Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Jankomir » Mo 9. Mai 2011 20:01

Ich habe bis jetzt auch immer Frontline benutzt, schon weil wir hier in einer sehr waldreichen Gegend wohnen und meine Anni sozusagen "beruflich" viel im Wald war. Manchmal hatte ich auch schon Expot, was der TA gerade da hatte.

Allerdings sollen mit zunehmenen Alter Resistenzen aufgebaut werden. Das habe ich aber noch nicht gemerkt. Meine TA hat mir Formel Z empfohlen. Das ist ein Ernährungsergänzungsmittel. Habt Ihr davon schon mal was gehört. Mir juckt es echt in den Fingern, das Zeug zu kaufen, weil die Zecken auf natürliche Weise abgehalten werden sollen. Aber wie gesagt, im Moment ist Frontline drauf. Meine vertragen es wirklich gut und wenn die Zeit um ist, hängen sie auch gleich voll. Wir haben hier so massig von den Viechern, noch dazu die Auwaldzecke, die ja eine tödliche Infektion auslösen soll.

viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Bibi » Mo 9. Mai 2011 20:31

Also meine Hunde bekommen seit Jahren keine chemischen Keulen mehr. Ich habe mir die Zeit genommen und sehr intensiv im Internet über die Inhaltsstoffe und einzelne Zusammensetzungen / Wirkungsweisen gelesen. Studien, Universitäten, Hochschulen etc. im In- und Ausland.

Mir ist prinzipiell wichtig zu wissen, was mein Hund z. B. einnehmen muss.

Was von Tierärzten empfohlen wird ist noch lange nicht gut (Futter, Wurmkuren, Impfungen).
Das wissen wohl mittlerweile die meisten .
Ich halte meine Tierärzte für kompetent, aber selbst in deren Praxis wird die Borreliose-Impfung angeboten. Wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzt, weiß man dass man dem Hund die Impfung ersparen kann. Es gibt Hunde die ziehen Zecken magisch an und andere eben nicht. Ich hatte da auch schon unterschiedliche Experten. Wenn mein Kleiner monatelang nicht eine Zecke hatte, konnte ich bei meinem Großen täglich Zecken rausbürtsen oder zupfen und erledigen, bevor sie sich festgesetzt haben. Nicht angenehm sie zu zerdrücken, aber mir immer noch lieber als meinen Hund zu verseuchen.
Und mal nebenbei gefragt; wieviel Leute haben Zecken an ihren Tieren entdeckt obwohl sie behandelt waren oder entsprechende Halsbänder trugen?
Bibi
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mär 2011 21:42

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Angela23 » Di 10. Mai 2011 06:13

Bibi hat geschrieben:Also meine Hunde bekommen seit Jahren keine chemischen Keulen mehr. Ich habe mir die Zeit genommen und sehr intensiv im Internet über die Inhaltsstoffe und einzelne Zusammensetzungen / Wirkungsweisen gelesen. Studien, Universitäten, Hochschulen etc. im In- und Ausland.

Mir ist prinzipiell wichtig zu wissen, was mein Hund z. B. einnehmen muss.

Was von Tierärzten empfohlen wird ist noch lange nicht gut (Futter, Wurmkuren, Impfungen).
Das wissen wohl mittlerweile die meisten .
Ich halte meine Tierärzte für kompetent, aber selbst in deren Praxis wird die Borreliose-Impfung angeboten. Wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzt, weiß man dass man dem Hund die Impfung ersparen kann. Es gibt Hunde die ziehen Zecken magisch an und andere eben nicht. Ich hatte da auch schon unterschiedliche Experten. Wenn mein Kleiner monatelang nicht eine Zecke hatte, konnte ich bei meinem Großen täglich Zecken rausbürtsen oder zupfen und erledigen, bevor sie sich festgesetzt haben. Nicht angenehm sie zu zerdrücken, aber mir immer noch lieber als meinen Hund zu verseuchen.
Und mal nebenbei gefragt; wieviel Leute haben Zecken an ihren Tieren entdeckt obwohl sie behandelt waren oder entsprechende Halsbänder trugen?


Du sprichst mir aus dem Herzen, ich bin ganz deiner Meinung! :)
Angela23
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mai 2011 07:22

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Kiara » Di 10. Mai 2011 21:14

Ich fahre mit Advantix gut - im letzten Sommer gab es wirklich viele Zecken und Kiara hatte vielleicht 2 oder 3 Zecken, die sich wirklich festgebissen haben.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Ulrike » Mi 11. Mai 2011 08:36

Wir haben bis jetzt auch noch keine entdeckt.
Kira war da auch sehr pflegeleicht in der Beziehung, 2-4 Zecken pro Jahr, mehr nicht.
Und bei Baghira muß ich erstmal abwarten, im Winter gab's die Viecher ja nicht und jetzt geht's ja evtl erst los.
Sollte es schlimm werden, würde ich auch Frontline oder Advantix bevorzugen, das hatten wir mal bei Kira beim starken Flohbefall, das hat super geholfen.
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Snoopy 6 » Mi 11. Mai 2011 22:32

Snoopy hat seit dem wir ihn haben-äh-zwei Monate oder so :oops: , bestimmt schon zehn Zecken gehabt! :roll: und er lässt sich die ganz und gar nicht gerne rausmachen...soll ich sein Maul zuhalten und trotzdem ziehen??? Ich hab auf jeden fall jetzt auch erstmal Frontline gekauft (sau teuer!), hoffe es hilft...
Snoopy 6
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 6. Apr 2011 21:16

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Jankomir » Do 12. Mai 2011 08:55

Ich hab es übrigens auch mal 1 Jahr ohne chem. Keule versucht - Ergebnis auch akuter Flohbefall - aber extrem.

Seit dem habe ich gar nicht mehr nachgedacht, meine Hunde nicht zu schützen. Allerdings das Einzige was mir noch im Kopf rumschwirrt ist dieses Formel Z. Aber ich hab noch Keinen gefunden, der mir bestätigt, das das wirklich hilft.

Viele Grüße
Kerstin mit Anni und Nele
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Penny » Fr 20. Mai 2011 11:22

Ich habe seit Jahr und Tag Frontline. Funktioniert perfekt, aber die ersten Tage sind ätzend und auch der Hund fühlt sich nicht so wohl wenn es juckt.
Penny
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 20. Mai 2011 10:45

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon Kiramaus88 » Fr 27. Mai 2011 22:31

Hachja, hab Kira vor 5 Tagen schlappe 7 Zecken rausgezupfelt =D
Alleine 3 davon waren am Ohr :shock:
Ähm..und 1..ja..also..die war...überm Poloch direkt unterm Schwanz :lol:
Die hab ich lange garned gesehen, erst als ich beim Häufchen-Machen nen Blick drauf geworfen hab, dacht ich mir, mein Hund hat sich angekotet..nunja, voll vertan, war ne dicke fette Zeckie :x
Mh..wir benutzen aktuell garnix gegen die Zecken, außer die altbewährte Zeckenpinzette ;) Und danach Ringelblumensalbe drauf, damit sich nix entzündet :)

LG Franzi
Kiramaus88
 
Beiträge: 209
Registriert: Do 16. Dez 2010 14:17
Wohnort: Bayern

Re: Zeckensaison 2011 - was macht ihr?

Beitragvon wirbelwind » Fr 24. Jun 2011 06:33

Hallo

letzte Woche hatte Kessy eine Zecke direkt über dem Auge.Ewig war sie am quieken, muss weh getan haben
Da sie im Moment Frontline bekommt, war die aber abgestorben und war sehr klein, kaum zu sehen.
Es war schwierig sie rauszubekommen, aber mit meiner neuen Zeckenzange ( Hebel und Schlitz , für kleine und grosse,) ging es dann.
Es hat geblutet, die Zecken krallen sich ganz schön fest.
Habe Bepanthensalbe draufgeschmiert und es 1 Tag beobachtet....alles wieder ok

LG Wirbelwind
wirbelwind
 
Beiträge: 223
Registriert: Mo 4. Mai 2009 17:18

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast