Bürste / Kamm?

Bürste / Kamm?

Beitragvon Janne » Mo 12. Jul 2010 11:49

hallo
Wisst ihr, wann man bei Hunden einen Kamm und wann eine Bürste einsetzt?
Oder ist das egal?
Ich habe einen 10 Wochen alten Havaneser und von der Züchterin bekam ich eine Bürste und einen Kamm für meinen kleinen mit.
Lg
Janne
Janne
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Jul 2010 16:42

Re: Bürste / Kamm?

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Jul 2010 12:54

Hmm das kommt ganz aufs Fell drauf an. Easy hat z.B. wenig Unterwolle da kommst locker mit einem Kamm durch. Geht in 5 Minuten. Ich hab einen mit rotierenden Klingen. Wenn Hundi sehr viel Unterwolle hat und verwurschtelt, sprich z.B. Kletten drin hängen oder verfilzt ist, dann würde ich erst mal grob mit der Bürste drüber gehen und dann Strähne für Strähne kämmen. Jetzt mit 10 Wochen würde ich, wenn er schläft, mit einer weichen Babybürste massieren. Ist halt am Anfang wichtig, dass Du das jeden Tag machst, damit er sich an das Bürsten/Kämmen gewöhnt. Aber kurz. 1-2 Minuten und dann langsam (eben auch mit wachsendem Fell) steigern. Kennst Du diese Seite?

http://www.havaneser.de/new/pflege.html

Da wird das speziell für den Havi gut beschrieben (also hab ja auch mal mit einem geliebäugelt) :P
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Bürste / Kamm?

Beitragvon di80diana » Mi 27. Okt 2010 14:23

wir benutzen eine bürste, da ein kam aber auch gar nichts bringen würde. kommt wohl auf das fell an.
di80diana
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Okt 2010 13:47


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast