Spitz die Haare schneiden

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon babyfame » Di 26. Apr 2011 12:36

@Geena
Diese Seite solltest du vielleicht mal deinem Nachbarn mit dem Dackel zeigen.
Nicht das er sich in ein paar Jahren wundert, weil er ein Kuscheltier an seiner
Seite hat, anstatt einen Dackel. :D

@Whoopsy
Alle Hunde mit Unterwolle sind Trimmhunde. Man kann ggf. die Unterwolle heraus"zupfen".
Denn wenn man ihnen eine Schur verpasst, passiert genau das was dem kleinen Kerl
passiert ist. Plüschtieralarm und Erstickungsgefahr.

Das Thema hat mir total unter den Nägeln gebrannt, daher musste ich suchen
und suchen und suchen. Jetzt weiss ich, dass der arme kleine Kerl zum Plüschtier
mutiert ist, weil sein Frauchen ihm ständig 'ne Schur verpasst hat.

Und da sagen einige "Man kann Hunde mit Unterwolle scheren, da passiert nichts"
babyfame
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011 21:06

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Whoopsy » Di 26. Apr 2011 12:42

babyfame hat geschrieben:@Whoopsy
Alle Hunde mit Unterwolle sind Trimmhunde. Man kann ggf. die Unterwolle heraus"zupfen".
Denn wenn man ihnen eine Schur verpasst, passiert genau das was dem kleinen Kerl
passiert ist. Plüschtieralarm und Erstickungsgefahr.

Das Thema hat mir total unter den Nägeln gebrannt, daher musste ich suchen
und suchen und suchen. Jetzt weiss ich, dass der arme kleine Kerl zum Plüschtier
mutiert ist, weil sein Frauchen ihm ständig 'ne Schur verpasst hat.

Und da sagen einige "Man kann Hunde mit Unterwolle scheren, da passiert nichts"


Hmm, wobei ich jetzt keine Border oder Aussis oder Goldies kenne, die getrimmt werden... Trimmhunde sind für mich seither typischerweise immer Terrier gewesen?! Weil die verlieren ja keine Haare und wenn sie nicht gerade im Wald arbeiten, dann stossen sie ihre abgestorbene Unterwolle nicht ab.

Was aber wohl immer mehr in Mode kommt ist, Goldies oder Aussis zu scheren.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Geena » Di 26. Apr 2011 13:42

hm, letzten Sommer hat einer hier im Umfeld seinen Aussie geschoren, der arme Kerl war richtig "krank" als ob er sich geschämt hat.

meinen Nachbarn mit Dackel kann man nicht belehren... hab ich schon anderweitig versucht, der ist irgendwie beratungsresistent. z. B. lässt er seinen Rüden frei laufen ohne jegliche Beaufsichtigung, der rennt hier in unserem Karree rum und bellt alles zusammen, krabbelt unter Zäunen durch und hat auch schon 2mal die Hündin meiner Nachbarin gedeckt. :roll: mittlerweile haben wir ihren Garten hundeeinbruchsicher. Auch diese ständige Bellerei nervt... der Hund hat den Namen "Oscarhaltdieklappe" :? 8-) :mrgreen: Ich hab meinem Nachbarn mal leihweise unser Antibellhalsband gegeben. Und siehe da, herrliche Ruhe und ein feiner Zitrusduft. Oscar hat sofort kapiert wenn ich bell dann sprüht es, bin ich ruhig ist alles schick. Herrchen tat der Hund aber leid, daher kauft er so ein Teil nicht. Letztes Jahr hat das Ordnungsamt ihm schon einen bösen Brief geschrieben und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann die nächste Abmahnung kommt. :roll:
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon babyfame » Di 26. Apr 2011 14:46

"Oscarhaltdieklappe" :D :lol:

Schicker Name, der passt sicher perfekt zu ihm.
Schade das sich einige Menschen nicht belehren lassen, dabei möchte man ihnen doch gar nichts böses. Er wird merken was er davon hat, wenn die nächte Mahnung ins Haus flattert. Schade drum...


Ja, es scheint wirklich die neue Mode zu sein, seinen Hund scheren zu lassen.
Fox Cut - Lion Cut etc... ! Total unnatürlich. Ein Hund soll ein Hund bleiben
und nicht als Plüschmonster enden !
babyfame
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011 21:06

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Windhund-Fan » Mi 27. Apr 2011 06:30

Ich hab Isi auch immer scheren lassen und dachte, ich tu ihr was Gutes, damit es ihr nicht so heiss ist! Dass das genaue Gegenteil der Fall ist, wusste ich nicht. Für dieses Jahr ist das Fell schon ab, aber ab jetzt weiss ich Bescheid.

Kann man das denn noch retten, wenn die Unterwolle schon so dicht ist? Nützt da das Trimmen noch was?
Windhund-Fan
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Apr 2011 16:59
Wohnort: noch Südlohn

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon babyfame » Mi 27. Apr 2011 07:14

Ich weiss nicht ob man das noch retten kann.
Es gibt verschiedene Kammarten um die lose Unterwolle auszukämmen.
Beim Fellwechsel stoßen Hunde Unterwolle ab, diese muss ausgekämmt werden.
Anstrengend, aber es lohnt sich. Am besten schaut man gar nicht erst auf die Uhr.

Ich denke wenn das Fell wieder nachgewachsen ist und du darauf achtest, dass genügend
Unterwolle ausgekämmt ist, dann hat das Fell wieder genügend "Belüftung".

Ich bin jedoch auch nur "Laie". Vielleicht Rufst du mal bei einem Hundesalon in eurer Nähe an
oder du gehst direkt mal mit Isi vorbei, wenn du in der Nähe bist. Die können dir sicher sagen
welches Werkzeug gut ist und was zu machen ist. Es kostenlos und du hast eine fachgerechte Beratung direkt vor Ort.
babyfame
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2011 21:06

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Geena » Mi 27. Apr 2011 07:44

jetzt nicht lachen bitte... eine Nachbarin hatte letztens ein Schweißmesser zum auskämmen der Unterwolle mitgebracht. Eigentl. ist das Schweißmesser ja für Pferde um überschüssiges Wasser oder Schweiß abzustreifen. Sie hat aus Unkenntnis Striegel dazu gesagt :) naja, hab ihr dann gesagt wozu das Dingens eigentlich ist und dann hab ich gestaunt wie gut man damit die Flusen vom Hund kriegt, viel schneller und effektiver. Sehr gut sein soll ja der Furminator aber das Ding ist schweineteuer (um die 40-50 Euro) und ein Schweißmesser bekommt man schon für weit unter 10 Euro.
Eigentlich wollte ich gestern noch bei unserem Reitershop anhalten... musste aber schnell zur Tanke mein Auto hatte akuten Ölmangel :roll:
Heute hol ich mir so ein Teil und dann gehts Apollo an die Unterwolle 8-)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Pattex » Mi 27. Apr 2011 11:52

Gott, sieht das schlimm aus! Jule wird auch geschoren, das liegt aber daran, dass sie irgendeine ganz merkwürdge Mixtur ist, so dass mir selbst meine kritische Tierärztin und ne Hundefriseurin dazu geraten hat.
Würde sie danach allerdings so aussehen, würde ich nur noch imDunkeln Gassi gehen wollen :mrgreen:
Pattex
 
Beiträge: 242
Registriert: Di 16. Feb 2010 22:22

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 27. Apr 2011 18:42

Rauhaarige Hunde werden getrimmt,d.h.das abgestorbene Haar wird gezupft,
mit dem Trimm-Messer oder mit der Hand.

Wollige Hunde sollten nicht geschoren werden,
weil die Unterwolle schneller nachwächst als das festere Deckhaar,
darum wird der wollige Hund nach einer Schur eher plüschig,
verfilzt NOCH schneller und wird SEHR pflegeintensiv!

Auch werden wollige Hunde nicht getrimmt,weil es gar nicht geht ;)
Die Unterwolle wird mit einem Slickers rausgebürstet.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Spitz die Haare schneiden

Beitragvon Whoopsy » Mi 27. Apr 2011 18:46

ShortysFrauchen hat geschrieben:Auch werden wollige Hunde nicht getrimmt,weil es gar nicht geht ;)
Die Unterwolle wird mit einem Slickers rausgebürstet.


Oh danke Petra. Ich hab auch noch nie gehört, dass andere Rassen ausser den rauhhaarigen getrimmt werden. Bei den Goldies oder so wird die Unterwolle rausgekämmt (wenn es der Mensch für nötig erachtet - brauchen tun sies eher nicht).
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast