Hi ich bin neu hier

Hi ich bin neu hier

Beitragvon Floriflop » Sa 3. Mai 2008 19:10

Hi
Ich habe mich hier angemeldet weil ich mir einen hund anschaffen will!hab aber noch ein paar fragen zu hunderassen!Am liebsten würde ich mir einen border collie zulegen aber da diese angeblich 5 stunden am tag volle aufmerksamkeit brauchen die ich ihnen nicht geben kann fällt diese rasse leider aus =( Also habe ich mich nach anderen rassen umgeschaut, und den deutschen schäferhund zu meinen favoriten gemacht!Ich weis aber leider nicht sehr viel über diese tiere (pflege, agressivität usw) nur das sie sehr klug sein sollen.Hat jemand erfahrung mit solchen hunden?
Floriflop

Re: Hi ich bin neu hier

Beitragvon AnnikaFlocke » Sa 3. Mai 2008 19:33

Hi!

Also ich habe da ne adresse rausgefunden... ;)
http://www.hundund.de
hier stehen ein paar Dinge über ein Paar Rassen drinnen.
Eine andere Lösung: sie kaufen sich ein Hunderassen Buch ;)
AnnikaFlocke

Beitragvon Floriflop » Sa 3. Mai 2008 19:50

ja das is der gleiche text wie auf wikipedia auch ;)
ich meinte eher persönliche erfahrungen =)
Floriflop

Beitragvon Guddy3666 » Sa 3. Mai 2008 21:08

Hallo Flori,
kann dir nur von meinen Erfrahrungen berichten.
Also: ich hatte schon immer Schäferhunde, als Kind, bei Eltern und Großeltern.
Mein Vater und mein Großvater haben fürher mal Deutsche Schäferhunde gezüchtet.

Sorry, nach deinen Angaben hättest du nie einen Welpen von ihen bekommen.

Meine Meinung ist , wenn du einen Welpen möchstest, brauchst du erstmal 4Wochen Urlaub (Ferien)
weiß ja nicht wie alt du bist. Um den Welpen Stubenrein zu kriegen, musst du alle 2 Stunden raus. Auch in der Nacht. Eine Hundeschule ist auch sehr empfelesenwert für dich.

Schreib mal zurück damit ich mir ein Bild von dir machen
kann
LG
Guddy3666

Beitragvon MacHovi » Sa 3. Mai 2008 21:23

Wenn du dich über Hunderassen informieren möchtest, besuche mal die Seiten des VHD.de und sehr empfehlen kann ich eine der vielen Hundeausstellungen des VHD (CAC-Schau oder CACIB), die sicherlich auch in deiner Nähe sind. Meist sind dort auch die Zuchtverbände der einzelnen Rassen mit Info-Ständen vertreten.

Ich hatte früher auch einmal einen Schäferhund. Er war klasse, aber leider hatte er HD. Leider züchten die DSH-Verbände immer noch mit HD-belasteten Tieren und insofern kann ich dir nur abraten oder zu den anderen Schäferhund-Zuchtverbänden (Altdeutsch, Belgisch, Amerikanisch-Canadisch oder so).

Was willst du denn mit einem Hund tun? Hundesport? Würdest du überlängere Zeit einen Hundeplatz besuchen? Würdest du ihn ausbilden wollen? Wenn nicht, gibt es noch einige andere Rassen, die sich mit einer Grundausbildung begnügen.
MacHovi

Beitragvon Floriflop » Sa 3. Mai 2008 21:41

MacHovi hat geschrieben:Wenn du dich über Hunderassen informieren möchtest, besuche mal die Seiten des VHD.de und sehr empfehlen kann ich eine der vielen Hundeausstellungen des VHD (CAC-Schau oder CACIB), die sicherlich auch in deiner Nähe sind. Meist sind dort auch die Zuchtverbände der einzelnen Rassen mit Info-Ständen vertreten.

Ich hatte früher auch einmal einen Schäferhund. Er war klasse, aber leider hatte er HD. Leider züchten die DSH-Verbände immer noch mit HD-belasteten Tieren und insofern kann ich dir nur abraten oder zu den anderen Schäferhund-Zuchtverbänden (Altdeutsch, Belgisch, Amerikanisch-Canadisch oder so).

Was willst du denn mit einem Hund tun? Hundesport? Würdest du überlängere Zeit einen Hundeplatz besuchen? Würdest du ihn ausbilden wollen? Wenn nicht, gibt es noch einige andere Rassen, die sich mit einer Grundausbildung begnügen.

MacHovi hat geschrieben:Wenn du dich über Hunderassen informieren möchtest, besuche mal die Seiten des VHD.de und sehr empfehlen kann ich eine der vielen Hundeausstellungen des VHD (CAC-Schau oder CACIB), die sicherlich auch in deiner Nähe sind. Meist sind dort auch die Zuchtverbände der einzelnen Rassen mit Info-Ständen vertreten.

is es schlimm wenn ich nich weis was HD is?Naja ich habe das glück das neben meinen haus gleich ein hundeplatz is!Ich würd gern mit ihm joggen gehn,Naja halt die grundlegenden sachen beibringen sitz platz bleib nich belln und sowas ^^
Floriflop

Beitragvon Kiara » Sa 3. Mai 2008 22:16

HD ist die Abkürzung für Hüftdysplasie. Dies ist eine Fehlstellung bzw. -entwicklung des Hüftgelenks, welche auch vererbt werden kann. Gerade große Rassen sind oft davon betroffen, was wie gesagt durch die Gene, aber auch durch falsche Ernährung und zu frühe übermäßige Belastung der Gelenke verursacht werden kann.
Kiara

Beitragvon Berberfrau » Di 6. Mai 2008 10:00

Hallo Floriflop,
Ich hatte früher mal eine Schäferhündin aus dem Tierheim und muss sagen, das ich sehr viel Glück hatte.
Klar, Schäferhunde sind klug, gelehrig haben aber auch einen größeren Schutzinstinkt als manche andere und sind , in meinen Augen als "Ersthund" in meinen Augen nicht so unbedingt geignet.
Sie verlangen auch viel Beschäftigung und konsequente Erziehung.
Dazu kommt, das diese Rasse aus so mancher Zucht ebenfalls vom Wesen her sehr schwierig ist und es eben häufig Probleme mit HD gibt, weswegen ich meine Hündin damals mit 10 Jahren einschläfern lassen musste trotz OP und sämtlichen Behandlungen.
Aus diesem Grund haben wir uns vor eineinhalb Jahren nicht für einen Schäferhund entschieden.
Auch weil ich noch einen kleineren Sohn habe, und ich zwar einen größeren HUnd aber nicht unbedingt einen "schweren" HUnd haben wollte und zudem sollte er vom WEsen her nicht zu schwer zu erziehen sein da die ERziehung, wenn noch zwei Kinder im Haushalt leben nicht immer so korrekt eingehalten werden kann.
Aus deinem Profil geht nicht hervor wie alt du bist, oder ob du alleine lebst.
Was willst du denn mit dem HUnd machen? Familienhund oder auch HUndesport?
Wir haben unsere jetzt eineinhalbjährige Colliehündin, mit der ich sehr viel spazieren gehe, die Kinder
mit spielen und wir ein wenig Agillity machen.
Wir haben sie übrigens von Gudrun, hier aus dem Forum.
Collie - größerer Hund - 20 - 25 Kg schwer - von der Erziehung her eher leichter.
Es gibt übrigens , ich glaube vom Kosmos-Verlag, einen Hundeführer in dem auf all diese Punkte eingegangen wird.
Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl.
VG Martina
Berberfrau

Zurück zu Plauderecke