ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einer RR Halterin. Ich fand es sehr interessant, wie die Einstellung DIESER nicht aller RR Halter zu ihrem Hund ist. Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr das einschätzt:
Es ging um das abrufen und frei laufen lassen in einem sehr bekannten Hundeauslaufgebiet in unserer Gegend. Dort laufen 99% der Hunde frei und es ist auch nur seeeeeehr selten mal eine Rauferei. Wirklich ernsthafte Beissvorfälle sind mir nicht bekannt.
Gestern ist mir Ben wieder abgehauen....
Wie abgehauen? Hinter Wild her?
Nein, wir sind einem Hund begegnet, den wir nicht kannten. Konnte ihn Gott sei dank

Wie er hat dich umgerissen? Wie kann das denn? Du musst doch deinen Hund halten können?
Tja, das ist halt so bei RR, wenn die etwas unbedingt wollen, dann gehen die mit ganzer Kraft ins Geschirr.

Ja aber das kann doch nicht angehen. Konntest du ihn denn dann zurückrufen?
Nö, bin dann hin, und hab ihn bei dem anderen Hund abgeholt. Er wollte ihn grade besteigen. Aber der andere wollte das nicht und die Halterin war auch total hysterisch. Da hab ich ihn besser nicht spielen lassen.

Spielen? Ich bitte dich, wenn dein 2,5 Jahre alter RR auf mich zugerannt käme und meinen Hund besteigen würde, dann wäre ich auch etwas hysterisch. Du kannst doch nicht einfach zulassen, das er so handelt. Vor allem nciht, wenn er nach 200 Metern auf einmal zurück rennt. Das kann doch nicht dein ernst sein.???
Ja aber was soll ich denn machen? RR sind halt total sensibel und die kann man erst wirklich erziehen, wenn die 3 Jahre alt sind,

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, das man einen RR anders erziehen muss als andere Hunde. Meinst du, der steht morgens auf und sagt sich ich bin ein RR ich bin sensibel.
Nein, aber das ist ja wie beim Dackel, da kann man halt auch nicht wirklich erziehen. Das sind halt genetische Merkmale,

OK, dann muss ich jetzt damit leben, das dein sensibler RR mit 40 kg. sich auf meinen nicht erziehbaren DAckel mit 6kg stürzt um zu spielen???
Das kann doch jetzt nciht dein ernst sein???
Doch! So steht es in allen Rassebeschreibungen die ich gelesen habe und auch die Züchterin hat es mir so erklärtt.Ausserdem sind RR auf Grund ihrer Sensibilität ja auch völlig harmlos und wollen nur spielen. Da kommt es nur zu Beisserein, wenn die angegriffen werden. Von sich aus machen die nichts. Das liegt in der Rasse. Deshalb brauchst du ja auch keine Angst zu haben, wenn du weisst, das dein Hund ok ist und du auf einen RR triffst, der wird dann auch ncihts machen.

Bitte Bitte liebe Hundetrainer, liebe Rudelhalter, liebe Hundehalter, liebe Forumler. Sagt mir das das nciht sein kann, das eine Züchterin einem Käufer so einen Bullshit über die Rasse erzählt. Ich war entsetzt als ich das gehört habe. Ich meine hier sind mir schon so einig merkwürdige Menschen begegnet. Der DSH Verein hier am Ort ist z.B. der Meinung, das man einen Hund erst ab dem 6 Monat anfangen kann zu erziehen, denn voher ist er noch viel zu verspielt.Aber das jetzt, das schlägt doch wohl dem Fass den Boden aus.