Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon steffy » So 17. Jul 2011 20:35

hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
mein einer Hund, ein Goldie, wurde vor einiger Zeit an der Bandscheibe operiert.
Dazu wurde sein Fell ab dem unteren Rücken rasiert..
Nun haben wir folgendes Problem, er sühlt sich wieder sehr gerne auf dem Boden, dadurch wird seine Haut sehr dreckig.. Ich habe vor ein paar Tagen mit einem milden Babyshampoo meinen Wauzi gewaschen..alles schön einmassiert und abgespült..ging nicht viel runter...erneut massierte ich es ein..ließ es ein wenig einwirken und spülte es wieder ab...teilweise ging der Dreck ab..aber eben nur teilweise..
Wie bekomme ich nun meinen Kleinen wieder richtig sauber?? Ich muss ihm ja eine Sonnenmilch auftragen weil er durch das Rasieren einen Sonnenbrand bekommt..aber auf Dreck ist es eben blöd...
Hat einer von Euch hier Erfahrung und kann mir da weiterhelfen??

Ich will ihn nun nicht sehr oft waschen müssen( mit Shampoo) weil das doch nicht gut ist..aber wenigstens ne Grundreinigung wäre erstrebenswert;)
steffy
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010 13:56

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon Tenni » Mo 18. Jul 2011 00:03

trocknen lassen und runterbürsten
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon Belosheltie » Mo 18. Jul 2011 13:14

Babyshampoo ist für Hundehaut nicht mild, da der PH-Wert nicht stimmt. Lieber ein richtiges Hundeshampoo nehmen, wenn man den Hund denn überhaupt baden muss. Mich würde das überhaupt nicht stören, wenn es nur Dreck und keine Schei**e ist. :D

Ist es denn wirklich Dreck? Oder einfach eine dunklere Pigmentierung der Haut?
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon Tenni » Mo 18. Jul 2011 15:08

Belosheltie hat geschrieben:Ist es denn wirklich Dreck? Oder einfach eine dunklere Pigmentierung der Haut?


stimmt das kann ja auch sein, als Nami wegen ihren Kreuzbandriss opeiert wurde war ja auch das ganze Bein rasiert, die Haut sah aus wie das Fell.... gestromt ;)
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon steffy » Mo 18. Jul 2011 20:22

ganz oben auf dem rücken ist es auch etwas dunkler geworden..da behaupte ich ja auch nicht, dass das dreck ist..nur an den seiten ist es schwarz..nach sanftem einmassieren und abspülen ging es stellenweise ein wenig ab..sieht aus wie ne gefleckte kuh..ich denke nur, dass es doch nicht gut sein kann für die haut wenn diese so dreckig ist..kann doch die poren verstopfen..oder??

runterbürsten ist echt witzig..wenns noch nicht mal mit wasser runtergeht....

ich möchte doch einfach nur nicht die sonnenmilch auf sehr dreckige haut schmieren..da es ja nur noch dreckiger wird...
steffy
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010 13:56

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon Belosheltie » Mo 18. Jul 2011 21:36

Dreck schadet nicht. Ich würde da an einem mehr oder weniger frisch operierten Hund (und an einem gesunden Hund ohne OP auch nicht) nun nicht ohne Ende rumspülen, bürsten, schrubben, shamponieren, sondern es einfach so lassen. Wenn die Haut sich erneuert, wird auch der Dreck mit den Schuppen verschwinden. Wenn es dunkel bleibt war es kein Dreck, sondern Pigment. Und dann hast du die ganze Zeit auf "schutzloser" Haut rumgeschrubbt, die einfach nur dunkler war als andere. Mein s/w-Rüde hat auch viele Flecken auf der Haut die wie Dreck wirken, es sind aber einfach nur dunkler pigmentierte Bereiche. Und je mehr Sonne an diese Stellen kommt, desto dunkler werden sie.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon lotte » Mo 18. Jul 2011 21:46

schützt eine dreckschicht nicht auch vor sonne??
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon steffy » Di 19. Jul 2011 07:46

also geschrubbt hab ich schon mal gar nicht! ich mach es so, dass er es schön genießt..denn ich muss auch regelmäßig seinen hintern säubern..da wäre es sehr destruktiv wenn ich ihn da bürsten und schrubben würde..da er n sehr sensibler hund ist...

jut..wenn der dreck nichts ausmacht und ich darauf sonnenmilch raufmachen kann...ist doch in ordnung..dachte es verstopft dann und wird noch dreckiger...glaub mir, dass ist keine dunklere pigmentierung..es ist nur dreck...den ich aber nicht schrubben will...dachte da an einweichen..mit nem handtuch drauf..aber dann lass ich es wenns nichts ausmacht...
er ist vor mehr als sieben wochen opperiert worden..also darf da auch wieder wasser ran und auch sonst ist alles hübsch...
steffy
 
Beiträge: 48
Registriert: Do 21. Jan 2010 13:56

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon Tenni » Di 19. Jul 2011 07:53

war nicht meine absicht witzig zu sein :roll:
wollt dir nur meine erfahrung mitteilen, ch hab jeden dreck von meinen Hunden besser trocken als nass runterbekommen
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Haut meines stellenweise rasierten Hundes geht nicht sauber.

Beitragvon Sophia » Di 19. Jul 2011 08:51

Hallo !

Ich würde lieber den Dreck Dreck sein lassen bzw. das, was eben nicht abgeht. Aber mit Einweichen wär ich vorsichtig, am Ende schadest du damit der Haut mehr, als es der Dreck tun würde. Und eben, Lotte, der Dreck schützt ja auch vor UV-Strahlung ;)

Was nimmst du für Sonnencreme? Gibt's da speziell welche für Hunde? Da ich einen rundum befellten und pigmentierten Hund habe (nein, ok, da ist ein heller Fleck in der hinterletzten Bauchecke!), musste ich mich mit sowas noch nicht auseinandersetzen...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron