Wie findet Ihr Martin Rütter?

Re: Wie findet Ihr Martin Rütter?

Beitragvon Babsi » Sa 12. Mär 2011 17:03

Hallo,

ich finde Ihn super. Und mache die Sachen nur noch nach seiner Methode und es klappt super. Einfach alles. Auch wenn mein Max schon ssehr gut erzogen ist, abe rmache kleine Macken hatte er doch und die habe ich durch Martin rütter wegbekommen bzw. klappen damit viel besser.
Ich ahtte auchs chonmal ein sehr schwerwiegendes Problem und da haben Sie mir am Telefon geholfen und seit dem keine Probleme.
Ich aknn ihn nur empfehlen, und bereue es das er damals noch nicht so verbreitet wahr und cih mein süßen Max leider anders erzogen habe, wobei es doch viel sanfter udn besser geht. Ohne Leinenruck und vieles schimpfen.

Gruß Babsi
Babsi

Beitragvon Tenni » Sa 12. Mär 2011 19:01

grundsätzlic ist rütter kein schlechter trainer, er macht nichts wirklich falsch, allerdings find ich auch, dass er zu sehr nach schmea f handelt und durchs fernsehen manchmal den blick fürs wesentliche verloren hat
ich erinner mich da noch gut an eine ältere frau die nicht gehen konnte ohne das ihre beide Hunde (ich glaub es waren viszlas) mit durch die tür kamen. den Hunden hätte man einfach beibrigen müssen auf den Platz zu gehen und zu bleiben, aber er hat ne getränkekiste genommen und wollt, dass die frau sich durchsetzt und sie zurückdrängt

anderseits find ichs gut, dass so viel auf beschäftigung gesetzt wird, denn leider gibt es immer noch viel zu viele Hunde, die unterbescäftigt sind

die show von ihm fand ich klasse hab tränen gelacht, aber ich hab da nicht wirklich was gelernt, sondern er hat vorhandenes wissen lustig verpackt, da bevorzug ich doch eher vorträge von bloch um was zu lernen^^
Tenni

Beitragvon Babsi » Sa 12. Mär 2011 19:38

Hallo tenni,

ich weiß nicht wie du drauf kommst, aber Rütter arbeitet mit jedem Hund anders auch wenns gleich Problem ist, klar kommt es vor das z.B Hund 1 und 4 gleiche Training haben wie 2 und 3. Aber alle bekommen das ividuelle Training.
Aber muss ja jder Selbe rwissen.

Ich find ihn super.
Babsi

Beitragvon Isabel » Sa 12. Mär 2011 22:33

Tenni hat geschrieben:anderseits find ichs gut, dass so viel auf beschäftigung gesetzt wird, denn leider gibt es immer noch viel zu viele Hunde, die unterbescäftigt sind

die show von ihm fand ich klasse hab tränen gelacht, aber ich hab da nicht wirklich was gelernt, sondern er hat vorhandenes wissen lustig verpackt, da bevorzug ich doch eher vorträge von bloch um was zu lernen^^

Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug Hunde die ÜBERFORDERT sind. Ich finde den "Auslastungs-Trend" der mittlerweile in Deutschland herrscht teilweise schon echt bedenklich. Da frage ich mich manchmal wo die 18-20Stunden Schlaf/Ruhe bleiben, die ein Hund im Durchschnitt braucht!!!

Dem unteren Teil kann ich mich vollkommen anschließen!!!
Isabel

Beitragvon Tenni » Sa 12. Mär 2011 23:04

Ja das stimmt, es gibt auch genügend die überfordert sind, aber ich finde die Unterforderung noch weiter verbreitet
es brauch halt ein gesundes mittelmaß an allen,

aber rütter fängt erstmal bei allen Hunden mit beschäftigung an
Tenni

Beitragvon Jenni » Sa 12. Mär 2011 23:17

Wir hatten das Thema hier neulich auch!

Und das was ich im täglichen Leben sehe, ist dass die meisten Hunde ÜBERFORDERT sind, aber nicht durch richtige Beschäftigung, sondern durch den "ganz normalen Wahnsinn des Alltags".

Wenn man die meisten fragt, wie lange ihr Hund so über den Tag verteilt schläft, ist es ehr die Ausnahme, dass die über 10 Stunden kommen. Da wundern mich viele Macken nicht.

Ich würde mir wünschen, dass in der Sendung dieser Unterschied klar gemacht wird. Das nämlich ein Hund Ruhephasen DRINGEND braucht und zwar 18 - 20 Stunden am Tag. Und das man einen Teil der restlichen 4 - 6 Stunden durchaus mit hundgerechter Auslastung verbringen kann, z. T. auch wie sie dort gezeigt wird.

Meine Meinung zu diesen Sendungen allgemein ist, dass sie ein zweischneidiges Schwert sind. Einerseits sind sie gut, weil Menschen sehen, dass es Leute gibt, die ihnen bei ihren Problemen helfen können. Andererseits finde ich den Trend, den das ergibt, sehr bedenklich: "OH mein Hund kläfft wie ein Irrer, wenn die Kinder im Garten spielen, da kommt bald eine Sendung von Trainer XY da hat der Hund das gleiche Problem, die guck ich mir an und machs dann nach!" Das dann der Hund in dem Fernsehn, der vielleicht eine Rappeldose vor die Füße bekommt ein relativ selbstsicherer Hütehund ist und der eigene ein total verunsicherter Auslandshund, vergessen dann viele und machens oft nur kurzfristig besser, wenn überhaupt.
Da fehlen mir persönlich einfach oft die klaren Aussagen zum Thema: Hund A ist nicht gleich Hund B!

Das fehlt mir allerdings oft bei all diesen Sendungen, die mir generell viel zu sehr auf SHOW gemacht sind!
Und mir persönlich geht auch der Respekt vor Trainern ab, die dann auf einmal VIPs beraten, weils noch mehr Quote bringt!

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » So 13. Mär 2011 00:35

Jenni hat geschrieben:Und mir persönlich geht auch der Respekt vor Trainern ab, die dann auf einmal VIPs beraten, weils noch mehr Quote bringt!

Naja, Vips sind auch nur ganz normale Hundehalter ;)

Und ansonsten ist es wie mit allen Castingshows oder Talkshows - alles wird medienwirksam zusammengeschnitten und teilweise völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Whoopsy

Beitragvon kdog » So 13. Mär 2011 16:47

Aus meiner Sicht, war Rütter noch bei keinem richtigen VIP gewesen. Alle "B" Promis, die er betreut hat, hatten aber ganz normal Probleme mit den Hunden, wir jeder andere sie auch hat.

Am Ende seiner Show hat er aber auch deutlich gesagt, er hat pro Sendnung nur eine Stunde. Er arbeitet aber mit den Hunden und Menschen zwischen fünf und sechs Monaten. Nur kann er das nicht in der Sendung alles unter bringen.

Letzten Endes ist seine Sendung auch nur Unterhaltung, wo hin und wieder mal ein guter Tipp kommt, mehr aber auch nicht.
Seine Show ist lustig. Nichts dass ich mir nuun zig ma ansehen wollte, aber es war ein netter, lustiger Abend mit meiner Frau und ohne Kinder.
Ein Lerneffekt war keiner Vorhanden, auch wenn er versucht hat, das ein oder andere näher zu erklären, warum ein bestimmtes Verhalten so ist, etc.

Ich bin aber auch nicht in die Show gegangen, mit der Erwartungshaltung, als Erleuchteter da wieder rauszukommen.

Wie gesagt, es war Unetrhaltung, die mir Spaß gemacht hat. Ob jemand den Rütter nun mag, oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Ich würde aber von einer TV-Sendung, die auf Quoten aus ist, nie wirklich seine Fachkompetenz in Frage stellen wollen.
kdog

Beitragvon Jenni » So 13. Mär 2011 21:14

Fachkompetenzen anzweifeln wiegen DIESER Sendung? DESHALB sicher nicht.

Aber der Respekt geht mir da trotzdem ab.

Und ich glaube, wenn ich VIP sage, wissen alle, was gemeint ist!? Wenn es Euch lieber ist, wenn ich sie B-Promis nenne, dann mache ich das natürlich ;)
Jenni

Beitragvon kdog » So 13. Mär 2011 23:17

Ganz ruhig Jenni,

kanst Diese Promis nenen wie Du magst. Ich halte sie nur nicht für Promis.
kdog

Vorherige

Zurück zu Plauderecke