Haariges Problem in der Wohnung!!!

Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Ami » Mi 17. Nov 2010 23:28

Hallo Leute,

unsere 1 jährige BernerSennen Hündin Ami verliert immer unmengen von Haare und das nicht nur zum Jahreszeitenwechsel. Bin zu Hause ständig nur am Saugen und das nerft mich ungemein :cry:

Liegt das vielleicht an der Rasse oder kann da ein anderes Problem dahinter liegen ?
Sie hat jedenfalls kein Haarmangel auch wenn sie so viele verliert, sondern sehr dichtes Fell.
Ami wird auch jeden Tag gebürstet...und trotzdem die vielen Haare auf dem Boden... :?: : :?: :!: :!:

Vielleicht benutze ich auch einfach die falsche Hundebürste.... vielleicht weiß ja jemand Rat...
Viele Grüße, Jasmin
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon lotte » Mi 17. Nov 2010 23:35

also madita haart auch zu jeder jahreszeit. da hilft nur ein guter staubsauger ;)

vielleicht mal ein gutes öl oder bierhefe übers futter geben, zur unterstützung von haut und fell.

ich finde ja den zoomgroom von kong toll, der holt einfach alles an abgestorbenem haar raus. sollte man aber besser im garten machen :D
durch manche bürsten kannst du wieder neue haare abbrechen, die dann in den nächsten stunden abrieseln...

manche leute schwören auch auf den furminator, aber dazu hab ich keine erfahrung. soweit ich weiß geht der an die unterwolle? was ja jetzt zur winterzeit nicht sinnvoll wäre. aber ich kann mich auch irren.

aber ich glaube ganz stoppen wirst du das nicht können, hab das gefühl manche hunde tun das einfach :roll:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Ulrike » Do 18. Nov 2010 09:52

An der Rasse liegt es meines Erachtens nicht.
Bei unserer 1. Berner-Sennen Hündin war das nicht. Extrem ist es eigentlich nur während des Fellwechsels, wie bei fast jedem Hund und im Laufe des Jahres hat sie eigentlich nur normal gehaart.
Bei Langhaarhunden muß man damit nun mal leben.
Unsere Kira hatte immer ein sehr schönes, seidig glänzendes Fell. Sie bekam jede Woche ein Ei auf oder ins Futter, je nachdem, mal ein rohes Ei, manchmal auch ein gekochtes (Sonntags zusammen mit unseren Frühstückseiern ;) ). Ansonsten haben wir ihr nix besonderes gegeben.

Jetzt bei unserer 2. Hündin kann ich das noch nicht so genau beurteilen, sie ist ja erst 4 Monate alt. Zur Zeit fliegen zwar auch schon ein paar Haarbüschel rum, aber das wird der Fellwechsel vom Welpen- zum Winterfell sein. Die Wolle wird nämlich schon ganz schön dicht, der nächste Winter kommt also bestimmt. :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie Lotte schon sagt:
lotte hat geschrieben:vielleicht mal ein gutes öl oder bierhefe übers futter geben, zur unterstützung von haut und fell.
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Ami » Do 18. Nov 2010 13:20

Also jetzt denke ich langsam doch dass es an der Ernährung liegt.
Gestern habe ich sie nochmal gebürstet. Man hätte aus den ganzen Haaren echt eine Perücke machen können, so viele waren am Ende im Mülleimer.

Heute Morgen allerdings... wie kann es anders sein... schon wieder Haare auf dem Boden.
Also heute wieder zweimal gekämmt... und heute Abend nochmal... irgendwie muss man dem doch entgegenwirken!!

Gegen ein par Härchen hätte ich ja nichts, aber es wirklich viiieelle.

Den Furminator habe wir übrigens auch und außerdem noch zwei weitere Bürsten....

Ich glaub mein Mann schmeißt sie bald raus wenn das so weitergeht....
Vieleicht sehe ich mich mal nach einer Hundehütte um... :lol:
Gruß, Jasmin
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Kiara » Do 18. Nov 2010 16:50

Hallo Jasmin,

was füttert ihr denn? Vielleicht solltet ihr das Futter umstellen und schauen, ob sich etwas ändert. Allgemein würde ich auch weniger bürsten, höchstens zweimal die Wochen. Denn häufiges Bürsten kann den Fellausfall auch verstärken.

Hat eure Hündin Schuppen?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Ami » Do 18. Nov 2010 17:20

Hallo Kiara,

nein, Ami hat keine Schuppen. Sie hat eigentlich auch ein schönes glänzendes Fell.
Wir haben eine Zeitlang Royal gefüttert. Dann haben wir eine Zeitlang die Produkte immer wieder mal gewechselt weil wir nicht wussten welches Futter wir nehmen sollen. Momentan bekommt sie von uns so ein billiges Futter das uns die Schwiergermutter mitgebracht hat.
(wegwerfen wollte ich es halt auch nicht und es waren nur zwei kg) und Dazwischen immer mal wieder Fleisch und Fisch von uns.

Heute ist das Billigfutter endlich leer und ich wollte umsteigen auf Platinum und schauen ob es evtl etwas nützt. Gruß, Jasmin
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Snow1985 » Fr 19. Nov 2010 14:00

Huhu :)

Das mit dem haaren kenne ich.. unsere Sira ist ja zu 3/4 Husky und 1/4 Schäferhund...

Haben vor ein paar Wochen gebürstet... im Hof sah es aus, als hätten wir ein Schaf gemäht... Die Tonne war zu 3/4 voll nur mit Haaren (am vortag wurde sie geleert)

Die Leute sind vorbeigefahren (mitm Fahrrad) und haben uns gefragt, ob wir unseren Hund getötet haben(ehrlich jetzt!!!!) weil eben soviele Haare im Hof lagen.

Auch so verliert Sie so viele Haare (wir haben Ihr jetzt untersagt, aufs Sofa zu gehen)
Ich habe Ihr auch alle 2 Wochen ein Ei unters Nassfutter gemischt. (Fell glänzt und jetzt verliert Sie auch weniger Haare - der Geier weiß, warum)

Nassfutter hilft auch etwas, da viele Vitamine und Nährstoffe drin sind.

Bisschen Öl habe ich auch schon versucht... Sira schnuppert dran und frisst es nicht... also mag es nicht jeder Hund...
Einfach mal durchprobieren. Oder mal Tierärztin fragen, was man machen könnte.

(vorbesitzerin von Sira meinte, dass die "kleene" im wechsel aussieht wie ne Nacktmulle... kann ich aber nicht bestätigen. Vorbesitzerin hat sich gewundert, warum Sira bei Ihnen so aussah und bei uns nicht xD)
Snow1985
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Nov 2010 10:45

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Kiara » Fr 19. Nov 2010 14:11

Snow1985 hat geschrieben:Nassfutter hilft auch etwas, da viele Vitamine und Nährstoffe drin sind.


Kann man pauschal nicht so sagen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon Ami » Fr 19. Nov 2010 22:13

Hallo Snow,

also ich habe jetzt mal das Futter umgestellt. Platinum konnte ich auf die Schnelle nicht bekommen, darum probiere ich es mit Bosch. Soll ja auch ganz gut sein.
Das mit dem Ei werde ich auch mal versuchen. Danke für den Tipp! GRruß, Jasmin
Ami
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Aug 2010 23:02

Re: Haariges Problem in der Wohnung!!!

Beitragvon lotte » Sa 20. Nov 2010 00:04

ich hab vorin auch biobosch tomate und biobosch apfel eingekauft. gibts bei uns immer mal zwischendurch und wird sehr gern gefressen.
wenn ichs mir leisten könnte würd ich allerdings platinum nehmen :roll:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron