Blinder Hund bzw. blind werdender Hund

Blinder Hund bzw. blind werdender Hund

Beitragvon Babsi » Sa 10. Okt 2009 12:38

Hi Foris,

so jetzt machen wie, wie vereinbart einen neuen Thread auf über blind werdende hunde oder hunde die blind sind. Also ich schildere einfach mal in kurz form, was ich bei meinen Max zur Zeit erlebe, er hat PRA und erblindet nach udn nach, beginnend mit Nachtblindheit.
So Max kommt noch gut zurecht drinne udn draußen, läuft also nirgendswo gegen und so, aber tagsüber bekommt man auch schon mit das er nciht emhr richtig gucken kann, ich zähle mal Beispiele auf also, er stockt und ist unsicher bei Gegenständen draussen die nciht immer da sind oder anders stehen wie sonst. Beim spielen mit Ball, also apportieren, sieht er Ihn manchmal nichtgleich, obwohl er daneben steht. Aussedem beim Leckerlis suchen in der Wohnung, nehem ganz kleine, sieht er Sie auch ncith immer, weil er zwar schon die nase benutz, aber er noch oft die augen nimmt um es zu finden udn wenn er dannn merkt es muss hier in der nähe sein, nimmt er die Augen und wenn er es dann nciht sieht, merkt er das er doch die nase weiterhin nehmen muss. Abends sieht er kaum noch was, aber er kennt die Wohnung so auswendig, das er eben nirgendswo gegenläuft. Er muss aber Abends dann für die Nacht in eine Box ( extra ganz groß genommen), weil er dann so tief schläft, dass er usn dann manchmal, wenn er dann was höhrt und uns nciht richtig erkennt, dann knurrt. ausserdem lief er die ganze Zeit unsicher abends herum, mit runterhängender rute, was für ihn nciht normal ist. Daraufhin habe ich udn mein freund und Hilfe geholt telefonisch bei eienr frau die nach Martin rütter arbeitet ( bei D.O.G.S). Die empfiehl us die Hunde Box und gab usn ncoh Tipps. Seit ca. anfang des Jahres muss er darein, aber die Krankehit hat er seit letztes Jahr im September/Anfang Oktober, seid dem Tag an haben wir abend Glöcken um ( Tierarzt empfohlen), damit er uns rechtzeitig höhrt und uns warnimmt, was super gut geklappt hat und haben sie immer noch um abends, zusätzlich haben wir noch Dämmerungslicht in den Steckdosen.
Ausserdem bringe ich ihn noch andere Kunsstücke bzw. Kommandos bei, die er dann beherrschen muss, wenn er ganz blind ist. Zusätzlich habe ich mir ein Buch gekauft, was ich sehr empfeheln kann, es ist auch erst seit September auf den Markt, es heißt ,,blinder Hund - was nun? von Nicole Horsky im Kynos Verlag erschienen. So bei Fragen oder falls ihr noch was wissen möchtet, fragt mich ruhig. MFG Babsi
Babsi

Re: Blinder Hund bzw. blind werdender Hund

Beitragvon Gudrun » Sa 10. Okt 2009 17:06

Hallo Babsi,

ich kenne eine Entlebucherin, die ohne Augen geboren ist und bei der Züchterin bleiben durfte. Sie rennt mit Mutter und Schwester über die Felder, als wenn nichts wär. Man sieht es ihr wirklich nicht an. Späterblindende haben da sicher mehr Probleme.

Meine 1. Collie-Hündin Gladess war mit 15 taub und hatte einen ausgeprägten Grauen Star (Katarakt). Die Tierärzte waren schon als sie 9 war der Meinung, sie könne eigentlich nichts mehr sehen, v.a. im Dunkeln. Ich konnte aber beobachten, dass sie bis zum Schluss auch im Dämmerlicht der Frisbee genau nachschaute. Außerdem haben meine Sichtzeichen immer gut funktioniert. Meine 8 aktuellen Collies haben alle schon mit 6 Wochen diagnostiziert bekommen, dass sie bis ins hohe Alter gut sehen werden. Hoffen wir, dass die untersuchenden Tierärzte Recht behalten!

Deinem Max wünsche ich einen möglichst langsamen Fortschritt seiner PRA!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » So 11. Okt 2009 12:19

Hallo,

danke Gudrun. Ich hoffe auch das es noch lange dauert bis er völlig blind ist. Was ich auch annehme und auch glaub in dem Buch gelesen habe ist, dass die anderen sinne sich dann noch emhr ausprägen, also noch besser Höhren und riechen können, also vorher. Ist aj bei Menschen aus so. Und die Umgebung und wohnung, haben Sie auch im kopf eingeprägt. Deshalb fällt es bei hunden die langsam erblinden nciht so auf, weil Sie vieles ,,auswenig( im Kopf haben. Denke ich mal, dass das so ist. Es auch so ähnlich sschonmal gelesen habe.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon ilkanator » So 11. Okt 2009 17:08

hallo babsi,
unsere arany, die leider vor einem jahr von uns gehen musste. war auch zum schluss fast komplett blind. sie hat sich gut damit arangiert und ist gut damit klar gekommen.
zwar hat sie manchmal gebellt, wenn sie etwas nicht erkannt hat und angst hatte, aber dies passierte sehr selten.
ich hoffe dein kleiner kommt auch bis zum schluss gut damit klar.
lg ilka ;)
ilkanator

Zurück zu Plauderecke