Streusalz

Streusalz

Beitragvon LiebesWesen » Mi 1. Dez 2010 12:38

ein eiskaltes Hallo

normalerweise ist dieses Wetter für uns kein Problem. Brendas dichtes Fell
hält sie schön warm und sie liebt es durch den Schnee zu rennen, das der nur
so hoch fliegt. :P Nur leider müssen wir auf dem Rückweg wieder über die gesalzten
Bürgersteige und Strassen- :evil: und da beginnt das Dilemma. Nach kurzer Zeit humpelt
sie dann so schlimm, das ich sie, zwar ungerne :roll: , hoch nehme und sie über die Salzseen
trage.
Und genau damit erfülle ich natürlich das Vorurteil, das Yorkie Besitzer ihre Hunde
verhätscheln :oops: . Nur ist dies sie totale Ausnahme und widerstrebt mir auch völlig.
Ich trage vorm Losgehen Vaseline auf ihre Pfotenballen auf, aber die ist schnell
abgetragen. Deshalb meine Frage: Gibt es vielleicht noch andere Geheimmittel
gegen dieses vermaledeite Streusalz??? Denn Brenda ist kein Schoßhündchen und wird
gar nicht gerne getragen!!

Lieben Gruß vom
LiebenWesen :D
LiebesWesen
 

Re: Streusalz

Beitragvon lotte » Mi 1. Dez 2010 12:42

es gibt so hundeschuhe oder man kann auch socken an die hundefüße machen, dann luftballons (zippel abschneiden) drüber und mit panzertape befestigen.

ansonsten hilft glaube ich nur salzstellen meiden oder auf den arm nehmen - ich bin immer froh, dass ein hund so klein ist! bevor mein hund schmerzen hat ist mir auch egal, ob ihm das nicht passt oder ob blöde sprüche kommen...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Streusalz

Beitragvon Whoopsy » Mi 1. Dez 2010 13:36

was ich auch schon gehört aber noch nicht selber ausprobiert hab (meine sind da irgendwie immun dagegen) ist, die füsse täglich in einer milden, rückfettenden seifenlauge zu baden (vor dem laufen). schützt angeblich langanhaltend (also für einen tag :mrgreen: ).
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Streusalz

Beitragvon Jaylee » Mi 1. Dez 2010 18:25

Ich schmiere die Pfoten immer mit Melkfett ein und wenn wir wieder da sind bade ich seine Füsse in lauwarmen Wasser. Wir hatten dieses Problem letzten Winter dank meines Nachbarn, mein Hund hatte richtig wunde Pfoten und hat dran noch rumgelegt wie ein irrer.
Jaylee
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 22. Nov 2010 17:42

Re: Streusalz

Beitragvon Tosama » Fr 3. Dez 2010 21:20

Meine 2 haben auch echte Probleme mit dem bloeden Salz.... am Anfang dachte ich Toby hat ein Krampf im Bein... oder oh mein gott... JRT's haben doch oft Probleme mit der PAtelle.... faengt das nu etwa auch bei ihm an???
Bis mir aufgefallen ist, das es doch eigentlich immer nur an der Strasse ist.... und Lissy ploetzlich auch anfing zu humpeln.... ich wisch dann allen Schnee von den Pfoten und dann gehts auch wieder...

Habe heute auch Melkfett gekauft und es ihnen vor dem Spaziergang dick aufgetragen und sie hatten keine Probleme *freu*

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Streusalz

Beitragvon wilma » Fr 3. Dez 2010 21:30

Wir kennen dieses Problem leider auch. Wilma ist das anscheinend egal, aber Hermann fängt so langsam auch an drauf zu reagieren und bei Hilde war es heute so heftig, das sie sich auf die Seite gelegt hat und geschirieen hat vor Schmerzen. :evil: Hab sie dann bis in den Wald getragen und dann wars auch wieder gut. ;)
Meine Konsequenz daraus ist jetzt, das ich mit dem Auto zum Wald fahre, dort laufe und dann geht es wieder zurück nach Hause, so umgehen wir das Salz. Fertig! :mrgreen:
wilma
 
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 21. Aug 2009 17:35
Wohnort: Arnsberg

Re: Streusalz

Beitragvon lotte » Fr 3. Dez 2010 21:47

da ich aufm dorf wohne lauf ich einfach konsequent auf der straße :D die ist zwar total verreist und man muss aufpassen, dass man nicht hinfällt, aber dann werden die yeti-sporen halt schon im dorf angezogen und gut ist.

letztes jahr hat madita allerdings auch gepienzt wenn ihr zu viel schneebommeln im fell hingen..
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Streusalz

Beitragvon LiebesWesen » Sa 4. Dez 2010 08:31

Hi ;)

jetzt hat mir ein anderer Hundebsitzer Hirschhorntalg bzw -fett zum Einreiben
der Pfoten empfohlen. Das habe ja noch nie gehört :shock: Egal dachte ich
so bei mir, würde es gerne ausprobieren, nur leider finde ich keine Möglichkeit
es zu kaufen.... :?:

Weiß jemand von euch wo man das bekommen könnte?

LiebesWesen
LiebesWesen
 

Re: Streusalz

Beitragvon Vivi_und_Balu » Sa 4. Dez 2010 09:43

Hm wenn ich das alles so lese dann bin ich irgentwie echt froh das bei uns nicht soviel gestreut wird :|. Denoch salbe ich Balu´s Pfoten voher & nach dem Gassi ein bisschen mit Vaseline ein....sicher ist sicher. Und wenn alles schief läuft dann hat meine Mutter für ihn (war nicht meine Idee) Neoprenstiefel gekauft.....wobei ich da nicht soo sicher bin ob er die mal überhaupt anzieht bzw. läuft 8-)
Vivi_und_Balu
 

Re: Streusalz

Beitragvon wirbelwind » So 5. Dez 2010 13:33

Moin

auch ich habe dieses Problem, meine Hündin mag kaum noch raus. Bei uns wird so viel gestreut und bevor ich am Felde bin, hat sie schon knallrote Pfoten.
Habe es mit Melkfett versucht, hält nur kurz.
Hirschtalg, wär auch eine Lösung, bekommt man in der Apotheke.

ich habe mir bei E-bay gestern 4 Schuhe bestellt.
Ich hoffe mal, dass sie die anbehält.
Für mich die beste Lösung.
Werde mal schreiben, wie es damit klappt.

Allen einen schönen Tag.
wirbelwind
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast