Harre, Haare... so viele Haare

Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Calypso » So 24. Okt 2010 15:18

Hallo

ich bin langsam wirklich ein wenig am verzweifeln :(

Laut Rassestandard und laut alles Züchter und Hundebücher steht überall dass der Sheltie gegen alle erwartungen nicht viel Fellpflege braucht "ein wöchentliches Bürsten reciht aus. Lediglich die Haare hinter den Ohren sollten öfter gekämmt werden damit sie nicht verfilzen".

Zur zeit sieht es bei mir allerdings eher so aus dass ich meine kleine täglich kämme und bürste und ich trotzdem MASSIV viele Haare habe... auf dem Sofa auf dem Bett auf dem Boden... dementsprechend auch in den Kleidern.

Ich hab jetzt schon so einen sündhaft teuren "Furminator" gekauft (-.- einen Tag später hab ich entdeckt dass das Ding auf Amazon weniger als die Hälfte kostete...naja...hab ich eben dem Einzelhandel geholfen...) und das zupft meiner kleinen Die Unterwolle raus... etz hab ich mir aber gedacht... des braucht die doch im Winter um nic zu frieren... am ende muss ich ihr noch nen Pulli kaufen XD...

Also 2 Fragen: Is das mit dem Unterwolle Kamm eher nicht so gut wenn jetzt der Winter kommt?
Und was macht Ihr gegen diese HAARE!!!???
Calypso
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Okt 2010 20:08

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Tosama » So 24. Okt 2010 16:35

Hi,

zu dem furminator kann ich nichts sagen... habe 2 Kurzhaarhunde...

die 2 allerdings Haaren ohne Ende....

Bin froh das ich einen Beutelfreien Staubsauger habe, denn ansonsten wuerden mich die Kosten fuer Staubsaugerbeutel in den Ruin treiben, denn was anderes als saugen saugen und nochmals saugen hilft halt nicht, einigermassen Herr der Haare zu werden....

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Snickers + Denise » So 24. Okt 2010 17:33

Ich hab den Furminator auch und bin super zufrieden. Hab die Erfahrung gemacht, dass er eben genau nicht die festen Haare "ausreißt" sondern nur die rausholt, die eh lose im Fell hängen.
Haben in unserer HuSchu-Gruppe mal einen rumgehen lassen, damit jeder mal ausprobieren konnte, und bei den Hunden, die nicht haaren, kam auch nichts raus.
Mein Podenco-Mix im Rauhaardackel-Kostüm genießt es immer total wenn ich ihn damit kämme, weil es ihn schon ziemlich zu jucken scheint, wenn die losen Haare im Fell hängen. Außerdem merke ich danach sehr deutlich, dass auf Sofa, Bett etc. viiieeel weniger Haare zu finden sind.
Also, weiß nicht wie es bei Langhaarhunden wie deinem Sheltie ist, aber ich würd sagen dass der Furminator keine Unterwolle ausreißt :?
Snickers + Denise
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Sep 2009 13:54
Wohnort: Aachen

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Shiba-Rudel » So 24. Okt 2010 17:33

kenne mich mit dem fell des sheltie nicht aus aber ich habe mal link zu pflegetips

http://www.shelties-of-atocha.de/wissenswertes_fellpflege.htm


http://www.beepworld.de/members18/the_shetland-sheepdog/fellpflege.htm


also da wird schon drauf hingewiesen, dass in der zeit vom fellwechsel schon vermehrt gepflegt werden uss und auch sonst wen ich die bilder so sehe ist es mit kämmen allein auch nie getan. da muss auch geschnitten werden.

also ich habe ja drei shibas und wenn die fellwechsel haben dann ist bei uns auch totales haarchaos, so ist das eben wenn man ein fellbüscheltragendes etwas zu hause hat.

aber wenn ich das so vom sheltie lese dann bin ich echt froh über meine zauber-fell-träger. ;) 8-)


ach und achtung zum furinator.

also ersten bei unseren hunden half er gar nicht und zweitens, er kann das deckhaar abschneiden wenn man ihn verkehrt benutzt, da ist eine rasierklinge drin.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Calypso » So 24. Okt 2010 17:56

Also doch der Furminator zupft viele Haare raus... Aber der eine Link... Ich glaub nich dass ich mich traue an meinem Hund rumzuuschnibeln XD ja die Pfoten und zwischen den zehen das mach ich mit so nem elektrischen Trimmer aber... mit ner Scheere... am end schaut die hässlich aus XD

weiss einer von euch ob diese Produkte von Dirt Devil was bringen? Mein Vater hat dieses Jahr iwann mal einen gekauft also nen normalen den die aber nie benutzen weil meine Mutter unseren alten lieber hat... etz hab ich aber das hier entdeckt:

http://www.zooroyal.de/Hunde-Shop/Tierh ... erste.html
http://www.zooroyal.de/index.php?cl=det ... =affilinet

weiss einer ob sowas wirklich was bringt?
Calypso
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Okt 2010 20:08

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon lotte » So 24. Okt 2010 17:59

Snickers + Denise hat geschrieben:Mein Podenco-Mix im Rauhaardackel-Kostüm


jetzt wo du das grad sagst fällt mir auf, dass der podi-mix, der hier neu im ort ist, snickers total ähnlich sieht! und die ist auch grad auf dem besten weg zum superpöbler :? oder sie hat madita ihre leichte pöbelei übel genommen und sich das gemerkt? ;)

shelties hätte ich jetzt auch eher als wenig-haarer eingeschätzt, so rein vom fell her. ists denn nur in der fellwechselzeit oder immer?
ich habe aber auch mal gehört, dass der hund desto mehr haart je mehr man an ihm rumkämmt...

also ich hab hier das ganze jahr über haar-chaos. aber staubsaugen hält warm!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Calypso » So 24. Okt 2010 18:04

Ne is schon des ganze Jahr über aber zurzeit extrem ja sie hat Haarwechseln denk ich... sie wird auch dunkler grad... Schelties ändern Ihre Farbe ja gern mal immer wieder -.- am Anfang sah sie aus wie ein Fuchs der in ne Steckdose gelangt hat und nur die dunklen Haare standen... dann waren alle dunklen Haare weg und sie war voll hell und etz wirds wieder immer dunkler... das kleine Chamäleon
Calypso
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 21. Okt 2010 20:08

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Snickers + Denise » So 24. Okt 2010 18:59

lotte hat geschrieben:
Snickers + Denise hat geschrieben:Mein Podenco-Mix im Rauhaardackel-Kostüm


jetzt wo du das grad sagst fällt mir auf, dass der podi-mix, der hier neu im ort ist, snickers total ähnlich sieht! und die ist auch grad auf dem besten weg zum superpöbler :? oder sie hat madita ihre leichte pöbelei übel genommen und sich das gemerkt? ;)


Superpöbler? Bestimmt mit Snickers verwandt :lol: Ne Freundin von mir ist grad in Madrid, da laufen wohl auch jede Menge Snickers-Klone rum :mrgreen:

Sorry fürs OT :oops:
Snickers + Denise
 
Beiträge: 156
Registriert: Sa 5. Sep 2009 13:54
Wohnort: Aachen

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Isabel » Mo 25. Okt 2010 10:56

OT? -Da mach ich doch gleich mit. Meine beste Freundin ist auch gerade in Madrid!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Harre, Haare... so viele Haare

Beitragvon Isabel » Mo 25. Okt 2010 13:02

Sowas dreistes :evil: und ich bin auch noch so doof und klicke drauf :roll:
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast