Skywhise hat geschrieben:sie scheint wohl sehr unsicher zu sein und sucht immer eine vertraute umgebung um ihr geschäft zu machen. lobst du sie auch immer, wenn sie draußen ihr geschäft macht? sie muss merken, dass es das größte auf der welt ist, wenn sie draußen brav gepieselt oder gesch... hat, dann wird sie sich schon auf das nächste häufchen freuen, dass sie draußen machen darf.
Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Mein Kleiner Pudel, war am Anfang sehr ängstlich. Da Ich einen großen Garten besitze, mit vielen Birken-Bäumen, suchte Er sich hier erstmal sein Örtchen( Schön versteckt natürlich)...!
Er machte sein "geschäft", immer an einer Stelle. Was auf Dauer, natürlich kein Zustand ist...
Was habe Ich gemacht:- Den Garten etwas gemieden...
- Immer wenn Er sein Geschäft beim Spazieren verrichtet hat, habe Ich ihm ein Leckerli gegeben und ganz viel gelobt! Nehme, dir ausgiebig Zeit zum loben...! Ich denke, dein Hund spürt das.
- Mittlerweile ist meiner mit knapp 5 Monaten Stubenrein und der Garten ist nicht mehr so reizvoll für Ihn...
- Zum Angstlich sein ( Draußen): Hier habe Ich die Spaziergänge bzw. Intervalle langsam gesteigert.
Mittlerweile, zuckt Er nicht mehr zusammen, wenn ein Auto oder Bus vorbei fährt. Und bewegt sich eher neugierig und forsch. Vielleicht, habe Ich es leichter? Da Ich einen Golden-Retriver habe sprich zwei Hunde und der Große wunderbar sozialisiert ist...
Na, ja vielleicht helfen Dir meine subjektiven Tips etwas...?
Liebe Grüsse