Akira hat geschrieben:Hab aber mal ne Frage, sind die Shiba s echt so eigensinnig ?Hatte heute morgen etwas Zeit zum googlen .Mir gefallen ja die rot-braunen total gut. Hier bei uns hab ich auch noch keinen gesehen.
Oder ist das von Tier zu Tier sehr verschieden.?
Rassebeschreibung ist ja offt extrem geschönt oder verharmlost.
LG Akira und Frauchen
damit ich nicht weiter im off topic von meiner traumrasse schwärme.

also es kann natürlich auch als ausrede aufgefasst werden, quasi meine hunde hören nicht besonders und als ausrede nehme ich halt, dass sie nicht leicht erziehbar sind.
aber ich denke, dass es in diesem fall nicht so ist, hoffe ich zumindest.

ich liebe diese rasse wegen ihrem starken charakter und ihrer kommunikation, gestik und auch ihrem nichtgefallen wollen.
sie sind wirklich sehr eigensinnig, also ich kann meinen shibsen nichts aufzwingen was sie nicht wollen, denn wenn ich es probier dann suchen sie mittel und wege um mich ins aus zu katapultieren also austricksen.
z.b. war leila unser erster shiba und da waren wir, wie es sich gehört in der welpengruppe, hundeplatz usw. leila hielt nichts von leckerlies, glaubt mir ich habe die ganzen leckerlies der leute ausprobiert aber ne wenn madam nicht will dann kann ich purzelbäume machen aber sie bleibt stur.
so z.b. auch ein vorfall in der hundeschule: da war sie ca. 9 monate. wir haben mit den hunden an der leine geübt, sitz, fuß usw. leila zeigte mir den stinkefinger, sie wollte einfach nicht nullbock, der trainer meinte so von oben herab, tja ich sei schlecht drauf und könnte daher ja wohl nichts von meinem hund erwarten. er also die leine von leila genommen, mir einen blick zu geworfen dir zeig ich es mal, tja und was passierte dann. er war noch nicht 10 schritte von mir weg da hing sie schon an seinem bein und fing an zu poppen. er hatte doch etwas mühe jetzt noch ruhe zu bewahren, da ja aller blicke auf ihm waren. tja er wurschtelte sie sich von seinem bein ab und händigte sie mir promt wieder aus. tja so ist unsere kleine madame.
sie hat mit 10 wochen schon versucht uns zu dominieren in dem sie sich an die beine hängte und diese ruckelbewegungen machte. ich habe es gleich beim ersten mal sofort sanft aber sehr bestimmend unterbrochen und sie hat es nie wieder probiert, mein mann hat es am anfang eher lustig gefunden und drüber gelacht aber es ihr nicht unterbunden. tja da hatte er dann doch etwas mehrarbeit es ihr wieder abzugewöhnen.
noch heute dominiert sie unsere anderen shibas um ihnen zu zeigen, dass sie der boss ist.
auch bei übungen oder hindernissen sieht sie es nur so, dass sie es ein - allerhöchstens zweimal macht und dann sollte es aber genug sein. quasi wenn ich es noch nicht kapiert habe dann soll ich es halt sein lassen, sie kann es ja schließlich.
das ist so das typische an dieser rasse, einfach dem besitzer zeigen, dass er nicht der alleinherrscher ist. tja so ist das eben.
von der statur her sehen sie noch richtig urtypisch aus und auch ihr fell ist sehr pflegeleicht und sie putzen sich selbst sehr viel.
dann haben sie nicht diesen typischen eigengeruch eines hundes, besonders wenn sie nass sind.
hoffe, dass das so okay ist, dass ich ein neues thema hier aufgemacht habe und es unter dieser rubrik gesetzt habe.