Die Zeckensaison hat begonnen !

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon mausimaus1003 » Do 5. Apr 2012 14:20

Bei meiner Bella haben auch schon zwei angebissen :evil: und ich muss da jetzt auch mal gucken, dass ich was passendes für meine kleine finde.
Ich hab da mal was gelesen... ist vielleicht sehr hilfreich: http://de.wikipedia.org/wiki/Fipronil
mausimaus1003
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Mär 2012 10:15

Passend zu diesem Thema: Warnung

Beitragvon IngaE » Do 5. Apr 2012 16:12

AN ALLE HUNDEBESIZER !!!! BTTE DIESE NACHRICHT TEILEN !!!

* Es gibt aktuell eine neue Zeckenart in Deutschland und kann bei Übertragung TÖDLICH sein.

Eine kleine weiße Zecke, böse Folgen!

Diese Zecke stammt aus Mitteleuropa. Jetzt breitet sie sich in Berlin und Brandenburg aus. Sie überträgt bei Hunden die "Babesiose". Diese Krankheit verläuft tödlich, denn das Problem: In Deutschland gibt es weder in Apotheken Medikamente und Impfung, die die Hunde wirklich schützt.
Sie legen auch auf euren Tieren Eier, schlüpfen und man bekommt nichts mit
Nicht jede Zecke ist automatisch Überträger der Babesiose. Erst, wenn sie einen Parasiten, die Babesie, in sich trägt, infiziert die Auwaldzecke den Hund über ihren Speichel. Der Erreger kam aus dem Ausland nach Deutschland.
Die Krankheit zerstört ähnlich wie Malaria die roten Blutkörperchen des Tieres, das bereits nach vier bis fünf Tagen an Blutarmut oder innerhalb von zehn Tagen an Nierenversagen stirbt.
Besorgte Halter können die Krankheit bei ihrem Hund leicht erkennen. Erste Anzeichen sind hohes Fieber, Verweigerung des Futters und Apathie. Nach zwei bis drei Tagen färbt sich der Urin des Hundes dunkelrot.

SCHÜTZT EURE TIERE !!!

In dem ihr eure Tiere regelmäßig auf Zecken untersucht.

Quelle: Facebook, Von: Dianas Hundeschule und Verhaltenstherapie


Bitte schaut auch auf eure Mietzen, denn auch diese laufen in Wäldern, hohes Gras rum !!
Von: Dianas Hundeschule und Verhaltenstherapie

Wissen ist "MACHT" in diesem Sinne grüßen

Inga
mit Grace und Anouk
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Gudrun » Do 5. Apr 2012 16:49

Hallo Inga,

soweit ich weiß, ist die Babesiose übertragende Auwaldzecke aus Südeuropa und gemustert. Aber auch die braunen oder rein weißen einheimischen Zecken können lebensgefährliche Borreliose, Anaplasmose oder Ehrlichiose übertragen. Wohl dem, der ggf. einen gut diagnostizierenden Tierarzt hat!

http://www.hunde.com/blog/2007/10/babes ... it-zecken/

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Fritz » Do 5. Apr 2012 17:02

Auwaldzecke – bei Wikipedia

Die Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) ist ein Vertreter der Gattung der Buntzecken. Sie hat vor allem als Überträger von Babesia canis canis, dem Erreger der Babesiose des Hundes („Hundemalaria“), sowie als Überträger von Babesia caballi und Theileria equi (Pferdepiroplasmose) eine größere Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auwaldzecke

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon IngaE » Do 5. Apr 2012 17:07

Hallo Gudrun,

die Krankheiten die du aufzählst waren mir schon bekannt! Neu war mir halt Babesiose!!!
Farbe der Zecke lass ich mal so im Raum stehen von Facebook, da ja die Nachricht von da kommt.

Ich denke es ist wichtig mal davon gehört zu haben. Vor alles und jeden können wir uns leider nicht schützen. Aber von der "Unwissenheit" :P

Es gibt halt leider zu viele Krankheiten die diese "Biester" übertragen können. Wer weiß welche uns noch nicht bekannt sind. Mich gruseln diese kleinen Biester nur... bbbr

Und gerade bei unseren Fellnasen, lassen Sie sich so schwer Aufspüren. Ich habe jedenfalls noch kein Patentrezept gefunden.

Herzliche Grüße senden

Inga und Ihre Fellnasen
Grace und Anouk
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Tenni » Do 5. Apr 2012 20:52

die weißen zecken hatten wir in MV häufig, aber die sind immer gestorben wenn sie meinen rüden gebissen haben, der hatte auch nie was
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon admin » Fr 6. Apr 2012 19:30

@Inga,

das Bild von der weißen Zecke musste ich löschen. Der Urheber hat sich wegen Urheberrechtsverletzung bei mir beschwert. Bitte nur eigene Fotos einstellen! Es kann sonst teuer werden.

VG Gudrun
admin
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 11. Jul 2007 19:14

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Ladygaga » Fr 13. Apr 2012 20:50

Tja, Ich würde auch lieber meinem Hund Chemie ersparen aber ehrlich gesagt machen mir Zecken mehr Angst. Deswegen würde ich mich eher für spezielle Präparate vom TA entscheiden. Mit Halsbändern hab ich keine Erfahrung aber Spot On Produkte wie Advantix finde ich eigentlich ganz ok. Ich weiß, dass es auch viele natürliche Methoden gibt, die angeblich auch helfen aber ich bin immer wenig skeptisch wenn es um solche Mittel geht.
Ladygaga
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Dez 2011 11:27

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Tenni » Sa 14. Apr 2012 00:15

Hattet ihr denn schon Zecken dieses Jahr?
befreundete Hundebesitzer jammern schon länger hier, frag mich ehrlich warum meine noch keine hatten ?
Find das echt seltsam
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Die Zeckensaison hat begonnen !

Beitragvon Tosama » Sa 14. Apr 2012 10:35

dann freu Dich... an Lissy hab ich bisher 4 krabbelnde und eine festgebissene weggemacht, bie Toby waren es bisher 2 krabbelnde und auch eine festgebissene...

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast