Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Isabel » Mo 29. Nov 2010 11:11

Roco haart zur Zeit auch extrem viel und ich mache mir auch schon Gedanken, obs wirklich NUR an der Jahreszeit liegt und ein üblicher Fellwechsel ist.

Gestern habe ich überings von einem Hundetrainer erfahren, dass rund 75% der Barfer ihre Hunde falsch bzw. mangelhaft ernähren. Er hat diese Info von aktuellen Fortbildungen/Tagungen, die erst kürzlich stattfanden. Was da wirklich dran ist und vor allem: von wem diese Untersuchungen stammen, weiß ich leider nicht!
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon lotte » Mo 29. Nov 2010 11:54

naja ich denke es gibt viele leute die das sagen... gibt ja genug barfgegner. das muss halt dann wieder jeder für sich entscheiden in wiefern er das glaubt.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Claudia + KY » Mo 29. Nov 2010 12:52

Hallo!

Also ich hab bei KY gerade erst ein großes Blutbild machen lassen und da ist alles ok, bis auf eine Allergie die noch genau bestimmt wird.
Und er und Luna haaren im Moment auch extrem. ;)

Kaum fahr ich mit´m Staubsauger durch hab ich schon wieder einen Fellteppich liegen. :?
Aber was soll´s, ich bürst die 2 jetzt halt öfters als sonst und hoffe das es bald vorbei ist.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Klein Günthi » Mo 29. Nov 2010 13:01

Hm. so wie Pattex das sagt, hab ich es noch gar nicht gesehen. Möglich wärs auf jeden Fall.

Allerdings erwähnte mein Mann gestern ganz nebenbei (...) dass Günnis Pipi seit einigen Tagen komisch rieche - vielleicht liegts doch an der Ernährung? Nich, dass der was mit den Nieren hat, zuviel Eiweiß bekommt oder so?! Ich werd meinen Mann diese Woche mit Günni zum Ta schicken und n Blutbild veranlassen, hoffe, dass alles okay ist, aber sicher ist sicher.
Als ich Günni gestern Abend gekämmt hab (fand er natürlcih wieder sonderklasse, war total froh als er wieder auf seinen Sessel konnte...), hab ich unglaubliche Haarmengen rausgeholt, und trotzdem liegt in der Bude schon wieder alles voll....ich kämm ihn ja täglich, eigentlich dürfte der schon gar keine Haare mehr haben! Außerdem hab ich grad bissl Bedenken, es ist ja ziemlich kalt, braucht der nich auch seine Unterwolle?!
Klein Günthi
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 25. Sep 2009 14:43
Wohnort: Kreis Schaumburg

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon lotte » Mo 29. Nov 2010 13:28

mit was kämmst du ihn denn? ich hab den zoomgroom von kong und finde den super. der holt mit seinen plastikstängeln auch wirklich nur das lose fell raus und roppt nichts ab! so musst du dir um die unterwolle keine sorgen machen. vielleicht gefällt eine massage dem herrn ja auch besser als gebürstet werden...

blutbild find ich ne gute idee! pipi komisch riechen ist seltsam...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 29. Nov 2010 15:03

Isabel hat geschrieben:Roco haart zur Zeit auch extrem viel und ich mache mir auch schon Gedanken, obs wirklich NUR an der Jahreszeit liegt und ein üblicher Fellwechsel ist.

Gestern habe ich überings von einem Hundetrainer erfahren, dass rund 75% der Barfer ihre Hunde falsch bzw. mangelhaft ernähren. Er hat diese Info von aktuellen Fortbildungen/Tagungen, die erst kürzlich stattfanden. Was da wirklich dran ist und vor allem: von wem diese Untersuchungen stammen, weiß ich leider nicht!


also ich habe 3 shibas und alle drei werden gebarft.

sakura steht voll im fell verliert jetzt aber mal ein paar haare. leila hat sehr gut aufgebaut und hat echt dicke unterwolle. tja und takeru hat keine unterwolle und haart noch.

trotzdem werden alle drei gleich gefüttert und stehen trotzdem im fell sehr unterschiedlich da von daher glaube ich nicht an mangelernährung wegen barf, das ist meist das argumnet von gewissen firmen damit man aus der unsicherheit heraus dann lieber die fertigprodukte nimmt weil ja da alles drinnen ist.

es ist eben unterschiedlich wie jeder hund mit der jahreszeit umgeht.

bei uns ist es zur zeit im haus wärmer, auch durch die fußbodenheizung als im sommer und da meine hunde mehr im haus als draußen sind kann es eben da auch zu fellschmeißer kommen. da unser takeru eher der wuseligste von allen drei ist und sich viel bewegt braucht er eben noch keine unterwolle zum warm halten. er zeigt draußen auch keine kälteempfindlichkeiten.

natürlich kann es auch krankheitsbedingte haarprobleme und haarausfall geben aber ich denke, das das bei meinen nicht der fall ist.
Shiba-Rudel
 
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
Wohnort: Pfalz Raum SÜW

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Logan » Mo 29. Nov 2010 16:00

Isabel hat geschrieben:Roco haart zur Zeit auch extrem viel und ich mache mir auch schon Gedanken, obs wirklich NUR an der Jahreszeit liegt und ein üblicher Fellwechsel ist.

Gestern habe ich überings von einem Hundetrainer erfahren, dass rund 75% der Barfer ihre Hunde falsch bzw. mangelhaft ernähren. Er hat diese Info von aktuellen Fortbildungen/Tagungen, die erst kürzlich stattfanden. Was da wirklich dran ist und vor allem: von wem diese Untersuchungen stammen, weiß ich leider nicht!


hey, isa fast vergessen, war das der trainer von der gewonnenen schnupperstunde?

psst, unsere isa hat nämlich eine schnupperstunde bei einem rütter trainer gewonnen, durfte ich das jetzt sagen uuups
Logan
 
Beiträge: 980
Registriert: Fr 15. Mai 2009 09:17
Wohnort: Holle

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Jenni » Mo 29. Nov 2010 18:17

@Isa... ich weiß ja nicht, obs die Studie ist aber eine kenne ich und die ist von verschiedenen TÄ und ich meine von der Mars.Inc initiert.

Ganz ehrlich? Ich halte das für absoluten quatsch! Unsere Barfer machen nach einem halben Jahr fast alle einen Test beim TA und da kommen keine Mangelerscheinungen oder ähnliches bei raus!!

Und auf der letzten Veranstaltung wo ich war, habe ich von diesen Studien eben gehört - interessanterweise von lauter TÄ, die übrigens alle Royal Canin oder ähnliches vertickt haben. Ohne Worte!!
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon wilma » Mo 29. Nov 2010 18:47

Hallo Adrienne,

unsere Shaila hatte das auch, das sie irgendwie mehrfach im Jahr ihr Fell gewechselt hat.
WEnn du beim TA warst und der hat alles für OK eingestuft, dann kann ich dir evtl. Derma Fit empfehlen. Es hat Shaila immer sehr über die Zeit geholfen und auch dafür gesorgt, das der Fellwechsel zeitlich gesehen weniger wurde.
Hoffe es ist nur ein stinknormaler Fellwechsel und nichts anderes.
Na ja und für Babies ist es nur gut, wenn sie mit "Dreck" in berührung kommen denke ich, dann kann der Körper sich schon mal gleich auf Abwehr einstellen. So hat man es mir zumindest mal erklärt. ABer das kann dir sicherlich jemand anderes, der mehr Ahnung hat besser erklären.

Zum Thema Barf gleich unterversorgte Hunde:
Wilma ist 10,5 Jahre, und ist lt. TA mit dem Blutbild eines jungen Hundes gesegnet. Klar wird es Hunde geben, die nicht optimal versorgt werden, aber ich denke, das es noch mehr Menschen gibt, die nicht optimal mit allen Nährstoffen versorgt werden und trotzdem 100 Jahre alt werden. Und wie Jenni schon sagte, man muss mal hinterfragen, von wem diese STudien iniziiert werden. ;)
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Überall Günnihaare, ich dreh durch!

Beitragvon Nanne » Mo 29. Nov 2010 20:00

Klar sind die Hundehaare nervig, aber schaden tun die Deiner kleinen Maus bestimmt nicht. ;)
Meine Kinder sind fit wie ein Turnschuh und wir hatten auch genug Haare von Luis überall. :roll:
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast