Unser Hund hat leider ungewollt gedeckt....

Unser Hund hat leider ungewollt gedeckt....

Beitragvon jomich » Mo 12. Jan 2009 20:27

Hallo zusammen!

Erstmal hoffen wir das wir mit diesem Thema hier richtig sind!

Wir haben ein doofes Problem! Unser Collie-Labrador Mischling ist im September leider über den Zaun gesprungen und hat eine 11 jährige Schäferhündin aus der Nachbarschaft gedeckt. Wir konnten gar nicht so schnell hinterher laufen um das zu verhindern. Der Nachbar hatte die Hündin auf dem eigenen und absolut frei zugänglichen Grundstück kurz alleine gelassen. Erst als wir vor Ort waren und versucht haben die Hunde zu trennen kam er aus dem Haus gelaufen. Die beiden konnten nur mit einem Wasserschlauch voneinander getrennt werden, was der Besitzer der Hündin übernahm. Der Schäferhund lief auf diesem Grundstück unbeaufsichtigt und nicht angeleint herum!

Zunächst hatten wir uns geeinigt, dass wir gemeinsam versuchen die Welpen zu verteilen, bzw. das jeder von uns auch eine Welpe behält. Eine Abtreibung sollte auf beidseitigem Einverständnis nicht erfolgen. Doch leider kam dann alles anders. Zu diesem Zeitpunkt war der Versicherung noch nichts gemeldet.

Als die Geburt so langsam begann, wurden weheneinleitende Hilfen vom TA der Hündin verabreicht, doch zum Schluss wurde in der Tierklinik, nachdem die Hündin einfach nicht werfen wollte, ein toter Welpe per Kaiserschnitt geboren. In diesem Moment hat der Schäferhundbesitzer auch gleich noch die Gebärmutter mit entfernen lassen.

Natürlich waren wir entsetzt über das was passiert ist und waren froh das es wenigstens der Hündin einigermassen gut geht.

Zwei Tage später kamen dann per Brief die Rechnungen vom Schäferhundbesitzer. 377 EUR für die OP in der Tierklinik und 140 EUR für Nachuntersuchungen und Fäden ziehen beim TA. Das Entfernen der Gebärmutter soll in dieser Rechnung nicht mit drin gewesen sein. Das können wir aber nicht kontrollieren. Um Nachbarschaftsprobleme aus dem Weg zu gehen, haben wir diese Rechnungen erstmal bezahlt und uns mit der Versicherung (Bruderhilfe) in Verbindung gesetzt. Doch die will nichts erstatten, da für die die Schuld nur beim Besitzer der Hündin liegt.

OK, dachten wir, dann werden wir wohl gar nichts wiederbekommen und haben alles ruhen lassen da wir keinen Rechtsstreit haben wollten. (Auch wenn uns das missfiel!!) Zu den ersten beiden Rechnungen hat uns der Besitzer der Hündin auch gleich Rechtsurteile mit Paragraphen gegeben, die natürlich zu seinen Gunsten ausgelegt sind.

Und heute gab es die nächste Überraschung. Von unserem Nachbarn haben wir eine weitere Rechnung in Höhe von 529 EUR erhalten. Hier geht es um insgesamt 9 weitere Nachuntersuchungen und diverse Blutabnahmen, Blutzuckerbestimmungen, Röntgen und Medikamente, da die Wunde anscheinend nicht verheilt. Wir können nicht kontrollieren, ob es sich um Nachuntersuchungen bezüglich der Gebärmutterentfernung handelt, oder ob es um den Kaiserschnitt geht. Wenn wir ihn darauf ansprechen, können wir uns aber sehr gut denken, dass es nur um den Kaiserschnitt geht. Sonst hätten er uns ja auch nicht die komplette Rechnung überreicht. Auf jeden Fall ist ja aber ein und dieselbe Wunde, davon gehen wir aus!

Wir wissen jetzt überhaupt nicht wie wir uns verhalten sollen und wie wir weiter vorgehen können! Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?
Lieben Dank im voraus......

jomich
jomich

Re: Unser Hund hat leider ungewollt gedeckt....

Beitragvon Akira » Mo 12. Jan 2009 20:46

Hallo Jomich
, blöde Situation , ist jetzt aber passiert . Würde mal einen Rechtsanwalt einschalten und nachfragen . So eine Rechtsberatung kostet nicht die Welt. ;)

Aber eine rote Karte für den Wasserschlauch ( :evil: ). Beim nächsten mal bitte nicht so etwas machen. Nützt nichts und kann auch nichts mehr verhindern. Hunde hängen , nach Deckakt ca 30 Minuten noch zusammen . Soweit ich weiß gibt es auch die Pille für danach , muß aber unmittelbar danach gegeben werden . TA weiß so etwas genauer. Für den Fall das so etwas ungeplantes noch einmal passiert bitte informieren .

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Cally » Mo 12. Jan 2009 20:55

also ganz ehrlich? ich würde diese 529 euro nicht bezahlen! da könnte er ja mit was weiss ich kommen!
ne also irgendwann ist ja mal gut. für mich sieht das so aus,als ob er die situation ausnutzt und wer weiss was beim ta alles hat machen lassen...wenn ich nicht für jeden euro nachgewiesen bekomme für was es genau war,hätte ich sowieso nicht bezsahlt,bzw hätte ich drauf bestanden zusammen zu dem ta zu gehn. kannst du bei dem ta nicht nachfragen? wenn du dir rechnung hast,werden die ja auch wissen für was und welche op etc,oder du fragst was in etwa einen kaiserschnitt,gebärmutterentfernung etc kostet,dann weisst du schon mehr.

lg carolin
Cally

Beitragvon Gudrun » Mo 12. Jan 2009 22:39

Hallo auch,

Kaiserschnitt wird bei Hündinnen i.d.R. mit Gebärmutterentfernen verbunden, da es dann einfacher und für die Hündin ungefährlicher ist. So ist es auch die preiswerteste Variante. Ich denke schon, dass auch die 2. Rechnung noch im unmittelbaren Zusammenhang mit dieser Geschichte steht. ABER bezahlt hätte ich wahrscheinlich NICHTs von alldem, da m.E. der Hündinnenbesitzer die alleinige Schuld trägt. Eine läufige Hündin gehört gut weggesperrt und nicht Rüden zugänglich angebunden! Schon gar nicht, wenn hinter einem niedrigen Zaun nebenan einer wohnt. Bin ja nun selbst auch Hündinnenbesitzer und achte selbstverständlich darauf, wann welche heiß wird, damit ich während der Hitze besonders gut auf sie acht geben kann.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 13. Jan 2009 11:41

Hallo jomich!
Das war und ist REINE Abzocke :x
So konnte der Mensch seine Hündin günstig kastrieren lassen.

Wäre wenn und aber hilft JETZT nichts mehr!
Aber ihr hättet einen TA sofort nach diesem Deckakt befragen sollen,dann hätte der TA "abspritzen" können.
Da gibt es verschiedene Methoden,die auch unterschiedlich im Preis liegen.

Ich würde auf keinen Fall mehr etwas zahlen und auch einen RA einschalten!

Die Idee mit dem Wasserschlauch war nicht nur dumm,sondern auch SEHR gefährlich.

Berichte mal,wies für dich weiter geht!
ShortysFrauchen

Beitragvon jomich » Di 13. Jan 2009 12:11

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!

Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten, unrerem Nachbarn einen netten Brief ausfzusetzen und ihm die Daten zu unserer Versicherung zur Verfügung zu stellen mit der er sich bitte in Verbindung setzen soll.

Nur weiß ich einfach nicht wie das rechtlich ist! Ein Informationsgespräch bei einem sich auskennenden Anwalt wäre selbstverständlich auch ratsam. Man vermisst eine Rechtsschutzversicherung halt immer dann wenn man sie nicht hat..... Unsere Schuld!

Ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß!

Danke nochmal!!

jomich
jomich

Beitragvon Cally » Di 13. Jan 2009 12:15

aber sei net so doof "sorry" und bezahl da noch irgendwas! NIX mehr bezahlen! die lachen sich doch ins feustchen!
Cally

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 13. Jan 2009 12:25

Ein Info-Gespräch beim RA ist nicht sehr teuer!
Du kannst vorher anrufen und fragen was es evtl.kosten würde.

Oder frag den Versicherungsmenschen,evtl.ist er ja auch so nett,dir den Brief auf zu setzen oder er kann dir einen Rat geben,wie du dich am Besten ausdrückst.
Es macht immer etwas her,wenn das Schriftliche sachlich und ein bißchen arrogant rüber kommt ;) so das dein "Gegner" merkt,das er euch nicht vera...... kann!
ShortysFrauchen

Zurück zu Plauderecke