Mein Jack Russel Wurf

Re: Mein Jack Russel Wurf

Beitragvon Gudrun » So 5. Mai 2013 08:25

Hallo Sirana,

wenn eine "Zuchtstätte" 36 Hunde ansammelt, ist das ein Zeichen dafür, dass hier KEIN seriöser Züchter, sondern ein Massenzüchter, also ein rein kommerziell orientierter Vermehrer am Werk war.

VG Gudrun, die sich immer darüber ärgert, wenn sie mit solchen üblen Geschäftemachern in einen Topf geworfen wird.
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » So 5. Mai 2013 08:54

Sirana hat geschrieben: da war nicht ein 'oh ich möchte mal Welpen haben' sondern ein 9 Monate alter Riesenschnauzer vom Züchter, abgegeben - weil die Leute überfordert waren und der Züchter den Hund nicht zurückgenommen hat.

Herzlichen Glückwunsch - du konntest mir einen ganzen Hund von einem Züchter nennen, der im Tierheim abgegeben wurde. Wahnsinn. Das bestätigt deine Haltung natürlich total :lol: Nun bleibt noch die Frage, was das für ein Zücher gewesen sein mag. Denn gerade bei den "Gebrauchshunderassen" wie Schäferhund, Riesenschnauzer, Dobermann und Co tummeln sich einige von genau den Züchtern, die meinem Verständnis nach bei mir nicht unter "guter" Züchter laufen würden. (Zwingerhaltung, zu viele Zuchttiere, schlechte Prägung, häufig kein Schwerpunkt auf Gesundheit [HD, ED, DCM,...], Züchten ohne seriöse Verbandszugehörigkeit, Auslandsbesuche um Welpen kupieren zu lassen, etc.) Allein die Tatsache, dass der Züchter den Hund angeblich nicht zurücknehmen wollte, lässt da bei mir schon Zweifel an der Zuchtqualität aufkommen.

Wie gesagt - mein Eindruck ist und bleibt: man kann sich alles hindrehen wie man es für die eigene Situation gerade braucht.

Mit Konsequenz ist es bei dir aber auch nicht weit her, oder? Du wolltest dich hier doch auf gar nichts mehr einlassen, und die bösen bösen, unerwünschten und ach so fehlgeleiteten Kritikerstimmen ganz cool ignorieren. :mrgreen:
Belosheltie

Beitragvon Sirana » So 5. Mai 2013 09:25

Entschuldige, ich konnte dir einen Hund vom züchter im Tierheim nennen innerhalb von 3 Wochen. Da ich länger nicht dort war ;-)
Ich bin mir sicher, dass es nicht der einzige Hund vom Züchter bleiben wird, aber dann sind ja auch automatisch alle Züchter schlecht, falls ich Gegenargumente entgegen bringe. Schon sehr amüsant.

Ja klar und die grossen Rassezüchter bzw die du genannt hast sind auch alle schlecht und die Foxterrier fallen wohl dann auch darunter allerdings fallen die für mich nicht unter große hunderassen^^...

Da gebe ich dir ausnahmsweise mal total recht. Man kann sich alles so drehen wie es einem am besten passt.

Ja muss wohl an der Zuchtqualität liegen, andere Gründe würde es bei einem Züchter, der seine Hunde nicht zurücknimmt nicht geben...;-) da der Hund nicht ein bißchen erzogen war, auch wenn er nichts dafür kann und Leute angesprungen ist mit seiner grösse und spielerisch immer gezwickt hat, , könnte es auch nicht einfach daran liegen.

Übrigens kenne ich eine super Schäferhundzucht, komisch das die nicht im Zwinger gehalten werden und deine Kriterien wohl erfüllt. Aber na ja ... brauch ich wohl nichts zu sagen.

Konsequent eigentlich schon, aber wenn ich etwas besser weiss, muss ich einfach das letzte Wort haben. Ist auch ganz amüsant wie du dir alles so drehst das es passen könnte, wenn ich nicht wüsste das einige dinge ganz anders sind. :-)
Sirana

Beitragvon Belosheltie » So 5. Mai 2013 09:44

Sirana hat geschrieben:Konsequent eigentlich schon, aber wenn ich etwas besser weiss, muss ich einfach das letzte Wort haben.

:lol: :lol: :lol:

Ja, natürlich gibt es auch Schäferhundzüchter die Wert auf Qualität legen und die Hunde auch nicht im Zwinger halten. Du bekommst nur leider irgendwie nicht mit, worum es mir geht (was daran liegt, dass du dir offenbar alles krampfhaft für dich zum Vorteil reden möchtest).

Es gibt AUCH die "Guten" - was aber zum ****größten**** Teil im Tierheim landet, stammt eben in den allermeisten Fällen ****nicht**** von eben diesen "Guten". Die seltenen Ausnahmen, die sprichwörtlich die Regel bestätigen, wird es immer geben. So landen natürlich hin und wieder auch "süße kleine" Begleithunderassen im Tierheim, oder es wird eben ein toller Collie dort abgegeben, aber das ist nicht das, was den größten Teil der Tierheiminsassen ausmacht.

Du klammerst dich in deiner Argumentation aber auf unterhaltsam-auffällige Art und Weise eben an genau diese Ausnahmen, da sie in das Bild passen, das du dir selbst zurechtbasteln möchtest, um dein eigenes Vorgehen (vor dir selbst?) mit gutem Gewissen rechtfertigen zu können.

Da du dir nun sogar deine mangelnde Konsequenz schöngeredet hast, werde ich demonstrieren was echte Konsequenz ist, dir einen schönen Tag wünschen und mich aus dieser absurden Unterhaltung ab jetzt fernhalten, da mein "echtes Leben" mit reichlich Arbeit nach mir ruft.

Viel Glück noch, viel Spaß mit den süßen Welpen.
Belosheltie

Beitragvon Pudelfan » So 5. Mai 2013 11:27

Weißt du Sirana, ich könnt grad ko... mit welchem Tunnelblick versuchst deine Welpenproduziererei schön zu reden und gute und seriöse Züchter schlecht machst, indem du sie mit gewissenlosen Vermehrern in einen Topf wirft. So blöd und resistent kann man doch eigentlich gar nicht sein.
Was glaubst du eigentlich, warum ein seriöser Züchter sich schon Jahre bevor er seinen ersten Wurf hat, beginnt fortzubilden, besonders in Sachen Erbkrankheiten und Genetik, seine Hunde dann auf Erbkrankheiten und andere Defekte untersuchen läßt und danach dann den passenden Zuchtpartner aussucht, wenn doch alles so einfach ist und man bloß Nachbars Lumpi auf die eigene Hündin lassen muß? Vermehrer tun das nicht, kostet ja auch Geld, daß man durch den Verkauf der Welpen dann besser in die eigene Tasche wirtschaftet.

Gerade, wenn du Pflegestelle warst und eine Ausbildung beim TH begonnen hattest (fragt sich nur, warum man dich grad mal 3 Wochen behalten hat) solltest du eigentlich genug vom durch Vermehrer und Straßenhunde entstandenen Hundeelend mitbekommen haben, um von einem eigenen Wurf ohne ernsthafte Zuchtabsichten mit Papieren, Gesundheitsuntersuchungen und dgl. abzusehen. Da du dies aber nicht hast, zeigt mir das schon, wie egoistisch du bist. Nur weil du einen Welpen von deiner Hündin behalten willst, setzt du noch 5 weitere Welpen dazu in die Welt, die evtl. keinen Abnehmer finden. Na toll :( .
Und ich glaube auch nicht, daß Rassehunde von seriösen Züchtern im Tierheim landen. Ich hab in meinem Kaufvertrag auch eine Klausel die mir das Vorkaufsrecht einräumt, sollte ein Hund von mir mal abgegeben werden müssen und ich würde Hunde aus meiner Zucht jeder Zeit zurücknehmen, egal jetzt, wie gut erzogen oder nicht erzogen.
Pudelfan

Beitragvon admin » So 5. Mai 2013 13:11

So Leute,

bevor es hier weiter eskaliert, denke ich, mach ich den Thread einfach mal zu.

Jeder kann jederzeit ein neues Thema eröffnen und da geht es dann weiter.

VG admin
admin
Administrator

Vorherige

Zurück zu Plauderecke