Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon koppmi » Di 18. Jan 2011 09:44

Hallo,

wollte mich mal umhören, wie ihr euch und euren Vierbeiner auf die kommende Zeckensaison 2011 vorbereitet, bzw. was ihr gegen diese kleinen Viecher tut?

Ich persönlich hab keine Lust mehr auf diese chemischen Mittel und suche nach alternativen Methoden. Was natürliches muss es da ja auch geben.

Was macht ihr gegen Zecken?

Gruß
Michael
koppmi
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Jan 2011 20:33
Wohnort: Ruhmannsfelden

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Tenni » Di 18. Jan 2011 10:23

ich benutz das scaliborhalsband, das verringert zecken ca. um die hälfte und dierestlichen zieh ich^^
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Geena » Di 18. Jan 2011 13:58

hm, ich bleib wohl bei der chemischen Keule... hab ein Spot-on vom TA mit dem war ich in der Vergangenheit immer zufrieden... es gibt zwar immer noch ein paar Zecken die drauf sind aber bei weiten nicht so viele.
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon lotte » Di 18. Jan 2011 19:41

oh gut dass du es ansprichst, letztes jahr hatten wir im februar die ersten! das hätte ich jetzt aber wieder verdrängt... :roll:

also ich hab das abwehr konzentrat von cdvet und bin damit, wenn ihc denn dran denke es auch schon im frebruar draufzumachen, sehr zufrieden! wenn ich in ein richtig fieses gebiet gehe reibe ich madita z usätzlich vor dem laufen mit kokosöl ein
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Whoopsy » Di 18. Jan 2011 23:08

Wir machen gar nix! Ich hab nicht das Gefühl, dass das chemische Zeugs was bringt. Letztes Jahr hatten wir pro Hund ungefähr 10 Zecken (die noch gekrabbelt sind). Das find ich jetzt nicht viel. Und das, obwohl wir in der Zeckenhochburg leben.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Geena » Mi 19. Jan 2011 07:37

na da hast du ja Glück gehabt... als ich Apollo Mitte Oktober bekommen hab war er über und über mit Zecken bedeckt und er hat die immer so gut versteckt, das ich die erst dann gefunden hab wenn die schon kurz vorm abfallen waren :roll: daher kriegt er das Zeug demnächst aufgedrückt und genauso meine Katzen ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Jankomir » Mi 19. Jan 2011 20:12

Bei mir gibts seit Jahren schon bei Anni immer Frontline oder Expot. Bei einem Jagdhund ist das extrem wichtig und wir haben hier seit neuestem die Auwaldzecke.

Bei Nele haben wir auch von Anfang an Frontline genommen - allerdings hat meine TA das draufgesprüht. Jetzt ist sie schon groß, jetzt kommen bei auch die normalen Präparate zur Anwendung.

Übringens sind nicht nur Zecken ein Problem, sondern auch Flöhe und sonstige Parasiten. Also lieber ab Frühjahr die Chemiekeule, als einen kranken Hund.
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Kiara » Mi 19. Jan 2011 20:19

Wir sind im letzten Jahr ganz gut mit der zweimaligen Gabe von Advantix gefahren. Da ich allerdings den Verdacht habe, dass Kiara darauf auch allergisch reagieren könnte (jay, warum eigentlich nicht?!), habe ich mir einfach heute auch mal das CDVet Abwehrzeug bestellt und werde berichten.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Kalu » Mi 19. Jan 2011 23:14

Hallo ihr :)
Da kommt ihr alle ja noch gut weg =D
Wir wohnen direkt an einem Naturschutzgebiet, also gibts hier immer viele Zecken.
Dummerweise hilft alles Chemie nicht, nicht bei Hund und auch nicht bei der Katze.
Lustigerweise kriegt mein Pferd, dass mitten im Gebiet drinne steht garnichts ab, auch wenn er ganztägig im Busch steht :lol:
Naja Kalu bekommt ein Halsband, die Katze zieht sich das immer aus.
Beide bekommen (mist ich hab den Namen vergessen) so ein Zeug ins Fell gesprüht, aber das bringt leider auch nur wenig.
Da hilft leider nur jeden Abend beim Schmusen Zecken ziehen.
Euch eine schöne Zecken- Saison :P
Kalu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Dez 2010 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Geena » Mo 7. Feb 2011 08:29

muss mich korrigieren... Exspot kann ich nicht nehmen, weil ich Katzen habe und die das nicht vertragen (z.B. durch gegenseitiges Ablecken) und Frontline funzt bei uns so gut wie gar nicht. Hab mich mit ner Apothekerin unterhalten und die hat da wohl noch was ganz Spezielles. Leider weiß ich noch nicht wie das heißt. Soll aber den schönen Nebeneffekt haben auch noch gut zu riechen ;)
Apollo hatte jetzt schon wieder 3 Zecken und bei ihm entzündet sich die Haut obwohl immer alles raus ist :? Blöde Blutsauger :?
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast