Überlege einen BernerSennenhund zu kaufen

Re: Überlege einen BernerSennenhund zu kaufen

Beitragvon Lennox » Sa 23. Jan 2010 20:47

Schau mal, ist zwar kein Berner Sennen Hund aber groß, eine Hündin, kinderlieb und wunderschön dazu ;).

http://www.antikdoggen.de/index.php?status=vermittlung

Ich selbst habe eine Antikdogge und kann sagen, es ist ein idealer Anfängerhund.

Außerdem solltest Du berücksichtigen, wenn ein Welpe, dann wird es ein Weilchen dauern, bis er 3-6 Stunden allein bleiben kann.
So etwas muß langsam trainiert werden und zieht sich einige Zeit hin.

Vielleicht wäre es in Eurem Fall doch ratsamer sich für einen "fertigen" Hund zu entscheiden?!
Lennox

Beitragvon Isabel » So 24. Jan 2010 09:09

Hallo!
Ich möchte noch den Gedanken der Tierhaarallergie mit auf den Weg geben.
Sowas kann sie zwar auch entwickeln, aber ihr solltet euch sicher sein, dass keiner von euch schon jetzt eine Allergie gegen Tierhaare hat. Nicht selten ist das später ein Abgabegrund.

Außerdem solltest du dir ein paar Tage "frei" räumen, wenn der Welpe ins Haus kommt.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll noch andere Züchter zu besuchen und dir andere Würfe anzuschauen. Dann könntest du vergleichen und nicht nur eine Entscheidung aus dem Gefühl treffen.

Ich selber bin mit Tieren aufgewachsen und kann nur sagen, dass es als Kind kaum was schöneres gibt.
Deinen Kindern würdest du also zugleich einen treuen Weggefährten und echten Freund beim Großwerden an die Seite stellen.

Außerdem möchte ich dir ans Herz legen unbedingt eine (gute) Hundeschule zu besuchen.
Erziehung ist das a und o... ganz besonders, wenn Kinder mit im Haushalt leben und es sich um einen großen Hund handelt.
Isabel

Beitragvon Claudi93 » So 24. Jan 2010 13:33

Hallo Nadine,
also ich würde mir das mit dem Welpen auch noch mal gut durch den Kopf gehen lassen.
Denn die Erziehung eines Welpen kann man nicht "nur mal so eben nebenher laufen lassen", das geht nicht. Du musst dir vorstellen, du wirst ein 3. Kind dazu bekommen, ein Kleinkind.
Ein Kleinkind, das noch keine Regeln kennt.
Bist du dir bewusst, dass anfangs vielleicht einiges drauf gehen wird? Zum Beispiel Möbel, Spielzeug, Kleidung? Putzeimer, Lappen, Putzmittel usw.? Vor allem aber auch Schlaf und Nerven...
Ich übertreibe jetzt extra ein wenig, aber man stellt sich so eine Welpenerziehung meistens doch einfacher vor, als sie eigentlich ist.

Ich möchte mal fragen, wie alt das Bernersennenmädchen ist, das du vielleicht haben möchtest?
Wie lange würde es noch bis zum Einzug dauern?

Hättest du noch genug Zeit, um reichlich Vorbereitungen zu treffen?
Sprich, beispielsweise schon im Vorfeld jemanden zu finden, der nach der Kleinen sehen würde, wenn du in den Urlaub fährst? Oder nur mal eben einkaufen gehst?
Kannst du dir frei nehmen? Denn du sagst ja, 1x in der Woche gehst du arbeiten, 12 Stunden..
Was passiert dann mit der Kleinen? Du musst dir bewusst sein, so lange wird sie keineswegs alleine bleiben können. Und anfangs wird sie auch ca noch alle 2 Stunden raus müssen.
Wer bleibt dann in dieser Zeit bei ihr usw.usf.?

Ich möchte dir nur nahe legen, handel nicht überstürzt! Du wirst noch viele andere Züchter finden, die ihre Würfe SPÄTER abgeben. Du wirst immer einen Welpen bekommen, vielleicht sogar einen "besseren", denn du hast ja dann auch mehr Zeit, dich umzuhören und zu informieren.

Ich möchte dir erzählen, wie es bei uns damals war, bevor unser Hund einzog.
Unsere damaligen zukünftigen Nachbarn erzählten uns von einem Bauernhof, auf dem es reinrassige Bordercollie-Welpen gab. Die Nachbarn wussten, dass wir einen Border oder Aussie wollten und dass wir uns halt auch einen Welpen anschaffen wollten.
Also sind wir zu dem Bauern gefahren, die Welpen waren alle zuckersüß und ich hab mich glatt in ein Mädchen verliebt, die die ganze Zeit an mir rumschmuste und alles.
Was soll ich sagen?
Es hätte von der Zeit gar nicht unbedingt gepasst, wenn wir die Hündin genommen hätten.
Ich wollte die Kleine aber unbedingt haben, mein Herz hat schon lange entschieden.
2 Tage, die mir vorkamen wie Wochen, haben wir auf den Anruf der Bäuerin gewartet... und dann kam es.. Eine Absage. Natürlich habe ich einige Tränen vergossen, aber einen knappen Monat später hab ich dann die Anzeige im Internet gelesen. "Bordercollie - Australian Shepherd Welpen abzugeben".. Wir sind hingefahren und ich habe mich neu verliebt, in meinen jetzigen Hund.
Dann mussten wir noch einen Monat warten, bis der Kleine endlich einzog.
Aber was soll ich sagen? Im Nachhinein war ich mehr als froh, dass die Hündin damals nicht mehr zu haben war. Sonst hätte das von vorne bis hinten nicht gepasst.

Also überleg es dir noch mal gut. :) Die Entscheidung liegt ja letztendlich eh nur bei dir und deiner Familie. Viel Glück bei der Entscheidung!

Lg,
Claudia

P.S. Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist... :oops:
Claudi93

Beitragvon bellina » So 24. Jan 2010 18:42

wir hatten damals auch lange lange überlegt, ob ein wauzi in unser leben passt,

schliesslich bin ich berufstätig, der sohnemann hatte damals gerade seine lehre angefangen, mein männe ist den ganzen tag ausser haus usw. usw.......

fast hätten wir uns keinen hund angeschafft, weil der verstand uns gesagt hat, das wird zuviel............

jetzt nach 6 jahren haben wir 2 wauzis und ohne die 2 wäre ich nicht die, die ich jetzt bin!!!!!!

ich könnte ohne hunde nicht mehr sein.............., ;) obwohl wir uns seitdem einschränken mussten, :o einige freunde nicht mehr soooo gerne zu uns kommen weil sie keine viecher mögen :P , die verwandten nicht mehr bei uns pennen, weil's angeblich unhygienischer geworden ist :mrgreen: :mrgreen: , die urlaube viel ländlicher ablaufen als vorher, ;) schicki-micki-ristorante uns NICHT MEHR SEHEN, :twisted: wir klamotten-technisch uns absolut geändert haben................. :o :o

WIR haben es nicht bereut, allerdings sollte man VORHER SCHON GENAU WISSEN, was da auf einen zukommt!!!!!!!! :| :| :|

und nicht einfach sooooooooo weil's grade mal ein wunsch ist u. momentan passt einen hund anschaffen und dann nach monaten merken, hoppla, was hab ich denn da gemacht, wauzi nervt, also ab ins tierheim............................

also bitte bitte GUT ÜBERLEGEN............ :)
bellina

Vorherige

Zurück zu Plauderecke