Die Zeckensaison hat begonnen !

Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Fritz » Di 20. Mär 2012 13:31

Wieder geht es las mit den Zecken !
Auf meiner Hündin und genau so auch auf dem Kater finde ich wieder Zecken und versuche sie regelmäßig ab zu sammeln .

Da auch Krankheiten durch diese Schmarotzer übertragen werden können , sehe ich aber eine effektive Bekämpfung der Zecken für wichtig an .

Ganz unterschiedliche Abschreckungs- und Bekämpfungsmethoden werden praktiziert .

Dazu werden statisch geladene Anhänger und Bernstein verwendet , oder stark riechende, ätherischen
Öle verwendet .

Aber auch starke Gifte kommen zum Einsatz , besonders lange wirkende System- Gifte sollen am besten sein .

Nun möchte ich gerne wissen wie Ihr in diesem Jahr gegen die Zecken vorgehen wollt :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon andyyy » Di 20. Mär 2012 16:02

Wir haben heute auch die erste Zecke gefunden :evil: wie ich diese viecher hasse!! Letztes Jahr war es ganz schlimm, mal sehen wie es dieses jahr wird.
Wir verwenden ein Mittel (dieses jahr noch nicht aber letztes jahr) was gegen Zecken und flöhe ist ich weiß den namen nicht mehr. Das wird aufs Fell aufgetragen und die Zecken sterben nach ca. 24 h ab, sodass noch keine Krankheiten übertragen werden können. Aber ich suche Andi trotzdem jeden Tag abends ab, meistens finde ich pro Tag 4 krabbelnde und 3-4 feste Zecken!! Wiiiderlich :evil:
Lg Lola
andyyy
 
Beiträge: 100
Registriert: Mi 1. Feb 2012 17:59

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Elenchen » Di 20. Mär 2012 16:48

Ja, es mag jawohl vielleicht unglaubhaft sein, aber unsere
Chimaus wird demnächst wieder jeden Abend mit warmen Kernseifenwasser
leicht mit dem Waschlappen abgewaschen.
Seit 4 Jahren hat sie keine Zecke mehr. Wir wohnen dicht am Wald.
Kernseife soll auch gegen Grasmilben sein.
Denkt daran das die chemischen "Keulen" Nervengifte enthalten.
L.G.
Elenchen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 1. Aug 2011 08:09

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Jankomir » Di 20. Mär 2012 17:40

Formel Z nehm ich seit Dezember ungefähr. Bis jetzt blieben wir verschont von jeder Art Ungeziefer ;) .

Kokosöl soll auch helfen.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon colito » Di 20. Mär 2012 19:06

ich nehme exspot, wobei nur einmal im jahr, also ab mai, steht zwar drauf, würde nur 4 wochen halten, aber ich habe immer 3 monate so gut wie keine zecke.
ausser vielleicht mal an bzw. in mir.........

aber wir leben hier leider auch in einer gegend, wo die zecke nicht ganz ungefairlich ist,
sonst würde ich sie vielleicht auch absammeln, aber bei den massen, die dann kommen,
fast unmöglich.

bist jetzt hatten wir aber noch keine, wobei hier schon total warm ist, aber denke das kommt immer erst wenn das gras höher steht, also hier jedenfalls

gruss

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Tenni » Di 20. Mär 2012 19:12

ich füttere regelmäßig knoblauch.
letztes jahr hatte nami 5 zecken und saya 8
hatte ehrlich gesagt bei keinen einizigen meiner Hunde je ne übermäßige zeckenproblematik
und die paar zecken die sie im jahr hbenwar immernur im sommer, sonst nie
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon colito » Di 20. Mär 2012 19:21

oh, wollte auch noch sagen, meine hunde lasse ich auch immer gegen borreliose impfen,
wobei das etwas umstritten ist, die einen sagen, das hilft nicht, weil es immer neue arten gibt,
die anderen sagen, das mittel wird auch immer weiterentwickelt.

naja, da es nicht schadet, ich bin ja auch gegen menigits geimpft, lasse ich das immer mitmachen.

ist schon interessant, irgendwie das man hunde dagegen impfen kann und menschen nicht,
bei der menigits ist es genau anders rum, sollte man nicht meinen wo heute soviel geforscht wird

elo
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Tenni » Di 20. Mär 2012 19:27

beim borreliose impfstoff ist es so dass die nebenwirkungen den nutzen übertreffen und es daher nicht beim menschen geimpft wird, daher würd ich es beim hund ebenfalls nicht impfen
und fsme ürd ich auch nur in sehr betroffenen gebieten impfen.
hier im norden ist es jakaum verbreitet, daher bin ich auch nicht geimpft.meine letzte zecke hat ich eh als kind
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon colito » Di 20. Mär 2012 20:04

achso, naja, meinte hatten da noch nie nebenwirkungen.....und vielleicht denke ich einfach,
was das bei menschen anrichtet, das sollen meine hundis nicht haben...

und nach meiner 2. impfung hatte ich mal einen dicken arm und konnte einen tag nicht mit dem motorrad fahren,
aber sonst, nö nix.

naja, ich hatte schon ein paar von den bistern und eine musste sogar mal rausoperiert werden,
aber habe noch keine schaden, wobei das nicht lustig ist, wir haben hier einige fälle in altenheimen, nicht sehr alte menschen mit halt, geht nix mehr... übrigens bei beiden sachen, borreliose und menegitis, schlimme sache.

naja, ich denke das soll auch jeder so machen, wie er denkt, gelle

elo und wenn ich nicht hier wohnen würde, sondern noch in hessen, würde ich vielleicht auch nicht,
aber tiere brauchen ja noch ihren futtergeber :D
und ich meine tiere
colito
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 29. Dez 2011 20:35

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Hansini » Mi 21. Mär 2012 06:24

Massive Chemiekeulen, wie z.B. Exspot oder Advantix gebe ich Felix nicht. Der Wirkstoff Permethrin ist so massiv schädlich, dass ich mich da frage, was schlimmer für den Hud ist, die Zecken oder das Nervengift Permethrin.

Felix bekommt regelmäßig frischen Knoblauch in sein Futter. Zudem gebe ich Feepotect.

http://www.feeprotect.de/product_info.p ... flege.html

http://www.barfers.de/knoblauch.html
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Nächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast