Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon Pudelfan » Do 10. Okt 2013 18:21

Natürlich soll man an den Problemen arbeiten, die ein Hund hat, aber ich denke auch das ist problematisch. Ein Fremder kann im Verhalten meines Hundes ein Problem sehen, was ich noch lange nicht als Problem sehe.
Meine vorige Hündin z.B. mochte sich nicht von Fremden anfassen lassen und ist dann immer zurückgewichen, gebissen hat sie nicht. Wenn allerdings jemand so penetrant war und hat es trotzdem weiterhin versucht, auch wenn ich gesagt habe, sie will es nicht, dann hat sie warnend geknurrt. Mag sein, daß einige Leute da ein Problem drin gesehen haben. Ich aber nicht. Ich will gar nicht, daß jeder meine Hunde antatscht, also habe ich auch nicht daran gearbeitet. Ich bin der Meinung, wenn ich sage, derjenige der sie anfassen will, soll das nicht tun, muß das reichen. Wenn so jemand (es sei denn es ist ein kleines Kind, das das nicht versteht) dann meint meinen Hund weiter bedrängen zu müssen und dann gebissen wird, der hat Pech gehabt, selbst Schuld! Ich bin nicht der Meinung, daß ein Hund sich von jedem antatschen lassen muß.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon Simba_Schwuffi » Do 10. Okt 2013 18:44

da hast du vollkommen recht, auch kinder müssen lernen zu fragen bevor sie einen hund anfassen und wenns sein muss auch mal dadurch das der hund knurrt...

ich kenn das problem mit den kindern meistens fragen se ja brav ob sie streicheln dürfen, bei einzelnen erlaub cih das auch aber wenns ne gruppe ist sag ich nein weil mein kleiner da nervös wird und zu knurren anfängt bin auch schon gefragt worden warum ch ihn net streicheln lass und da sag ich einfach wiel ich das nicht will und gut ist.... wer das net verstehet hat pech gehabt ist mein hund und wer den anfassen darf entscheide ich oder wie seht ihr das?
Simba_Schwuffi
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Mai 2013 14:01
Wohnort: München

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon lico » Do 10. Okt 2013 19:26

och das mit dem betatschen verstehe ich auch.

ich hatte ja tolstoi, der hat jeden, aber auch jeden, jooooooo betatscht mich zugerufen
cora, klar kinder und frauen sehr gerne, männer nicht.
lishi...war immer so ruppig und nein sie wollte nicht betatscht werden, sie fand das unmöglich, streichlen ja, unkontrolliert auf kopf oder körper rumtatschen, nö....sie hat nie gebissen, aber schon geknuft, also gestumpt, sie war halt eine suesse richtige lady....lässt sich ja auch nicht von jedem.
wobei sie ist hier mit 2 kindern aufgewachsen und war immer nett, hunde ertragen ja auch manches, die lieben.

aber der freilauf ist doch was ganz anderes, also kinder sind da auch manchmal da, aber da geht es doch auch um hunde und das fand ich immer sehr sehr schön, für alle , weil hunde reagieren da nicht agressiv, sondern sie mögen sich, oder nicht und ich fand das schon als kind sehr schoen, auf diese freilaufwiesen zu gehen, habe damals schon gelernt, hund braucht das wegen kontakt.

naja, ich hatte ja immer kontakt, corlie hat jetzt auch wieder, wobei ich sie immer bremsen muss, sie beisst nicht, aber ist schon eine spielerin, wow das muss ein hund erstmal wollen, so eine grobe maus....sie hört zwar wenn ich aus sage und jeder mag das bis jetzt, aber ich finde schon, sie ist etwas sehr fell ziehend und einfach nur grob, wobei zu kleinen nicht, nur wenn sie wollen, naja zaghaft sind sie manchmal auch nicht

aber da bin ich halt sehr vorsichtig, aber nicht so, das ich mich garnichts mehr traue, weil sie ist ja lieb und mir ist ja auch mal passiert, das sie (gleich grossen hund) gebissen hat, aber von den 35 hunden, waren auch 15 kleine bestimmt da und da hat sie nix gemacht, also ich denke das war ausnahmesituation und war ja auch nur 1 x in 10 jahren, nicht schoen, aber für beide besitzer o.k.
also auch für die geschädigten, hund ist nicht viel passiert,von der cora, fraulie schon, weil lishi sie dann angesprungen hat und der rechte busen war irgendwie nicht mehr so wie vorher :shock:
sowas gibt es auch.....

aber bin ja versichert, war schon alles o.k und alle zufrieden

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon lico » Do 10. Okt 2013 19:30

sorry das war aber nicht auf freilaufwiese, sondern in einem hundehotel, wo cora nicht mehr aus tür rauskam, zurück zu ihrer hundefamilie, da wollten noch andere raus und einer geknurrt und schon passiert, leider.....

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon Julchen60 » So 16. Mär 2014 13:06

Habe gerade nach "Kotbeutel" gesucht und diesen Eintrag gefunden. Man muss also auch zahlen, wenn man keinen Kotbeutel dabei hat???? Das ist krass!
Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich nicht nur die Steuermarke, sondern auch die Impfmarke an seinem Halsband tragen muss (dachte Steuermarke am Schlüssel würde reichen; Impfmarke mit ins Ausland nehmen würde ebenfalls reichen).
Habe mir dann ein graviertes Hundemarken-Etui gekauft, weil ich das Geklapper von den Marken nicht mag. Dabei bin ich auch auf einen Artikel gestoßen, der mal ein bisschen über "Hundemarken-Pflicht" aufklärt: http://www.codo-shop.com/epages/64239100.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64239100/Categories/Hunde-Wissen/Gebraeuchliche_Hundemarken

Jetzt habe ich Steuer- und Impfmarke immer dabei, persönliche Hundemarke ist jetzt das Etui, TASSO-Marke benutze ich jetzt gar nicht mehr, weil ich den Umweg über TASSO nicht so gut finde: Wer Tasso anrufen kann, kann mich auch direkt anrufen. Wenn mir mein Hund mal ohne Halsband wegläuft, dann kann man immer noch den Chip auslesen und TASSO wir mein Back-up.

Aber: Knöllchen, wenn man keine oder gar zu wenig Kotbeutel dabei hat????? Ist das außerhalb Hamburgs auch so? Vielleicht muss ich mal meine Städte-Trips überdenken.
Julchen60
 
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Mär 2014 12:50

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon ABN » So 16. Mär 2014 21:22

Julchen60 hat geschrieben:Habe gerade nach "Kotbeutel" gesucht und diesen Eintrag gefunden. Man muss also auch zahlen, wenn man keinen Kotbeutel dabei hat???? Das ist krass!
[...]
Aber: Knöllchen, wenn man keine oder gar zu wenig Kotbeutel dabei hat????? Ist das außerhalb Hamburgs auch so? Vielleicht muss ich mal meine Städte-Trips überdenken.


Entschuldigung, vielleicht habe ich Dich misverstanden, aber ... ist es für Dich nicht selbstverständlich ausreichen Kotbeutel mitzuhaben um die Hinterlassenschaften deines Hundes zu beseitigen? Und überall, nicht nur in Hamburg!
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon Sophia » Di 18. Mär 2014 18:07

Julchen60 hat geschrieben:Man muss also auch zahlen, wenn man keinen Kotbeutel dabei hat????


ja, ich hoffe doch !! :mrgreen: aber es gibt immer leute, die an dreistigkeit nicht zu überbieten sind, und hundehaufen 2 m neben dem tütenspender/abfalleimer liegen lassen. zum k****

ich habe auch die marken am schlüssel. ersten hab ich verschiedene halsbänder und keine lust, andauernd die marken abzufriemeln, und zweitens prescht mein hund gerne mal durch unterholz, sodass ich wahrscheinlich mehr geld für verlorene marken ausgeben würde als verwarnung, weil ich sie nicht am hund hab :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon silvie » Fr 11. Apr 2014 18:31

Spaziergänge ohne Freilauf kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ernie bleibt viel stehen, schnuppert und schaut. In dieser Zeit schlendere ich langsam weiter, so kann jeder seinem Bedürfniss nachkommen. Auch wenn ich mal zum Plausch stehen bleibe geht er langsam weiter- aber wir warten gegenseitig immer wieder aufeinander.
Wenn Spaziergänger kommen, ruf ich ihn und mach ihn an die Leine- es mag nicht jeder und manche haben Angst. Ist für mich selbstverständlich auf andere Menschen zu achten.
Nicht immer so, bei uns gibt es auch Hundebesitzer, welche nicht unbedingt auf ihren Hund achten. Da gab es schon öfters Ärger...verständlich
silvie
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Apr 2014 18:56
Wohnort: aschaffenburg

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon gabsi » Mi 25. Jun 2014 18:00

Wer einen zufriedenen und gesunden Hund haben möchte ( das ist das Ziel und meiner Meinung nach Pflicht ) der braucht unbedingt seine Freiläufe und das mehrmals am Tag. Wer nimmt eine Katze an die Leine, seinen Hasen ( ausnahme bestätigen die Regel :cry: ) Schildkröte ect.........
Gibt es da nicht im Tierschutzgesetz eine Klausel das Hunde artgerecht behandelt werden müssen, für seine Gesundheit garantiert werden muss etc. ? Für einen Hund gibt es nichts schöneres als loslaufen zu können, rennen, schnüffeln und auf andere Hunde selbstbewusst zugehen zu können? Im eigenen Garten oder zuhause kann er das jedenfalls nicht. Was für ein armseliges Hundeleben.
gabsi
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 20. Jun 2014 19:02

Re: Freilauf - kann man darauf verzichten ?

Beitragvon Jannis » Di 27. Jan 2015 16:12

Um einen gesunden Körper zu bekommen braucht man gutes Futter und ausreichend Bewegung.
Das gilt sowohl für Menschen als auch für Tiere/Hunde.

Wenn du deinen Hund keinen Freilauf gibst und dafür aufs Laufbahn stellst, bekommt er zwar Auslauf, jedoch trainiert der Freilauf ganz andere Muskelgruppen als der Auslauf auf einen Laufband.
Jannis
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Okt 2013 23:06

VorherigeNächste

Zurück zu Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast