Fellpflege beim Pomeranian

Fellpflege beim Pomeranian

Beitragvon Kuba345 » So 29. Jul 2012 20:03

Hallo,
mein Pomi haart seit Monaten wie verrückt, dies war, als sie jünger war, nicht so, jetzt ist sie 12 Monate und ich denke, dieses Umhaaren ist normal, aber sie haart so sehr, wenn ich ins Fell fasse, habe ich eine Handvoll Haare in der Hand. Ich bürste sie jetzt täglich und hole ganz viel raus, dadurch sieht ihr Fell nicht so schön aus, hat eben ganz schön "Haare gelassen". :shock:
Wer von euch hat Erfahren mit der Fellpflege von Poms? Soll ich sie täglich bürsten und ob meine Bürste auch die Richtige für das Fell meines Mäuschens ist. Die Bürste sieht so aus wie eine Haarbürste für Menschen.
Danke für eure Hilfe
LG
Kuba345
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2012 19:31

Re: Fellpflege beim Pomeranian

Beitragvon ShortysFrauchen » So 29. Jul 2012 21:53

Hallo!
Ich habe mich vor einigen Jahren für Pomeranians interessiert,
hatte Kontakte zu Züchtern und war in einem Spitzforum.

Ist deine Hündin aus einer seriösen Zucht?
Hat man dich über Alopecia aufgeklärt?

Ich möchte dich nicht verrückt machen,
aber man sollte Alles in Betracht ziehen!

http://alopezie.pomeranian-zwergspitz.de/
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fellpflege beim Pomeranian

Beitragvon Kuba345 » Mo 30. Jul 2012 12:02

Hallo Petra,
erst mal danke für deine Antwort, ich kannte bisher Alopecia x nicht, aber ich habe mir das jetzt mal angeschaut, nein, so sieht meine Hündin nicht aus, das sieht ja furchtbar aus. Sie kommt auch aus einer seriösen Zucht, ich hatte über ein Jahr nach einem Pomi gesucht und mich dann für diesen Züchter entschieden, der im VDH züchtet. Es ist eben nur so, dass ich wahrscheinlich keinen V-Hund bekommen habe, da ihr Haarkleid wirklich nicht so schön ist, was aber der Liebe zu meiner Hündin keinen Abbruch tut. Ich hatte auch einen orangen Pomi gekauft und nun ist sie orange-sable! :o Wenn ich andere Pomis sehe (also Fotos von denen), dann sehe ich schon, dass diese ganz viel Fell und langes Fell haben, was sie eben nicht hat. Mich wundert nur, dass das Umhaaren so gar nicht aufhört, deshalb wollte ich ja eure Meinung wissen. Ich hatte mich ja auch schon an den Züchter gewandt, er sagte mir, ich solle sie nicht so oft bürsten, sonst geht die Unterwolle raus, aber meine Wohnung ist voller Haare, also das muss doch rausgekämmt werden meine ich. Am Futter kann es doch auch nicht liegen, ich füttere Royal Kanin und mache auch immer einen Schuss Öl ans Futter.
LG von Gitti u. Kuba
Kuba345
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2012 19:31

Re: Fellpflege beim Pomeranian

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 30. Jul 2012 13:02

Hallo Gitti!
Ich würde dir das Spitz-Forum ans Herz legen!

Auch in einer seriösen Zucht KANN alles Mögliche vorkommen,
leider sind die Züchter (egal welche Rasse) oft nicht sehr offen,
was Alles passieren KANN,was die Hunde vererben und was Erbkrankheiten angeht!

Ich kann dir nur das sagen,
was mir mehrere Züchter gesagt haben!

Die Haarfarbe kann sich immer verändern,
Welpen wechseln nicht nur beim Pomeranian die Farbe,
da sehe ich das kleinste Problem!

In welcher Ecke von D wohnst du?
http://www.deutsche-spitze.de/gruppen.html

Das RC nicht das optimale FeFu ist,
kannst du im gesamten www lesen ;)
Lies dir mal mit Sinn&Verstand die Inhaltsstoffe durch ............. :idea:
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fellpflege beim Pomeranian

Beitragvon Kuba345 » Mo 30. Jul 2012 19:11

Hallo Petra,
habe mich soeben im Spitzforum angemeldet und tatsächlich gibt es dort mehrere Artikel über die Fellpflege und Spitzbesitzer, die diesbezüglich Probleme mit dem Fell ihres Hundes haben. Ich wusste nicht, dass es ein Spitzforum gibt, dort bin ich natürlich bestens aufgehoben.
Ich komme aus S.-A. und habe mich schon - dank deiner Hilfe - über die Aktivitäten der einzelnen Landesgruppen informiert.
Mal schauen, was die anderen Spitzbesitzer für Ratschläge haben, dir danke ich erst mal.
LG Gitti u. Kuba
Kuba345
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Mär 2012 19:31

Re: Fellpflege beim Pomeranian

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 31. Jul 2012 13:29

Kuba345 hat geschrieben: Ich wusste nicht, dass es ein Spitzforum gibt, dort bin ich natürlich bestens aufgehoben.

Es gibt für fast alle Rassen ein "eigenes" Forum ;)
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE


Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron