Wie wäre es mit einem Mops? :)

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Fritz » Di 6. Mär 2012 17:06

Hallo .
Ich habe seit neustem einen 'Gasshund' von einer älteren Frau. Das ist auch ein Spitz. Vielleicht liegt das am Alter und der Erziehung (?) aber wie ich finde, ist er ziemlich pflegeleicht, ruhig & wohnt auch in einer Wohnung.
Und ich finde nicht, dass ihr mir so eine große Hilfe seit, wenn jeder anderer Meinung ist.
Wohnungshaltung-perfekt, Mops geeignet, Mops ungeeignet, Draußen ist gut, draußen ist schlecht.
???
LG, layla.


_________________________________________________________________
Hallo Layla !

Es ist doch gut wenn hier diese Problematik von allen Seiten beleuchtet wird und für alles Argumente
gefunden werden .

Jeder kann Dir nur seinen Rat geben , Du mußt für Dich entscheiden welches die besseren Argumente sind .

Meine Vorstellungen sind natürlich die stichhaltigsten und darum steht ein Mops in Deinem Fall nicht zur Wahl . :roll: :P

Wenn Du noch eine Frage hast -stell sie gerne :!:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Gudrun » Di 6. Mär 2012 19:29

Hallo Layla,

wenn Du jetzt gerade 16 wirst - was willst Du eigentlich werden, außer "Zieh-Mami" für einen Hund?

Wäre es in Deiner Situation nicht die bessere Idee, wenn Du Dich dem nächsen Tierheim als Gassigeher zur Verfügung stellen würdest? Dann könntest Du sogar verschiedene Hundetypen kennenlernen und mit Spaziergängen glücklich machen, soweit Deine Freizeit es erlaubt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Layla123 » Mi 7. Mär 2012 21:41

Wir haben leider kein TH in der Nähe. Das nächste ist in Leipzig, 1 Stunde Entfernung :(

Ich hätte ja jetzt eine allgemeine, abrundende Frage, aber ich glaube, dann heißt es wieder ich hab och GAR keine ahnung was ich überhaupt will.
Das stimmt nämlich so nicht. Ich habe euch gesagt, was ich will. Das empfehlt ihr mich nicht, also gut.
Dann frage ich mal : Welche kleinen Hunde empfehlt ihr denn?
Vielleicht ein 'Anfängerhund?' (wenn ich uns mal Anfänger nennen kann, mit erst einem Hund)
Ein treuer, kleiner Hund? (auch wenn jeder Hund anders ist)

SO und jetzt sagt nicht, dass ich selber nicht weiß was ich will!
Ich bin hier um mich beraten zu lassen und nicht mir soetwas unterstellen zu lassen.

LG Layla.
Layla123
 
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Feb 2012 22:05

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon colito » Mi 7. Mär 2012 22:01

kaum geht man mal schnell buschi, ist wieder was nettes da.

layla, ich weiss echt nicht was du meinst, was für eine beratung ??? ich meine wir sind hier ein HUFO mit zusammengewürfelten Menschen, die Hunde haben, die einen kennen sich supi aus, die anderen nicht, jeder kann dir was erzählen, was er meint.....und auch jeder hier, der lange hund hat kann dir tipps geben, was er machen, oder nicht machen würde.

ich weiss nicht, aber so wie sachen, da können wir ja mal schnell gehen, oder der hund kann ja rein, wenn er dann stubenrein ist, das gefällt mir nicht so.

weil egal ob du einen tierheimhund, einen "sauberen" hund von züchter kaufst, es kann (muss nicht) passieren, das durch diese umstellung mal ein malheur passiert, das wird keiner bestreiten.

nur, weisst ich hatte ja gassigeher und in deinem alter waren die dann weg, weil freund hatte allergie,
keine zeit mehr, schule wichtig.

das ist alles o.k., nur es waren nicht ihre eigenen hunde und meine hunde hatten eine wunderschoene zeit mit den mädels.

ich weiss nicht ob du dein leben schon so umstellen willst:

hund immer mitnehmen, zu fast jedem event ???
freunde treffen, hund mit, party machen, hund mit...weil irgendwie hört sich ja bei dir an, du kümmerst dich.

also, ich würde warten bis du etwas älter bist und den hund der nachbarin weiter gassi führen, ich finde das toll.

elo, aber wie gesagt ist alles deine bzw. familienentscheidung, wenn eine familiy da fest zusammenhält geht alles, mit viel hunden, ob klein oder gross
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 7. Mär 2012 22:33

Layla123 hat geschrieben:Ich bin hier um mich beraten zu lassen und nicht mir soetwas unterstellen zu lassen.

Beraten können dich Züchter,die sich bestens mit "ihren" Rassen auskennen!

TS-Orgas gibts überall,seriöse Vereine "beraten" dich und deine Familie auch!

Es gibt auch heute noch HundeBÜCHER,
in denen du über die versch.Rassen lesen kannst!

Hier z.B. findest du Pom-Züchter,bzw.Ansprechpartner
http://www.deutsche-spitze.de/zuechter_zs.html
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Fritz » Do 8. Mär 2012 11:14

Hi Layla.

Nun kann ich nicht umhin ,
auch meine Erfahrungen zu solchen Beratungen einzubringen . :roll: :roll:

Denn die meisten Ratschläge sind sehr subjektiv und nur ganz eingeschränkt sachdienlich .
Du kannst davon ausgehen ,in der Regel findet jeder nur seinen Hund gut
und auch Züchter vertreten immer ihre spezielle Hunderasse .

Es ist schwer jemanden zu finden ,der Rasse übergreifend und objektiv auf auf Deine Umstände eingehen kann um Dir einen kompetenten Rat zu geben .

Vielleicht gibt es in Deiner Umgebung Persönlichkeiten ,die beruflich mit vielen und unterschiedlichen
Hunden zu tun haben ,
so wie Tierärzte , im Hundesalon , in Hundeschulen oder auch in Tierheimen .

Natürlich gibt es auch gute Hundebücher über die verschiedenen Hunderassen .
Suche Dir ein solches ,welches auch Ansprüche ,Fähigkeiten und Eignung der Hunderassen beschreibt
und vergleichend darstellt .

Ich habe hier ein Buch mit einem Punktesystem , für Pflegeaufwand ,Eignung für Stadt und Haus, Ansprüche bei der Beschäftigung des Hundes , leicht oder schwer erziehbar u.s.w. , gleichzeitig werden auch die Gesundheit und die Krankheiten der verschiedenen Hunderassen aufgeführt ,
z.B. Mops : Kieferfehlstellung , Augenentzündungen und Geschwüre ,Gaumenmißbildungen ,Kollaps und Atemnot ,schwere Geburten .

Doch letztendlich soll Dir der Hund auch gefallen, darauf kommt es an und
es wäre auch nicht verkehrt wenn Du dich gründlich und eingehend mit diesem Thema beschäftigst ,
denn Du wirst diesen Hund hoffentlich sehr lange Zeit haben .

Ich habe zwei Jahre gebraucht um mich zu informieren und dann noch ein Jahr auf meinen Hund gewartet ,
bis ich einen Hund dieser speziellen Rasse bekommen konnte . :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Jankomir » Do 8. Mär 2012 13:24

Hallo Layla,

ich glaube, Deine Eltern sollten mal gucken, ob sie Zeit und Lust auf einen Hund haben. Denn Du weist ja noch gar nicht, was Dich erwartet, wo Deine Ausbildung ist, wo Du mal wohnst, ob dann dort Hunde erlaubt sind.

Meine Tochter ist fast 15 und hatte auch diese Idee. Allerdings hab ich ja schon 3 und hab das nicht erlaubt. Denn, wenn meine Tochter mal auszieht, hab ich den Hund an der Backe.... Darüber müssen sich auch Deine Eltern im Klaren sein.

Dann wirst Du doch bestimmt auch viel weg gehen, übernacht bleiben, oder wirst einen Freund haben. Hast Du dann noch Zeit für Deinen Hund??? Ich glaube, die Rasse ist hier völlig wurscht, IHR ALS FAMILIE müsst Euch im Klaren sein, dass IHR für die nächsten 15 Jahre Verpflichtung und Verantwortung - auch finanziell - habt. Wenn Ihr das wirklich auf Euch nehmen wollt, dann erst sucht nach einer Rasse. Und auch Deine Eltern müssen daran denken, das Du den Hund vielleicht nicht mitnehmen kannst, wenn Du ausziehst.

Viele Grüße
Kerstn
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Tierer » Fr 16. Mär 2012 11:46

Unser Hund schnarcht auch und legt sich manchmal nachts nichts ins Körbchen sondern legt sich einfach auf den Fußboden neben dem Küchenflur. Ist das normal? Oder sollte ich mir was dabei denken. Er ist schon etwa 13 Jahre alt und ist kastriert (hat sogar viel zu genommen seit der Kastration)
Tierer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2012 10:20

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Fritz » Fr 16. Mär 2012 20:22

Hallo ,
warum eröffnest Du nicht ein neues Thema für dieses Problem mit Deinem Hund ?


Eigentlich ist es doch egal wo dein Hund schläft ,
doch manchmal suchen Hunde einen kühlen Schlafplatz wenn sie Fieber haben .

Wenn Du mal die Temperatur Deines Hundes prüfst , kann dieses auch nicht schaden .

Fritz .

Tierer hat geschrieben:Unser Hund schnarcht auch und legt sich manchmal nachts nichts ins Körbchen sondern legt sich einfach auf den Fußboden neben dem Küchenflur. Ist das normal? Oder sollte ich mir was dabei denken. Er ist schon etwa 13 Jahre alt und ist kastriert (hat sogar viel zu genommen seit der Kastration)
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie wäre es mit einem Mops? :)

Beitragvon Tierer » Sa 17. Mär 2012 12:08

Fritz hat geschrieben:Hallo ,
warum eröffnest Du nicht ein neues Thema für dieses Problem mit Deinem Hund ?


Eigentlich ist es doch egal wo dein Hund schläft ,
doch manchmal suchen Hunde einen kühlen Schlafplatz wenn sie Fieber haben .

Wenn Du mal die Temperatur Deines Hundes prüfst , kann dieses auch nicht schaden .

Fritz .

Tierer hat geschrieben:Unser Hund schnarcht auch und legt sich manchmal nachts nichts ins Körbchen sondern legt sich einfach auf den Fußboden neben dem Küchenflur. Ist das normal? Oder sollte ich mir was dabei denken. Er ist schon etwa 13 Jahre alt und ist kastriert (hat sogar viel zu genommen seit der Kastration)


Danke für dei schnelle Antwort. Danke für den Hinweis mit dem Fieber. Ich muss das mal überprüfen lassen. Ein bekannter meinte, dass er sich wegen dem leichten übergewicht auf die Seite legt. Wie gesagt er hat seit der Kastraktion zugenommen.
Tierer
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Mär 2012 10:20

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast