Suche jemanden der info hat über Tschechische Berghunde
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeHallo,ich bin neu hier und hoffe das ich in diesem Forum Jemanden finde der mir was über Tschechische Berghunde berichten kann.
![]() ![]()
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische Berghundeoch da muss ich jetzt noch.
also, erstmal natürlich herzlich willlkommen, leider kann ich dir nichts über die hunderasse sagen, aber google bietet ja sogar züchter in deutschland, also anzuschauen sollte kein problem sein. bitte nicht böse sein, aber bitte erkundige, bzw. das sollte jeder, der sich irgendwie einen ursprünglichen hütehund oder eine mischung zulegen will, es gibt ganz viele hütehunde die sind so gezüchtet das sie wirklich nichts mehr mit der ursprünglichen rasse zu tun haben und wirklich tolle familien, single, lieblingshunde sind. aber ehrlich, ich habe in meine tierheimzeit soviele gesehen, wo die leute einfach nicht mehr mit klar kommen, weil halt der hund, wesentlich mehr verlangt hat, wie der mensch geben konnte, entweder lastet man die richtig aus, oder man lässt es, sind halt keine hunde, denen morgen, mittags, abends buschi reicht und dann noch vielleicht spielen. ich habe es mir ehrlich nicht zugetraut und der arme hund den ich kannte, sass 7 jahre im tierheim, weil die besitzer ihn nur mal 8 monate ertragen konnten, haben schon ein paar leute probiert, aber das war wirklich nicht einfach und der war leider nicht der einzige. also, gut überlegen, aber falls es klappt und wie gesagt, google bietet da alles, wäre ich bestimmt am glücklisten wenn du immer darüber schreibst und auch in 5-20 jahren noch sagst, supi entscheidung gruessli elo und wie gesagt, das ist nicht böse gemeint
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeErstmal Danke für die Begrüssung,ich habe zur Zeit 4 Hunde .2 Rettungshunde (Flächensuchhunde)einer davon nur noch als Besuchshund da er alt und krank ist.Es ist ein Kaukasischer Owtscharka und 1 aktiven 6 jährigen Border Collie Aktiv im Rettungshundezug.dann ist da noch eine alte Bordercollie Dame,die mal in Norddeutschland den Nordcup im Agility gewonnen hat
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeHallo auch,
bei so seltenen Rassen hätte ich immer Angst vor zuviel Inzucht. Deiner Beschreibung nach könntest Du aber einen Amerikanischen Collie gut brauchen. Die sind größer als BC, im Lernverhalten gleich und auch sehr sportlich. Drei von meinen haben auch Flächensuchhund gelernt. Das Fell ist weit weniger pflegeintensiv als bei den kleineren, höher gezüchteten Englischen Collies. Die Lebenserwartung ist noch erfreulich hoch, Krankheiten selten. VG Gudrun
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeWie kommst Du denn ausgerechnet auf die Rasse? Hab jetzt auch mal gegoogelt aber so wie das aussieht, musste da wirklich in die Tschechei, da die laut Internet nur dort gezüchtet werden.
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische Berghundeoch das tut mir natürlich leid, auch mit der null ahnung.
nur ich habe halt immer angst, da kommt jemand sagt die rassen sind toll und schon gibt es einen boom und kein mensch kommt mir klar. ich weiss nicht mehr wie die rasse von lucky war, türkisch javahalla...???? aber er kam aus antatolien, glaub ich und war gemixt mit husky,.... ehrlich gesagt eine arme sau...tierheim ewig und dann endlich mal einer der probiert und dann gleich tod, denke er war einfach schon zu sehr an tierheim gewöhnt und das so lange, sozusagen ein leben lang und gewartet hat er schon immer, ganz traurig naja, dann kann ja nix schief gehen, wenn man sich auskennt.. viel glück aber warum lässt man sie nicht einfach da wo sie sich wohlfühlen, wenn es hier die noch garnicht gibt ![]() colito
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeIch hab mal -Welcher Hund past zu mir eingegeben -und bei meinen ansprüchen kam dann diese Rasse herraus oder auch der sogenannte Koolie,hatte erst gedacht das ist ein Schreibfehler,aber die gibts wirklich is aber auch selten.und ich mag nicht so gern Kurzhaar Hunde.
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeInnzucht kommt da fast gar nicht vor,da es sich um eine Hybrid Rasse handelt und immerwieder enteder Malamute oder Kuvacz mit eingezüchtet werden,also Mischlinge.Collies finde ich auch uper ,aber irgentwie sagt mein Bauchgefühl-lieber nein-ausserdem mag ich sehr gerne grosse Bollerköpfe mit nicht so einer schlanken Schnauze.guck mal unter Germanischer Bärenhund-mein absoluter Traumhund aber eben nicht aktiv genug für Rettungshundearbeit.Ich weiss ja ich bin ein schwieriger Fall,wahrscheinlich ergibt sich irgentwann und irgentwie mal was ,ich hab ja auch noch zeit.
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische BerghundeDie Rasse ,was ja eigentlich gar keine richtige ist, gibt es noch nicht so lange und daher weiss man auch nichts über die,du hast eigentlich recht,aber manchmal,gibt es böse Vorurteile z.B über Kaukasische Owtscharka und ich hab das komplette gegenteil davon zu hause ein Schaf im Wolfspelz. ![]() ![]()
Re: Suche jemanden der info hat über Tschechische Berghundees gibt immer vorurteile, machmal berechtigt, wenn hund nicht in "auskennendem" besitz,
ich habe hier total liebe die haben zwei cuvasz... traumhunde ehrlich in richtiger hand die haben zeit, mut und ganz viel liebe für die rasse, dann klappt das. naja, ich sehe ja, du hast das auch, also schoen und gut also mit denen die schon da sind ![]() vielleicht wollte man doch für die anderen keine so werbung machen elo und meine nicht so forderernden.. ganz normal deutsche mischis von denen es tausende gibt, die gerne auch ein gutes zu hause mögen.. aber immer wenn was neues kommt, bekommen die "einheimischen rassen" nie ein neues zu hause.. i ist vielleicht nicht richtig, aber ehrlich ist so....neuer hund, neue rasse, lieb, verträglich, billig .. ausland... und auch deine sind ja nicht teuer... wer nimmt den da noch den normal teuren hund aus tierheim so in der hundewelt oder natürlich von den guten deutschen züchtern ist nicht gut, aber ich denke du weisst was du tust elo
10 Beiträge
• Seite 1 von 1