Krallen schneiden
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Krallen schneidenHallo! Ich glaube das Thema wurde hier schon erwähnt. Trotzdem frage ich mal, wann man die Krallen schneiden sollte. Macht man das regelmäßig, oder worauf kommt es an ?? Wir erkennt man, dass die Krallen zu lang sind?? Wie schneidet man die Krallen ??
Re: Krallen schneidenHm, es gibt Hunde, die laufen sich die Krallen ab und dann brauchen sie gar nicht geschnitten zu werden. Meine tun das nicht, deswegen muß ich sie ab und zu schneiden. Bei einer Hündin ist es relativ einfachdie Krallen sind durchsichtig, da kannst du sehen, wie weit das Leben geht und wie weit du abschneiden darfst. Bei Hunden die dunkle Krallen haben, mußt man es nach Gefühl machen. Wenn man das nicht kann, sollte man es von einem TA machen lassen. Man muß halt
schauen, wie lang die Krallen sind. Da gibt es keine Patentrezept. Gruß Uta und die Viererbande
Re: Krallen schneiden![]()
Re: Krallen schneidenHaben die Krallen auch noch nie geschnitten. Die laufen sie normalerweise von selber ab.
![]()
Re: Krallen schneidenIch habe mir das anfangs selbst nicht zugetraut und bin dafür immer zum Tierarzt gegangen. Mittlerweile habe ich mir gut abgeschaut, wie ich am besten die Krallen schneide. Gar nicht so leicht. Mein Hund läuft sich die Krallen meistens nicht so ab.
Re: Krallen schneidenCordts Krallen sind steinhart und laufen sich nicht von alleine ab, obwohl er als Stadthund mehr Asphalt unter den Füßen hat wie "Landeier".
Schneiden lässt seine Krallen splittern, außerdem hat er schwarze Krallen da ist das Leben in den Krallen nicht zu erkennen. Ich habe mir einen Krallenschleifer besorgt und nun schleifen wir regelmäßig die Krallen runter. Weitere Tipps zum Krallen kürzen gibt es in diesen beiden Links. ![]() http://www.lumpi4.de/lange-geschichte-krankenpflege-beim-hund/ http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img12.dreamies.de/img/919/b/9714glpurej.jpg&imgrefurl=http://thedoggyblog.de/krallen-schneiden-hund/&h=480&w=760&tbnid=Qb0n5RrpUH0tzM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=143&usg=__ZXA4ptRwxJEa81u0EJKnK1MXVHc=&docid=0JOxii9qPtdxpM
Re: Krallen schneidenEigentlich macht es der Friseur
Re: Krallen schneidenHallo, ich habe auch noch nicht so große Erfahrungen mit dem Krallen schneiden,
doch sind die Nägel dann zu-lang, sobald diese den Boden berühren und es Geräusche gibt wenn der Hund über einen harten Untergrund läuft. Fritz.
Re: Krallen schneidenAlso, ich habe ja mal neben dem Studium im Hundesalon gearbeitet. Dort hieß es, die Krallen sind zu lang, wenn sie im Stehen den Boden berühren (kann im schlimmsten Fall auch zu Fehlstellungen der Zehen kommen). Hören kann man sie - je nach Laufstil des Hundes - auf hartem Boden auch, wenn sie nicht zu lang sind.
Je länger (die Zeit) man die Krallen hat wachsen lassen - und wenn man nicht das Glück hat, dass der Hund sie sich selbst abläuft -, desto weiter schieben sich auch Nerven und Blutgefäße in die Kralle, d.h. man kann unter Umständen gar nicht gleich auf die richtige Länge kürzen, da man den Hund verletzen würde. Dann empfiehlt es sich die Krallen jede Woche nur einen Hauch (ein Mini-Scheibchen) zu kürzen, so bilden sich Nerv und Blutgefäße zurück und man verletzt den Hund nicht. So würde ich es - wenn man keine Erfahrung damit hat - auch bei schwarzen Krallen machen. Bei durchsichtigen Krallen sieht man ja bis wohin man schneiden kann. Ansonsten - für die, die schon etwas mehr Erfahrung haben: Wenn man eine Kralle scheidet und sich dann sie "Unterseite" der Kralle ansieht, entsteht dort ein weißer Punkt, wenn dieser weiße Punkt gut 3/4 der Krallenunterseite eingenommen hat, dann sollte man nicht weiterschneiden.
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |