sind Shiba´s eigensinnig?????

sind Shiba´s eigensinnig?????

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 19. Nov 2008 23:45

Akira hat geschrieben:Hab aber mal ne Frage, sind die Shiba s echt so eigensinnig ? :roll: Hatte heute morgen etwas Zeit zum googlen .Mir gefallen ja die rot-braunen total gut. Hier bei uns hab ich auch noch keinen gesehen.
Oder ist das von Tier zu Tier sehr verschieden.?
Rassebeschreibung ist ja offt extrem geschönt oder verharmlost.

LG Akira und Frauchen

damit ich nicht weiter im off topic von meiner traumrasse schwärme. :oops:

also es kann natürlich auch als ausrede aufgefasst werden, quasi meine hunde hören nicht besonders und als ausrede nehme ich halt, dass sie nicht leicht erziehbar sind.

aber ich denke, dass es in diesem fall nicht so ist, hoffe ich zumindest. ;)

ich liebe diese rasse wegen ihrem starken charakter und ihrer kommunikation, gestik und auch ihrem nichtgefallen wollen.

sie sind wirklich sehr eigensinnig, also ich kann meinen shibsen nichts aufzwingen was sie nicht wollen, denn wenn ich es probier dann suchen sie mittel und wege um mich ins aus zu katapultieren also austricksen.

z.b. war leila unser erster shiba und da waren wir, wie es sich gehört in der welpengruppe, hundeplatz usw. leila hielt nichts von leckerlies, glaubt mir ich habe die ganzen leckerlies der leute ausprobiert aber ne wenn madam nicht will dann kann ich purzelbäume machen aber sie bleibt stur.

so z.b. auch ein vorfall in der hundeschule: da war sie ca. 9 monate. wir haben mit den hunden an der leine geübt, sitz, fuß usw. leila zeigte mir den stinkefinger, sie wollte einfach nicht nullbock, der trainer meinte so von oben herab, tja ich sei schlecht drauf und könnte daher ja wohl nichts von meinem hund erwarten. er also die leine von leila genommen, mir einen blick zu geworfen dir zeig ich es mal, tja und was passierte dann. er war noch nicht 10 schritte von mir weg da hing sie schon an seinem bein und fing an zu poppen. er hatte doch etwas mühe jetzt noch ruhe zu bewahren, da ja aller blicke auf ihm waren. tja er wurschtelte sie sich von seinem bein ab und händigte sie mir promt wieder aus. tja so ist unsere kleine madame.

sie hat mit 10 wochen schon versucht uns zu dominieren in dem sie sich an die beine hängte und diese ruckelbewegungen machte. ich habe es gleich beim ersten mal sofort sanft aber sehr bestimmend unterbrochen und sie hat es nie wieder probiert, mein mann hat es am anfang eher lustig gefunden und drüber gelacht aber es ihr nicht unterbunden. tja da hatte er dann doch etwas mehrarbeit es ihr wieder abzugewöhnen.

noch heute dominiert sie unsere anderen shibas um ihnen zu zeigen, dass sie der boss ist.

auch bei übungen oder hindernissen sieht sie es nur so, dass sie es ein - allerhöchstens zweimal macht und dann sollte es aber genug sein. quasi wenn ich es noch nicht kapiert habe dann soll ich es halt sein lassen, sie kann es ja schließlich.

das ist so das typische an dieser rasse, einfach dem besitzer zeigen, dass er nicht der alleinherrscher ist. tja so ist das eben.

von der statur her sehen sie noch richtig urtypisch aus und auch ihr fell ist sehr pflegeleicht und sie putzen sich selbst sehr viel.

dann haben sie nicht diesen typischen eigengeruch eines hundes, besonders wenn sie nass sind.

hoffe, dass das so okay ist, dass ich ein neues thema hier aufgemacht habe und es unter dieser rubrik gesetzt habe.
Shiba-Rudel

Re: sind Shiba´s eigensinnig?????

Beitragvon Whoopsy » Mi 19. Nov 2008 23:59

Ja liebe Jutta schwärm ruhig weiter. :D

Inzwischen bin ich auch ein Riesenfan von den Kleinen. Aber ich würd mir diese nie zutrauen, weil mir da wohl die nötige Gelassenheit fehlen würde. Und dafür bewundere ich Euch Shiba-Besitzer enorm. Es zeigt schon grosse Stärke, eine Lebewesen einfach so nehmen wie es ist und dabei noch den kleinen aber feinen Unterschied zwischen "der ist halt so" und "austesten bzw. *maldasruderübernehmenlassen*" zu finden (auch wenn Du jetzt wieder rot wirst :D ).

Ganz liebe Grüsse und ich freu mich schon riesig, bis wir uns mal wieder sehen (frühestens in drei Wochen..)
Marion
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Nov 2008 15:09

hey marion,

ich bin immer wieder begeistert wie du mit deinen worten genau auf den punkt kommst.

es ist wirklich eine gewisse gelassenheit notwendig für diese kleinen sturköpfe und eben das wissen, dass sie sich nicht verhalten wie schäferhunde oder border collies.

aber bei mir wäre auch ein border oder schäferhund total unterfordert eben weil ich keinem willigen gehorsamshund gerecht werden würde.

ach und ich glaube ich komme aus dem dunkelrot werden gar nicht mehr raus. ;)

bin aber echt froh, dass du ein fan von diesen kleinen monstern bist aber du hast ja auch meine drei noch nicht kennen lernen können, vielleicht ändert sich dann deine einstellung wieder????
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Nov 2008 15:36

Shiba-Rudel hat geschrieben:bin aber echt froh, dass du ein fan von diesen kleinen monstern bist aber du hast ja auch meine drei noch nicht kennen lernen können, vielleicht ändert sich dann deine einstellung wieder????

Nein, nein ganz bestimmt nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich vor dem ersten Treffen nicht unbedingt Angst aber einen gehörigen Respekt vor den Shibas hatte. Eben weil ich dachte, die sind jetzt komplett anders. Sind sie in gewisser Weise auch aber dennoch tolle Hunde, mit einer unnachahmlichen Mimik und Sprache (wenn man mal an das Brummeln vom Aikan denkt :D )

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Nov 2008 18:42

na ja bei uns wäre die begrüßung um einiges gewaltiger, da unser rüde erstmal alles angrummelt egal ob hündin oder rüde. erst wenn ihm ein licht aufgeht dann kommt sein ganzer charme zum vorschein.

unsere kleinste würde euch alle erstmal abschmatzen wollen.

leila würde erstmal eine gewisse aura um sich aufstellen die ja keiner übersehen darf.

also auf ein treffen würde ich mich wirklich freuen. hoffentlich klappt es mal.
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Nov 2008 20:08

Shiba-Rudel hat geschrieben:also auf ein treffen würde ich mich wirklich freuen. hoffentlich klappt es mal.

Das machen wird, sobald Easyelchen nicht mehr läufig ist gell? Oder ist Euer Rüde kastriert (weiss das zu meiner Schande gar nicht mehr)?

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 20. Nov 2008 20:10

nein er ist nicht kastriert also der wüsste deine kleine schon zu schätzen. ;)

daher lieber später mal.
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Do 20. Nov 2008 20:17

Shiba-Rudel hat geschrieben:nein er ist nicht kastriert also der wüsste deine kleine schon zu schätzen. ;)

Nein, Nein solche Sachen lässt Herrchen nicht zu. Der wacht eifersüchtig über sein Baby und potentielle Verehrer werden genau unter die Lupe genommen :lol:

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 21. Nov 2008 12:10

so ist es richtig.

auch wir würden es nicht zulassen.

letztens trafen wir eine bordercolliebesitzerin und deren hündin war gerade läufig, das sagte sie mir aber erst, als ich wegen takerus verhalten nach gefragt habe. glaub mir da habe ich meinen kleinen charmeur ganz schnell auf andere dinge gebracht.

gottsei dank ist er ein rüde der sobald aus den augen dann auch aus dem sinn, somit hat er sich nicht leidend gezeigt.

aber wenn ich nicht gefragt hätte, dann hätte die besitzerin sich nicht mal große gedanken gemacht, das finde ich dann echt verantwortungslos.
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Fr 21. Nov 2008 20:08

Shiba-Rudel hat geschrieben:gottsei dank ist er ein rüde der sobald aus den augen dann auch aus dem sinn, somit hat er sich nicht leidend gezeigt.

Na weisst, ich hab mir ja auch überlegt, ob ich am Dienstag mit zum Shiba-Spaziergang mit soll oder nicht. Weil passieren hätt ja nix können, war ja erst der 1. Tag der Läufigkeit. Aber ich hab auch an die Rüden gedacht, weil hätt ja sein können, die heulen dann danach stundelang. Barbara hat zwar gemeint, für Aikan wärs kein Problem und der andere ist kastriert aber ich wollts dann meiner Maus nicht antun. Die hatte bei einem aufdringlichen Rüden schon Stress und drei oder noch mehr wollt ich ihr dann doch nicht antun.

Und dabei hab ich mich schon sooooo gefreut. Menno! Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Für den Dienstag in drei Wochen hab ich schon Urlaub eingereicht. Vielleicht klappts auch bei Dir? Aber für ein paar Stunden ist der Weg zu weit oder?

Grüssle Marion
Whoopsy

Nächste

Zurück zu Plauderecke