Tierquälerei?

Tierquälerei?

Beitragvon Whoopsy » Sa 7. Mär 2009 20:21

Hallo ihr Lieben,

hab da mal etwas, was mich heute arg beschäftigt hat. Hat zwar nicht direkt was mit Hunden zu tun aber würd mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt.

Bin heute mit meinen zwei Mäusen bei uns über die Wiesen und Felder gelaufen und auf eine Riesenschafherde getroffen (bestimmt um die 150 Tiere). Achja und dabei hab ich dann festgestellt, dass mein Hütehund Easy einen Heidenrespekt vor Schafen hat :twisted: Hätte am liebsten auf dem Absatz kehrt gemacht. Aber naja, besser wie wenn sie sie jagen würd.

Das Eigentliche was ich sagen wollt ist. Ich hab mir die Schafherde mal so angeschaut und die Hälfte der Tiere hat gehinkt. Man konnte richtig sehen, dass sie Schmerzen beim Laufen hatten. Und als ich dann näher hingeguckt hab, hab ich gesehen, dass bei den Tieren die Hufe total ausgewachsen waren. Sind wie Schnabelschuhe hochgestanden. Das ist doch schon Tierquälerei oder? Müsste doch der Schäfer sehen?! Hmm, weiss jetzt auch nicht was ich machen soll. Geht mir schon nach.

Grüssle Marion
Whoopsy

Re: Tierquälerei?

Beitragvon Lea » Sa 7. Mär 2009 20:29

also wenn die tiere offensichtlich schmerzen haben nehm ich schon mal an dass das unter tierquälerei fällt (obwohl ich nicht sicher bin in wie weit nutztiere in der hinsicht gesetzlich geschützt sind)
aber ich denk beim zuständigen veterinäramt mal anrufen und unschuldig nachfragen ob das normal ist bei solchen schafen kann ja nicht schaden
Lea

Beitragvon Whoopsy » Sa 7. Mär 2009 20:33

Ja genau die Gedanken hab ich mir halt auch gemacht. Hab nur keinen Plan gehabt, an wen ich mich das wenden soll. Aber das mit dem unschuldigen Nachfragen ist ne gute Idee. Muss gleich mal googeln, wer da bei uns zuständig ist.

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Tilljacker » So 8. Mär 2009 07:47

Meiner Meinung kommt es schon auf Tierquälerei raus, wenn man durch Passivität oder Unterlassung den Tieren Schaden zufügt.
Wenn Du schreibst, dass viele Schafe dieses Problem haben, dann ist das doch nicht normal!

Ich würde mich auch an das Veterinäramt wenden und die Leute aufmerksam machen.

Berichte bitte mal, ob es was gebracht hat!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon dragongirly1988 » So 8. Mär 2009 15:14

Hallo,
also ich schaue sehr viel Menschen, Tiere und Doktoren an bei VOX kennt vielleicht der ein oder andere. Da kommt auch als ein Tierarzt vom Land und da wurde mal erwähnt das der Bauer/Schäfer für das Wohl seiner Tiere verantwortlich ist und wenn die Tiere Schmerzen haben das er das Behandeln lassen muss. Also würde auch mal dort Anrufen und Nachfragen.

Gruß Monia
dragongirly1988

Beitragvon Kiara » So 8. Mär 2009 17:05

Natürlich ist das Tierquälerei. Und wahrscheinlich ist da Horn nicht nur zu lang, sondern etliche werden auch Entzündungen oder Pilze haben oder an den Vorderbeinen Verletzungen durch die Hinterhufe. Du kannst entweder einen lokalen Tierschutzverein informieren oder direkt den Amtstierarzt bzw. das Veterinäramt.
Kiara

Beitragvon Claudia + KY » Mo 9. Mär 2009 10:03

Hi Marion!

Hast Du schon was erreicht?
Ich hoffe den armen Schafen geht es bald wieder gut. Ist echt eine Frechheit die Tiere so verkommen zu lassen. Natürlich ist das Tierquälerei!! :evil:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Whoopsy » Mo 9. Mär 2009 11:30

Claudia + KY hat geschrieben:Hi Marion!
Hast Du schon was erreicht?

Hmm weiss nicht. Jedenfalls hab ich bei unserem Veterinäramt angerufen. Die Dame am Telefon war sehr nett. Hab den Fall geschildert und sie hat gemeint, sie leitet das an ihre zuständigen Tierärzte weiter. Sie hat dann noch meine Daten aufgenommen, falls es Fragen gibt. Ich hoffe für die Schafe, dass sich jemand drum kümmert.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Claudia + KY » Mo 9. Mär 2009 12:04

Ich hoffe die tun was!! Die armen Tiere.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Tage später noch mal nachfragen?

GLG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Gudrun » Mo 9. Mär 2009 13:04

Hallo Ihr Lieben,

wahrscheinlich wird es auf das Schlachten der betroffenen Tiere hinauslaufen. Trotzdem ist es richtig, dem Veterinäramt solche Missstände anzuzeigen, damit die Haltungsbedingungen über den nächsten Winter verbessert werden, sofern dann überhaupt noch Schafe dort gehalten werden sollen.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Plauderecke