hallo foris,
heute war unsere 1. figuranten-stunde; bella war die Hauptperson!
folgendes problem:
schäfer-hund-rüde, 5 jahre alt, nie gelernt, die damenwelt anständig zu begrüssen und zu behandeln..............., sehr aufdringlich, ewig am "after-schnüffeln" usw. usw. usw.
bella war die "lehrerin":
wir sind also zuerst auf dem riesigen gelände spazieren gegangen, erst an der leine voneinander entfernt, dann an der leine näher zusammengerückt und dann, nach so ca. 10-15 minuten mal die hunde ohne leine laufen lassen.........
wie erwartet:
der schäferhund-rüde -leon- ewig hinter bella her, bella zuerst hinter mir gewesen, ich abgeblockt...
der rüde gewinselt, dann weitergelaufen, nach nochmals ca. 20 minuten ist bella sicherer geworden und ist dann dem rüden hinterher marschiert, der rüde -sobald er das gemerkt hat- kehrt gemacht und wieder aufdringlich gewesen, was aufdringlich heisst...................
bella die lefzen hochgezogen, geknurrt, ihn abgeschnappt..............................
dafür wurde sie von der trainerin gelobt.
ich war ab dem moment nur noch beobachterin!
der rüde hat es nicht kapiert, wieder und wieder ran! bella das ganze von vorne gezeigt: lefzen hochziehen, knurren und abschnappen...........................
so ging das dann ca. 10 minuten!
mir tat meine hündin leid!
die trainerin meinte, bella wäre an dieser übung gewachsen und hätte mehr selbstbewusstsein erhalten! hääääääääääääää???????????????????????????????????????????????????????? ich war total verunsichert und hab mir geschworen, NIE WIEDER SO EINE FIGURANTEN-STUNDE!!!!!!!!!!!!!
heute abend mussten wir zum tierarzt; bella traf dort im wartezimmer auf einen grossen schwarzen hütehund, normalerweise ist sie da enorm unsicher................
was soll ich sagen????????: wir rein ins wartezimmer, ich hab mir in angemessener entfernung platz gesucht, meine hündin hat sich ins platz gelegt und war total relaxt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab sie selten so im wartezimmer geseh'n.
kann es sein, dass die stunde mit leon sie wirklich gestärkt hat?????????????????????????????????