Hundepension

Hundepension

Beitragvon Tosama » Sa 15. Aug 2009 15:25

Hallo zusammen,

Da das Arbeitsvisum von meinem Freund ausgelaufen ist, muessen wir alle 3 Monate das Land verlassen :(.
Nu war es mal wieder soweit....

Beim allerersten mal hatten wir Toby noch nicht und haben Lissy ins 'Ritz' gebracht, das einzige Hundehotel was ich zu dem Zeitpunkt finden konnte... toll isses nicht, aber na gut, irgendwo muss der Hund ja bleiben. Dort gibt es nur Boxen, die zwar relativ gross sind, aber die Hunde haben halt keinen Auslauf oder sonst was... Geschaeft muss darin erledigt werden... Pipi laeuft durch die Ritzen in ein Auffangbecken. 1x am Tag duerfen die Hunde fuer ne Stunde aus den Boxen raus und miteinander spielen insofern sie sich vertragen... aber das halt auch nur drinnen und in keinem sehr grossem Raum.

Nunja, ich hatte in der ganzen Zeit ein mieses Gefuehl, aber es ging halt nicht anders... als wir Lissy am naechsten Tag dort abgeholt haben, hat uns nach einer Weile der Pfleger geholt, da Lissy nicht aus der Box rauskommen wollte... wir also nach hinten und da sass sie in der Box am zittern wie Espenlaub... mir stroemten die Traenen nur so ueber die Wangen als ich sie da sitzen sah... hat nen Moment gedauert bis sie uns erkannt hat und dann kam sie da aber ganz schnell raus und hat uns Ueberschwenglich begruesst...
Fuer uns stand fest, da bringen wir sie nicht mehr hin.
Da wir sie ja aus dem Tierheim haben, dachte sie vielleicht auch, sie wird wieder abgeschoben oder so... keine Ahnung, auf jeden Fall war es wohl fuer sie der reinste Horror...

Die naechsten male konnten wir sie bei Freunden lassen die auch einen Hund haben mit dem sie sich gut versteht... die Freunde fahren zwar tagsueber auch mal weg, aber so ist sie dort wenigstens nicht ganz alleine...

Wir fahren morgends nach Singapore, essen dort dann zu mittag und dann gehts wieder heim... das Problem ist aber, das die Hunde so oder so dort mind. eine Nacht verbringen muessen... denn man kann sie fruehstens um 11 hinbringen und spaetestens um 20 Uhr abholen... und das ist fuer uns nicht zu schaffen, da die Fahrt nach Singapore ca. 4 Std. betraegt und an der Grenze steht man meist noch ne ganze Weile....

Dann kam Toby... beim ersten mal haben wir Lissy wieder zu unseren Freunden gebracht, Toby wollten sie nicht nehmen, da sie ja selbst einen Hund und noch 2 Katzen haben und er damals ja noch recht klein durch ihren Zaun gepasst hat und somit jederzeit haette abhauen koennen. Und ehrlich gesagt, ist waere mir auch nicht wohl wenn Toby dort waere...

Also haben wir ihn ins Ritz gebracht... als wir ihn holten war er auch recht froehlich, hat uns begruesst und ist gleich wieder zum Pfleger gerannt... also dachten wir erst einmal, das er es dort wohl besser verkraftet hat als Lissy damals... als er jedoch abends bellen wollte nur Kraechslaute rauskamen, war mir klar, das er dort die ganze Nacht wohl nur gebellt hat... ansonten waer er wohl nicht heiser gewesen...

Nun stand es wieder an, das wir das Land verlassen mussten... diesmal habe ich aber per Zufall im Internet ein weiteres Hundehotel gefunden... Es ist zwar auch nicht im freien, oder das man dort mit den Hunden Gassi geht... aber es gefiel uns auf Anhieb recht gut.
Wir sind dann mal hingefahren und haben es uns angeschaut, als wir dort waren wusste ich gleich, Toby wird es dort gefallen den ganzen Tag mit anderen Hunden spielen, das wird ihm gefallen ;) Das Lissy trotz allem Angst haben wird, habe ich befuerchtet, allerdings gehofft, das es nicht so schlimm sein wird, wie im Ritzhotel, aber besser so als sie den ganzen Tag alleine zu Hause zu lassen.
Die kleineren Hunde koennen den ganzen Tag mehr oder weniger frei rumlaufen und spielen, der Besitzer ist die ganze Zeit bei ihnen. Grosse Hunde nimmt er gar nicht und Lissys Groesse ging grad noch so...aber diese duerfen nicht nach vorne, die groesseren haben hinten dann einen Raum indem sie spielen koennen. Die Hunde kommen dort nur Nachts zum schlafen in die Boxen.

Da ich die beiden diesmal nicht trennen wollte und unsere Freunde Lissy zur Zeit auch nicht nehmen koennen da sie Besuch aus Deutschland haben, mussten also beide dort hin.

Lissy freut sich ja normal immer wenn wir andere Hunde treffen und sie mit ihnen spielen kann, aber wenn da dann gleich soviele aufeinmal sind hat sie einfach nur noch Angst :(. Vor allem in geschlossenen Raeumen...
Als wir sie heute dann wieder abgeholt haben war Toby nicht bei der Meute die da rumrennen :o
sah ihn aber gleich in einem Raum mit 2 anderen Rueden... und der eine versuchte grad ihn zu besteigen :cry:
Der Besitzer erzaehlte dann auch gleich von sich aus, ohne das wir danach fragen mussten, das er Toby leider aus der Meute entfernen musste da er staendig versucht hat die Huendinnen zu besteigen :o :shock: :shock:
Lissy war wohl nicht sehr gluecklich mit den anderen 2 groesseren Hunden in dem Raum indem sie waren, war wohl sehr aengstlich so das er sie in einen anderen Raum gebracht hat, sie wollte wohl nach ihm und einer Pflegerin schnappen, als sie versucht haben sie zu streicheln und sie zu beruhigen... sie hat sich dann erst beruhigt und ihre (sichtbare) Aengstlichkeit abgelegt als er Toby zu ihr gebracht hat und die beiden in einem Raum zusammen waren... heute morgen gings ihr dann wohl wieder soweit gut, das er Toby eben zu den anderen kleinen stecken wollte, aber da er eben so triebig war ihn dann in einen anderen Raum mit 2 Rueden getan hat die wohl genauso triebig waren.... immer diese Rueden tztztztz... Naja und als der Besitzer sah das dieser bloede kleine Dreckskoeter versuchte unseren armen Toby zu besteigen war ihm das auch sehr peinlich... (Toby hat es aber nicht zugelassen, er hat sich immer weggedreht, ob er geknurrt hat weiss ich nicht, gehoert habe ich durch die Scheibe nichts, aber er hat nicht versucht nach dem anderen zu beissen sondern sich wirklich immer nur weggedreht)

Als Toby uns durch die Scheibe gesehen hat, kam er auch direkt da hin und als der Mann dann die Tuer aufgemacht hat ist Toby direkt raus durch die ganze Meute durch ohne irgendeinen von ihnen zu beachten und ist vor zum Zaun gesprintet, wo ich ihn dann auch gleich nehmen konnte. Er hat uns ausgiebigst begruesst... was man so noch gar nicht von ihm gewohnt ist... naja wir lassen ihn ja auch nur selten alleine... so das er es im Grunde noch gar nicht wirklich zeigen konnte, das er sich freut uns wieder zu sehen....
Ich war noch dabei Toby zu beknutschknuddeln als er Lissy dann gebracht hat... Ronny sagt sie hat angefangen mit einem der Hunde zu spielen ist aber dann auch sofort raus als er das gitter aufmachte und hat sich kaum noch eingekriegt vor Freude uns wieder zu sehen.

Alles in allem muss ich sagen, habe ich dort ein gutes Gefuehl, natuerlich waere es schoener wenn mit den Hunden auch Gassi gegangen wuerde und sie ihr Geschaeft nicht drinnen verrichten muessten... aber der gute Mann ist staendig am wischen und es sieht dort wirklich sehr sauber aus und gerochen hat man auch nichts...
Vor allem, merkt man, das er sich wirklich Gedanken um die Hunde macht und zusieht das sich jeder wohl fuehlt. Er hat richtig bedroeppelt dreingeschaut als er erzaehlte das Lissy erst mal Angst hatte und sich nicht wohl fuehlte und das er Toby halt von den anderen isolieren musste....
und immer wieder sagte er :"Toby is so playful, he is so playful" :D

Naja auf jeden Fall, war er als wir dann zu Hause waren erst mal fuer ein paar Stunden ganz ruhig und hat tief und fest geschlafen...

Allerdings mache ich mir natuerlich Gedanken, warum Toby alle Huendinnen dort besteigen wollte, vor ein paar Tagen hat er auch mit einer Meute von 7 oder 8 Hunden gespielt und hat keinerlei Anstalten in diese Richtung gemacht... war es nur Stress?
Den Rueden von unseren Bekannten will er ja schon seit dem er 4 Monate alt ist besteigen, allerdins meist erst wenn sie ausgiebigst gespielt haben und er muede ist :( Der laesst das natuerlich auch nicht zu, dreht sich aber auch nur immer weg. Doch Toby gibt da nie so schnell auf, da geh ich dann meistens dazwischen....
Bei Lissy hat er es ne zeitlang ja auch versucht, aber relativ schnell wieder aufgegeben und nu schon lange ueberhaupt keine Anstalten gemacht es bei ihr zu versuchen.
Auch das rumjuckeln auf seinem Stofftier hat er schon ewig nicht mehr gemacht...

lg
Tosa
Tosama

Re: Hundepension

Beitragvon Tosama » Sa 15. Aug 2009 15:58

es geht mir mehr ums aufhockeln... denn wie gesagt in dieser Pension merkt man, das der Chef sich dort viel Gedanken macht und auf die Hund aufpasst. Bin mir auch sicher, das er ihn nicht direkt von den anderen isoliert hat sondern bestimmt ne Weile immer dazwischen ist um es zu unterbinden, aber ich kenne ja Toby, der laesst so schnell nicht locker.. ;)

Jo ausser das Toby platt wie ne Flunder ist, scheint es ihm gut zu gehen und Lissy laechelt die ganze Zeit still und leise vor sich hin und freut sich einfach wieder zu Hause zu sein.

Ja mit jemanden finden ist halt so ne Sache hier... bzw. mit dem Vertrauen... hier traut ja keiner niemanden und das wirkt teilweise schon ansteckend ;)
Irgendwie moechte ich auch nicht, das hier jemand fremdes im Haus ist, wenn wir nicht da sind... und 3x am Tag jemanden kommen lassen, dem man nur den Schluessel fuers Tor gibt, Hunde sind eh im Hof wenn wir nicht da sind, bringts dann auch nicht, denn in der Zwischenzeit waeren sie ja dann doch alleine...

lg
Tosama

Zurück zu Plauderecke