wegen des Fellwechsels, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wird einfach nicht weniger.
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen geschorenen Aussie gesehen, allerdings nur von weitem, sodass ich die Frau nicht ansprechen konnte.
Ich hab das Gefühl, dass Becks sehr unter seinem Fell leidet. Jetzt habe ich überlegt, ihn scheren zu lassen. Wie das aussieht, ist mir eigentlich relativ schnuppe, hauptsache der Hund leidet nicht.
Allerdings wollte ich mir jetzt erst mal euren Rat einholen, ob es sinnvoll ist, ihn scheren zu lassen & ob man das bei Bordern oder Aussies generell ÜBERHAUPT machen darf.
Will ihn auch nicht kahl rasieren, sondern halt nur trimmen(?) oder so? Auf jeden Fall etwas kürzen.

Alternativen gegen die Hitze wären natürlich Wasser oder eben Schatten. Aber NASS MACHEN lässt er sich gar nicht gerne und ich möchte auch nicht, dass er irgendwann Angst davor bekommt, wenn ich ihn zwinge.
Schwimmen lassen ist ok, aber danach STINKT der immer wie Hulle und filzig wird sein Fell obendrein.
Baden möchte ich ihn allerdings auch nicht jedes Mal danach, soll ja auch nicht gesund sein.
Aber Becks braucht ja nun mal auch seinen Auslauf und seine Auslastung und die kann ich ihm in der Wohnung schlecht bieten, vor allem ist mir das Wetter dafür teilweise auch zu schade.

Also, wie ist eure Meinung?
Kann man ihn scheren oder wäre das nicht ratsam?

Bin gespannt, was ihr dazu sagt. :)

Lg,
Claudi
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon bordes » So 13. Jun 2010 05:52

Hallo Claudia,

direkt scheren lassen würd ich ihn nicht. Oft hat das nachwachsende Fell eine schlechte Qualität. Was nach meiner Erfahrung sehr gut hilft, das Fell von einem Hundefriseur ausdünnen lassen. Es ist irre was da, trotzt regelmässigem bürsten durch den HH, noch alles rauskommt :o Mein Mäx war letztes Jahr nur noch die Hälfte und es hat ihm irre gut getan, danach war kein Jucken mehr und er kam mit den Temperaturen auch besser zurecht :)

lg

Andrea
bordes
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 12. Nov 2009 21:13
Wohnort: Hildesheim

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 09:57

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. :)
Also an sowas an der Art hab ich halt gedacht, deswegen hab ich geschrieben trimmen (?), kenn mich ja damit nicht so gut aus, weil ich eigentlich dachte, sowas würde bei einem Langhaarhund nicht nötig sein. Aber weitgefehlt. :P

Dann kann ich also einfach zum Hundefriseur gehen und sagen, dass sie ihm das Fell bitte einfach nur ausdünnen sollen?
Aber nicht, dass die das nicht können und ich dann nachher überflüssigerweise nen gerupften Hund habe, dem es noch genau so ergeht, wie vorher. :lol: :lol:
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Pattex » So 13. Jun 2010 17:06

Hallo Claudi,

unsere Jule ist ja wahrscheinlich auch ein Border Collie+xx Mix (genau weiss es nur der Herrgott:-)), daher haben wir auch lange hin und her überlegt. Ich habe sie jetzt einfach selbst geschoren, bzw. geschnitten auf ungefähr einen knappen Zentimeter.
Seitdem geht es ihr viel besser und sie haart auch nicht mehr so stark.
Wir werden jetzt abwarten, wie sich ihr Fell entwickelt und ob es negative Nachwirkungen hat (verfilzte und viel zu üppige Unterwolle o.Ä.), als kurzfristige Lösung hat es sich aber schon bewährt.
Liebe Grüße,
Anna
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 17:37

Hallo Anna,

also selber scheren trau ich mich schon mal nicht. Ich glaube, dann würde der Hund selbst sich noch nicht mal mehr auf die Straße trauen. :? :lol: :lol:

Außerdem würde er wahrscheinlich nen Anfall kriegen, wenn ich draußen in seinem geliebten Garten mit ner Haarschneidemaschine oder so ankommen würde. Nee nee, das lass ich lieber. Mein armer Hund. :lol: :lol:

Ich bin mir auch ein bisschen unsicher, was das scheren selber bei ihm angeht - da er ja sowieso überall so rosa ist. Nicht, dass er dann nachher noch Sonnenbrand kriegen würde, wenn das Hauptfell (?) so ganz weg ist?

Mal sehen, ich werd morgen mal durch die Gegend telefonieren und dann mal zu ein paar Hundefriseuren fahren und mal nachfragen. Auch wegen Preis und so.
Hier ist es teilweise echt happig.
Meine beste Freundin hat nen kleinen Tibet - Zwergschnauzer - Mix, also wirklich nicht soo groß.
Die hat fürs Trimmen mal eben 130€ geblecht. :?

Naja, ich werd mal schauen. :)
Werd euch dann die nächsten Tage oder so berichten.

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten.

Lg,
Claudi
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Klein Günthi » So 13. Jun 2010 18:14

Hallo Claudi,

entschuldige dass ich mich hier in deinen Thread reindrängel, aber weil das Thema passt, wollte ich nicht extra nen neuen aufmachen.
Das Haarproblem haben wir mit Günther auch. Er ist ja ein Labbi-Goldi-Mix und verliert derzeit (normaler Fellwechsel plus Hormonumstellung nach Kastra) extremst viel Fell, unser Boden ist ein Teppich und Günni kratzt sich auch schon ständig, hat aber keine Untermieter. Ich nehme jetzt täglich den Furmaster, hole Unmengen an Haaren da raus, Unterwolle ohne Ende - aber es wird nicht besser.
Sollte man da vielleicht auch mal zum Günnicoiffeur, trimmen lassen oder bringt das nüscht?
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 19:04

Hey Adrienne,

ist doch kein Problem. :)

Ich würd einfach mal beim Hundefrisi nachfragen. Hab mir vorhin ein paar Seiten von Hundefriseuren aus meiner Umgebung angeguckt und dort auch gesehen, dass Retriever wohl geschoren und getrimmt werden können. Die machen da wohl extra irgendwas nach Rassestandard, damit es dann auch hinterher nicht allzu bescheuert aussieht. :lol:

Im Moment ist es echt furchtbar... Ich bin ja froh, dass mein Bruder jetzt längst aus dem Krabbelalter raus ist. Da wirst du mit Sicherheit auch noch Freude dran kriegen. :roll:
Becks darf ja auch aus diesem Grund nicht in Marcs (Mein Bruder) Zimmer, damit er nicht alle Spielsachen und Klamotten eingefellt hat. Viel nützen tut's nicht.. Er hat trotzdem immer alles voll.

Naja, mal schauen, wies jetzt wird, wenn wir mit ihm beim Friseur waren... Wollen aber noch was warten, weil jetzt das Wetter hier wieder nicht so toll ist. :roll: Dauernd Regen und dann wirds zwischendurch sogar wieder richtig kalt. Mal gucken. :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Pattex » So 13. Jun 2010 19:32

*räusper*,, ja, ich geb's zu, das mit dem ungewollten Teppich in der Bude war bei uns auch ein Grund :oops: Weil Jule schwarz/weiss/grau ist, bleibt auch nix verschont, die Haare fallen überall auf.
Hier in der Gegend ist der Hundefriseur supergünstig. Ein Hund in Jules Größe (SH 50cm) kostet in der Komplettfrisur nur 35 Euro! Sogar mit Schere, wenn der Hund (so wie Jule) Schiss vor der Schermaschine hat.
Und @claudi: Ja, ein ganz kleines bisschen ungleichmäßig ist es geworden, weil ich alles mit Kamm und Schere machen musste (das hat gedauert...), aber da ich seit Jahren an meinem Mann übe, ging's :mrgreen:
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Claudi93 » So 13. Jun 2010 20:20

Pattex hat geschrieben:räusper*,, ja, ich geb's zu, das mit dem ungewollten Teppich in der Bude war bei uns auch ein Grund :oops:


Ach, das braucht einem nicht peinlich oder unangenehm sein, ich glaube, so geht es jedem 2. HH von uns. Aber das ist bei mir weniger der Grund, an die Haarpracht überall hab ich mich längst gewöhnt und da die Haare lang sind, gehen die auch von den Klamotten und so ziemlich gut ab, die haken sich nicht ein, so wie bei Kurzhaarhunden oder Katzen. Abgesehen von meiner Microfaserbettwäsche, da BLEIBEN die und bleiben und bleiben und bleiben..... :roll: Auch in der Waschmaschine oder im Trockner geht das nicht wirklich ab. Aber was solls. Hunde zu halten hat seine Vor- und Nachteile, so, wie alles im Leben. ;)
Mein Hund haart das ganze Jahr über wie Sau, aber im Winter macht es ihm halt nichts aus, da blüht der richtig auf. Nur in letzter Zeit bin ich sooo oft gefragt worden, ob er denn schon so alt sei und so, weil er so durch die Gegend kriecht und sich immer an mein Bein und an die Wände drückt, ist nicht schön zu sehen.

Pattex hat geschrieben:Und @claudi: Ja, ein ganz kleines bisschen ungleichmäßig ist es geworden, weil ich alles mit Kamm und Schere machen musste (das hat gedauert...), aber da ich seit Jahren an meinem Mann übe, ging's :mrgreen:


Och, da ich sowieso ein etwas cholerischer Mensch bin, der desöfteren am Tag bis 1493049304390 zählen muss, *räusper*, lass ich das lieber nen Profi machen. :lol:
Ist hier wohl auch nicht sooo teuer. Bei großen Hunden machen die das ab 43€, also wenn der Hund normal gepflegt und nicht total verfilzt und alles ist. Die kann man schon investieren, wenn der Hund dadurch mehr Lebensqualität erhält. :)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Border Collie-Aussie-Mix scheren lassen?

Beitragvon Klein Günthi » So 13. Jun 2010 20:27

Okay, Mädelz, ich geh dann morgen mal beim HuFri vorbei und frag da an.
Das mit dem Teppich und den Haaren in allen Sachen (auch in der Bettwäsche...neiiiiiiin, der Hund kommt natürlich niiiiiie ins Bett...*g*) ist eben wirklich ein Problem, da ja bald ein Baby unser Haus bewohnen wird, und ich würde es nicht mögen, wenn unsere Püppi in allen ihren Klamotten und vielleicht sogar noch in den Windeln Günnis Haare hätte (btw: wie kommen eigentlich Günnis Haare auf unsere Klobrille?!)
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast