Zu unserer kleinen Familie gehören mein Verlobter, unser Havaneser Leo und ich. Wir wohnen in Frechen bei Köln und Leo ist erst seit Juni diesen Jahres bei uns. Da wir aber beide wieder einen Hund wollten, hatten wir uns überlegt, uns im Laufe des nächsten Jahres einen zu holen. Ich hatte schon angefangen und mich im Internet umgesehen, bei Tierheimen und Tierschutzorganisationen.
Dann rief mich meine Schwägerin an und erzählte, das ihrer Tochter ein Bichon zugelaufen ist. Das war Leo. Er muss fürchterlich ausgesehen haben, das Fell völlig verfilzt, voller Läuse und Zecken und in einem schlimmen Allgemeinzustand, er war scheinbar wochenlang unterwegs gewesen.
Meine Schwägerin machte dann aber die Besitzer ausfindig, hinterliess eine Nachricht, das sie ihren Hund gefunden hat. Die liessen sich dann etwas Zeit, bis sie ihn holten und weder sie noch der Hund zeigten wirklich Freude sich wiederzusehen (was meine Schwägerin schon hellhörig machte, wer Bichons kennt, weiss, wie treu sie sind und wie bedingungslos sie ihre Leute lieben). Die Besitzer fragten dann, ob meine Schwägerin Leo nicht behalten wollte, doch sie haben schon einen Hund und so wollten sie ihn nicht übernehmen.
Nur einen Tag später war Leo dann wieder da, von einer Frau im Nachbardorf aufgegriffen und da war für meine Schwägerin dann Schluss. Alles sah danach aus, als ob diese Leute Leo entweder mit Absicht laufen liessen oder ihn eben nicht daran hinderten. Um ihm eine ungewisses Zukunft zu ersparen, ging meine Schwägerin wieder zu den Besitzern und nahm Leo dann mit zu sich, liess sich aber noch schriftlich geben, das sie ihn behalten durfte.
Wir waren längst telefonisch mit ihr ihm Kontakt und schnell war klar, das wir Leo zu uns holen wollen. Eigentlich passte alles, er war ein typischer Wohnungshund und als wir ihn dann abholten, war es Liebe auf den ersten Blick.
So kam Leo also zu uns und machte uns zu einer kleinen Familie. Seitdem ist viel passiert, er hat sich so unglaublich toll gemacht. Wir mussten nämlich schnell erkennen, das in seiner Vergangenheit einiges passiert sein musste. Er hatte einen sehr stark ausgeprägten Fluchttrieb und lief weg, wenn man ihn rief (wahrscheinlich bekam er immer Ärger, wenn er zurückkam, was ihn lernen liess, es besser nicht mehr zu tun). Ausserdem konnte er noch nicht mal die einfachsten Kommandos wie sitz, platz und bleib. Dazu kam noch der zwingende Verdacht, das er geschlagen worden ist, da er dementsprechend in verschiedenen Situationen reagiert. Dabei ist er so ein toller Hund mit einem so tollen Charakter. Seine Familie geht ihm über alles und wenn wir uns mal streiten, was wir seit dem er da ist, viel selterner tun, lässt er nicht eher locker, bis wir uns vertragen. Und er kann schon so viel, sitz, platz und bleib sind kein Problem mehr, genau wie das kommen auf Ruf. Es klappt noch nicht 100% aber für die kurze Zeit sind wir unglaublich stolz auf unseren kleinen Schatz.
Jetzt hab ich ja schon wieder einen Roman geschrieben

wer noch Fragen hat, immer raus damit