hey chris, heute schon zähne geputzt?

hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon lotte » Mo 6. Sep 2010 12:27

chris, du wolltest doch fuer toby auch was zum zähne putze kaufen. hast du inzwischen was?

ich hab mir von gimbson oder wie diese marke heißt so ne doppelzahnbürste inkl pasta gekauft und madame stellt sich natürlich furchtbar an, das war mir aber vorher klar. nur bin ich so unsicher ob es nicht wirklich wehtut, weil das zahnfleisch schon sehr entzündet ist.

gestern abend war plötzlich blut am spieli :( haben aber auch doll gespielt (bei uns gehen zu aufgedrehte spiele blutig für den hund aus :roll: )

bei toby war das zahnfleisch ja auch entzündet wenn ich mich richtig erinnere... aber ich gestatte auch anderen leuten zu antworten :mrgreen:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon Whoopsy » Mo 6. Sep 2010 12:54

Tja, muss halt meinen Senf überall dazugeben ;) Ich hab vom TA so ne Paste, die man am Zahnfleischrand entlang aufträgt. Allerdings ohne Bürste (würde ich bei entzündetem Zahnfleisch auch nicht anwenden, weil es halt bei einem Hund sehr schwierig ist, nur den Zahn zu treffen und nicht ans Zahnfleisch zu kommen). Ich massiere das mit einem weichen Tuch leicht und ohne Druck am Zahnfleischrand ein. Den Rest verteilt der Speichel.

Mit Zahnbürste halt drauf achten, dass Du vom Zahnfleischrand nach unten bürstest (wie man das bei der Dentalhygienikerin erklärt kriegt :mrgreen: ). Und möglichst nicht auf dem ZF bürsten.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon Akira » Mo 6. Sep 2010 13:01

Akira putz ich auch schon mal die Zähne , toll findet sie das auch nicht , aber sie läßt über sich ergehen .
Und bei uns ist das ähnlich, komm ich mal zu fest an das Zahnfleisch blutet das auch schon mal .
Ich denke so stark wie das durchblutet wird ist das wohl normal . Und wenn es dann noch etwas entzündet ist erst recht. ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon lotte » Mo 6. Sep 2010 13:32

ja ich hab schon extra vorsichtig gemacht. weil irgendwie muss ja die entzündung auch mal weggehen das ist ja ein teufelskreis sonst.

so eine paste wäre dann ja mal was. mein TA meinte nur "putzen", nachdem er ja das zähnereinigen während der narkose VERGESSEN hat -.-
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon Tosama » Mo 6. Sep 2010 15:04

ja hab da das Teil von Futterfreund und grad gestern dran gedacht, das ich Dir doch mal mitteilen muesste wie ich es finde *g*

Also mit dem Teil geht wirklich viel ab, und die Entzuendung des Zahnfleischs ist weggegangen nachdem die Tieraerztin ihm den groebsten Zahnstein (ohne Narkose) weggekratzt hatte

Also ich bin von dem Teil sehr begeistert, allerdings mache ich es nicht jeden Tag :(
Was mich an dem Teil ein wenig stoert, ist das es 5 Euro kostet und man es bei taeglichem Gebrauch nach 3 Monaten ersetzen soll....

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon lotte » Mo 6. Sep 2010 17:14

hmm dann kauf ich so nen finger doch nochmal bei sven. das dürfte ja ähnlich bis gleich sein...

20euro pro jahr für zahnpflege sind doch ok... da brauch ich glaub ich mehr ;) vorallem wenn mein bruder meine zahnpasta benutzt, weil seine leer ist. so für ca. 4 monate...

ohne narkose hat er auch ganz kurz probiert.. äh. geht nicht. aber das macht auch ein fieses geräusch, das hätte ich auch nicht gewollt, wenn ich nichtmal wüsste was es ist (und ja eigentlich auch so nicht)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon Lennox » Mo 6. Sep 2010 18:27

Zähne putzen :shock: ? ? ?

Ihr macht mich fertig...

Habe letztens noch geschmunzelt als mir Jemand erzählte, sie würde ihrer Hündin die Zähne putzen.

Ich dachte bisher die Zähne würden durch Knochenknabberei ausreichend geputzt werden.

Bitte klärt mich auf.

Grüßchen, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon Akira » Mo 6. Sep 2010 19:37

Bei uns steht das Reinigen nicht so im Vordergrund ,
eher die Tatsache , das Akira nicht vergist das sich in´s Maul gucken lassen nix schlimmes ist.
Und das sie so etwas simples einfach aushalten muß ohne das sie direkt eine Narkose bekommt , wenn sie mal etwas hat.
Etwa so etwas wie ein Stöckchen oder etwas vom Knochen verkantet sich . Oder es muß einfach mal nur so nach gesehen werden . ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon Tosama » Mo 6. Sep 2010 21:05

Toby hatte ne schlimme Zahnfleischentzuendung, TA meinte das wuerde erst weggehen wenn Zahnstein entfernt ist.... natuerlich in Narkose und mit Ultraschall....

Anderer TA meinte dann dafuer waer er noch zu jung das wuerde auch so gehen.... und hat die schlimmsten Stellen abgekratzt, ging bei Toby auch ohne Probleme, er hat sich nur einmal kurz gewehrt....

Aber ich muesste halt bei ihm eine taegliche Zahnreinigung machen, sie hat mir empfohlen mit einem etwas rauherem Tuch ueber die Zaehne zu gehen und taegl. ins Trinkwasser so ein Zeugs zu tun, was den Zahnbelag erst gar nicht hart werden laesst....

Habe nun halt so ein extra Strumpfling von Tierfreund und bin damit sehr zufrieden...

TA meinte es gaebe halt Hunde die einfach dazu neigen mehr Zahnstein zu bilden als andere... und da ist halt Zahnpflege einfach angesagt.

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: hey chris, heute schon zähne geputzt?

Beitragvon lotte » Mo 6. Sep 2010 21:16

also bei madita wurde es während barfen sowie mit trofu immer schlimmer, wobei sie ja auch keine knochen darf wegen der pankreas. und so kauzeugs mag sie auch nicht wirklihc, wenn man sich anstrengen muss. vielleicht aber auch, weil es ihr wehtut?

also hat sie mit ihren 2 jahren schon ordentlich belag von gelb bis braun und entzündetes zahnfleisch... sollte eigentlich während der kastra gemacht werden, wurde aber verplant -.-
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast