Mit Hunden Gassi gehen =)

Re: Mit Hunden Gassi gehen =)

Beitragvon Pudelfan » So 10. Mär 2013 10:14

BordeauxLove hat geschrieben:
Ansonsten sehe ich es sehr differenziert, denn nicht jeder Hund ist ein Dobermann oder ein Mastiff und nicht jedes Mädel mit 12 Jahren noch ein Baby. Es gibt durchaus Kinder, die verantwortungsvoll denken können, schnell Situationen erkennen und umsetzen können und und und - außerdem gibt es auch Yorckies, Malteser etc. Nicht dass dies keine Hunde sind - sie sind einfach auch mal mit der Leine festzuhalten wenn nichts anderes mehr bremst oder man nimmt sie mal kurz unter den arm und das kann bei 2 kg auch schon mal eine 12 oder 13 jährige.

Generell würde ich es aber auch nur machen, nachdem ein paar Spaziergänge zusammen mit dem Besitzer des Hundes stattgefunden haben und er sagen kann, es paßt wirklich alles.

Es kommt meiner Meinung nach, aber auch nicht darauf an, ob das Kind den eigenen Hund halten kann. Das kann ja durchaus der Fall sein, aber es können Situationen auftauchen, wo ein freilaufender agressiver Hund den kleinen Hund der Gassigängerin attakiert und mit so einer Situation ist nun mal ein Kind von 10 oder 11 überfordert und obendrein noch in der Gefahr, wenn es unüberlegt dazwischen geht, selbs schwer verletzt zu werden. Und sowas möchte ich weder für den Hund, noch für das Kind haben.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon Meisterballwerfer » Mo 15. Jul 2013 17:05

Natürlich dürfen Kinder mit Hunden Gassi gehen. Der Hund und das Kind müssen aber passen. Das Kind muss den Hund kontrollieren. Der Hund muss sich kontrollieren lassen wollen. Dann geht das sehr gut.

Also Kinder, nicht aufgeben. Es kommt darauf an wie gut der Hund mit euch zusammenarbeitet, nicht wie alt ihr seit.

Ein Tierheim wird euch aber nicht gehen lassen. Aber auch Erwachsene müssen beweisen das sie geeignet sind, da kann auch nicht jeder einfach einen Hund mitnehmen.

Das Tierheim schult aber Leute zum Gassigeher, und das können auch Kinder mitmachen. Dabei gibt es dann auch Kontakte mit Hunden. ;)
Meisterballwerfer

Beitragvon Meisterballwerfer » Mo 15. Jul 2013 17:10

Pudelfan hat geschrieben:Das kann ja durchaus der Fall sein, aber es können Situationen auftauchen, wo ein freilaufender agressiver Hund den kleinen Hund der Gassigängerin attakiert

Stimmt. Aber es könnte der Gassigängerin auch passieren wenn sie keinen Hund dabei hat. Lernst du daraus das Kinder, wegen möglichen Angriffen von freilaufenden agressiven Hunden, nicht mehr auf die Straße dürfen?

Das Risiko das ein Kind plötzlich von einem freilaufenden, aggressiven Hund aufgefressen wird, in der Situation wie du sie beschreibst, ist einfach ein Lebensrisiko.
Meisterballwerfer

Vorherige

Zurück zu Plauderecke