Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon Leanatschka » So 22. Aug 2010 15:39

[b]Hallo leute hab da mal eine Frage an Euch !!! :)

Meinem Hund True - Chrystal der 8.Monate ist,tränen immer die Augen so stark,Er ist weiß und unter den augen ist sein Fell immer braun verfärbt obwohl ich so ein speziellen Mittel bei Fressnapf gekauft habe weiß Ich nicht mehr was Ich machen soll die TA meinte ich sollte dass mittel ausprobieren,man macht es auf ein Tempo und versucht die augen damit zu Putzen aber leider nützt es garnichts.
Meine Oma meinte ich sollte Kamillentee benutzen,mein Vater meinte dagegen Ich sollte Butter nehmen.
Bevor Ich was falsch mache,frage Ich liebe euch !

Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße Elena und TRUE ! :)
[/b]
Leanatschka
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Aug 2010 09:17

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon lotte » So 22. Aug 2010 17:53

wenn deine tierärztin sagt, dass es kein medizinisches problem ist ist es nicht so schlimm, nur unschön. solcher tränenfleckentferner kann da ein bisschen helfen, aber bei madita gehts auch nie ganz weg.

mein tierarzt meinte das kann sich verwachsen, also mit dem alter weggehen oder acuh nicht. bei madita ist es schlimmer wenn wind ist oder auch wenn sie viel geannt ist, wie nach dem fahrrad fahren, ist es mehr.

ich habe das gefühl je weniger ich dran rumwische, desto weniger wird es... was man noch machen kann ist nach dem schmodder wegmachen vaseline drauf machen (ob butter auch funktioniert weiß ich nicht, aber ich glaube die zieht zu schnell ein)

ich glaube kamillentee hat man früher bei entzündungen genommen, aber das ist eher veraltet und es ist ja auch keine entzündung.

was ich noch gelesen habe ist 3 wochen lang jeden tag ein esslöffel tomatensaft, bei uns hat es nicht funktiniert aber vielleicht ja bei anderen...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon Leanatschka » So 22. Aug 2010 18:14

Achso,also der Tränenfleckentferne hilft bei uns auch nicht.
Also True hat jetzt gerade wieder eine Augenentzündung,alle 3.4 wochen voll schlimm is das.
Tomatensaft, ???
wohin und wie ???
Leanatschka
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Aug 2010 09:17

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon lotte » So 22. Aug 2010 18:27

Leanatschka hat geschrieben:Tomatensaft, ???
wohin und wie ???


achso äääh nicht in die augen!!! :shock: ins futter!

wenn es eine entzündung ist müsste die tierärztin da aber mal was tun!!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon Kiara » So 22. Aug 2010 18:31

Eine Augenentzündung gehört sofort medizinisch behandelt. Ist wirklich abgeklärt worden, ob die Tränenkanäle frei bzw. überhaupt vorhanden sind? Liegen vielleicht ein En- oder Extropium vor?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon Jenni » So 22. Aug 2010 19:55

Hallo Elena,

Evelyn hats eigentlich schon erwähnt. Es gibt eine Augenkrankheit, die sich Ephiphora nennt! Nennt man auch überlaufendes Auge.

Es gibt eine angeborene und die erworbene Ephiphora, bei der die Tränenflüssigkeit überläuft, weil die Tränenkanäle entweder zu oder verengt sind.

Das solltest Du abklären lassen. Vielleicht auch tatsächlich bei einem Tierarzt, der auch auf Augenheilkunde spezialisiert ist, weil sowas ansonsten oft übersehen oder falsch diagnostiziert wird!

Lieber Gruß
Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon lotte » So 22. Aug 2010 22:32

es gibt aber auch dieses normale tränen oder nicht?? macht mich nicht fertig, ich renn morgen früh zum tierarzt... ("mein hund hat einen tränenkanaltumor!")
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon Lennox » Mo 23. Aug 2010 06:37

Halo Elena,

ich habe auch einen Hund mit ewig tränendem Auge.

Im Welpen- und Junghundalter auch oft entzündet. Wir haben es nicht immer direkt mit Antibiotika behandelt, nach Absprache mit unserer Tierärztin, da es sich gerade in diesem Alter oft von selbst regeneriert.
Hat sich auch bestätigt.
Das Problem bei zu früher und häufiger Antibiotikagabe ist die Förderung von Resistenzen.

Später als ich ihn habe bzgl. HD röntgen lassen hat sich Frau Doktor das Auge genau angeschaut und festgestellt, dass er einen zugewachsenen Tränenkanal hat und dadurch die Tränenflüssigkeit nicht dort abläuft sondern aus dem Auge heraus.
Wir hätten es operativ machen können, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es immer wieder kommt. Und es hätte jedes Mal wieder in Vollnarkose gemacht werden müssen.
Ich habe mich dagegen entschieden, da es bei uns kein medizinisches sondern ein kosmetisches Problem ist und wir damit leben können und ich ihm somit Vollnarkosen erspare, die IMMER mit Risiken verbunden sind.

Mich stört das tränende Auge nicht und darum mache ich auch nichts dagegen.
Wenns natürlich entzündet ist, lasse ich es abklären und ggfs. behandeln.

Kamillentee ist übrigens wirklich veraltet. Wenn dann lieber einen nassen Schwarzteebeutel auf das Auge legen, bzw. das Auge damit auswischen.

Liebe Grüße,
Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon Tosama » Mo 23. Aug 2010 08:39

Bei Toby haben Anfangs die Augen auch immer stark getraent, Entzuendungen hatte er aber keine, der Tierarzt hat dann festgestellt, das seine Traenenwege wohl zu sind, denn die gelben Tropfen die er bekommen hat, sind nicht aus der Nase wieder rausgelaufen ;)

Mittlerweile traent es nur noch wenn es sehr windig ist oder wenn es kalt ist.... oft sogar nur ein Auge...

Mann kann die Traenewege zwar spuelen, aber das geht nur in Narkose und deswegen den Hund in Narkose legen lassen ist Bloedsinn... zumindest solange die Augen nicht staendig entzuendet sind.

achja und auf gar keinen Fall, Kamille an die Augen!!! Das mit der Butter ist auch so ein altes Hausrezept, was man aber eher bei Lidrandentzuendungen gemacht hat, da hat man die Butter unterhalb des Auges hingeschmiert, es ging dabei aber eigenltich darum die Haut zu fetten ;) Denke das ist beim Hund ganz und gar nicht angebracht, mir waere es zu gefaehrlich, das die Butter durchs Fell ins Auge kommt und das ist dann wiederum nicht so gut.

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Augenproplem !! Tränende AUGEN !

Beitragvon claudi_und_lucky » Mo 23. Aug 2010 10:58

Also ich lege auch immer einen Schwarzteebeutel aufs das Auge...Aber das mit dem Tomatensaft hab ich noch nie gehört?! Funktioniert das wirklich??
claudi_und_lucky
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 5. Aug 2010 15:39

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast