|
von Isabel » Fr 20. Nov 2009 07:50
Also ich kann beide sichtweisen gut nachvollziehen, da ich selber sowohl Halsband als auch Geschirr bei Roco verwende. Jedes hat, wie schon geschrieben wurde, seine Vor- und Nachteile und so wähle ich je nach Situation.
Beim Autofahren bekommt Roco das Geschirr um, weil er angeschnallt wird. Beim Schleppleinentraining ebenfalls, weil ihm mit Halsband die Leine ewig zwischen den Vorderbeinen und untem Bauch rumbaumelt.
Das Hunde mit Geschirr ihre Kraft viel besser einsetzen können, kann ich nur bestätigen. Wenn Roco sein Geschirr trägt, kann ich ihn gerade noch so halten (er wiegt 30kg). Kämen da noch ein paar Kilo drauf, oder wäre ich nur ein Strich in der Landschaft, würde er mich umreißen. Das Umreißen ist jetzt, wo es Herbst ist und Winter wird bei Matsch, Schnee und Glatteis auch garnicht so unwahrscheinlich!!! Mit dem Halsband kann ich Roco viel leichter "händeln", eben weil er sich selber im Zaum hält!!!
Totzdem ist das Geschirr (K9) für Roco noch nicht optimal. Wenn es irgendwie möglich ist, benutze ich lieber das Halsband (z.B. auf langen Spaziergängen ohne Leine, auf dem Hundeplatz....). Nur leider kann sich Roco halt aus seinem Halsband rauswinden und deshalb gibt es situationen, in denen es sicherer ist das geschirr zu benutzen.
Ich denke stark darüber nach und habe mich eigentlich schon entschlossen, für Roco in Zukunft ein Zugstopphalsband zu nehmen. Ich vermute, daraus kann er sich nicht (so leicht) befreien.
Geschmäcker sind aber verschieden. Meine Mutter benutzt so gut wie immer das Geschirr!!!
-
Isabel
-
von Shiba-Rudel » Fr 20. Nov 2009 16:00
Claudi93 hat geschrieben:Ach Jutta, ich mag dich einfach. Und du wirst natürlich nicht gesteinigt. So, du hast aber in eine ganz andere Tonlage gegriffen und deswegen kann man auch über nichts, was du gesagt hast, beleidigt sein.
Ich meine, ihr alle wisst, wie hart ich mit meinem Hund arbeite und vielleicht war "stolz" ein falscher Ausdruck. Ich meinte mit "stolz" eben einfach nur, dass ich mich total darüber freue, dass ich ihn inzwischen soweit habe, dass es zu keinen heftigen Aggressionen anderen Hunden gegenüber mehr kommt. Das wollte ich damit ausdrücken.
Nanette ist nunmal neu hier, und weiß es nicht. Und genau aus diesem Grund, hätte ich es einfach höflicher und angebrachter empfunden, wenn sie auch genau deswegen, erstmal gefragt hätte, bevor irgendwelche komischen Beiträge gepostet werden. Dazu hätte es erst gar nicht kommen brauchen. Ich kann niemandem Gedankenanstöße vermitteln, wenn ich nicht erklären kann, wozu die denn nützlich sein sollen. Auch darüber war ich etwas angesäuert. Und dann noch das ständige "Wenn du es nicht verstehst, dann eben nicht". Wenn ich etwas nicht vernünftig erklären kann, dann fange ich gar nicht erst damit an, oder ich sage das vorher. Wie auch immer, das Thema ist ja nun eh durch.
Was du sonst geschrieben hast, mit dem Halsband.. Becks zieht inzwischen nicht mehr an der Leine, ich arbeite ja viel mit ihm und das Halti hat er ja jetzt auch. Ich weiß nur eben ganz genau, dass er mit einem Geschirr all seine guten Vorsätze vergisst und wieder voll in die Leine prescht. Ich habe lange versucht, im klar zu machen, dass das so nicht geht, erfolglos, leider. Er hat Kraft, das weiß er, die nutzt er mit nem Geschirr voll aus. Andererseits besaß ich da das Halti auch noch nicht, also wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, ein neues Geschirr zu kaufen und es nochmal zu versuchen. Wenn nötig, fange ich halt nochmal ganz von vorne an. Ich habs einmal geschafft, dann schaff ichs auch ein zweites Mal. Ich werde aber dann gucken, dass ich mir ein Geschirr, mit einem "Y"-Gurt besorge (heißt das so?), damit er da auch gar nicht erst draus entwischen kann, sonst wäre das ganze Training von Anfang an ja direkt für den A...
Lg, Claudia
danke, dass ich nicht gesteinigt werde. 
-
Shiba-Rudel
-
Zurück zu Plauderecke