Selma und ihr Frauchen

Selma und ihr Frauchen

Beitragvon Sussa » Mi 16. Jun 2010 10:44

Hallo an alle,

Selma, eine nun 8-monatige alte Hündin, und ich, Susanna, sagen erst mal ein herzliches Hallo aus Hessen.

Wir haben Selma im Dezember 2009 als 10 Wochen altes Welpenmädchen geholt. Sie kommt aus einer sehr lieben Familie, wo mehr Katzen und Hunde zu Hause waren als Menschen :shock:

Selmas Mutter ist ein reinrassiger Appenzeller, der Vater ein riesiger irgendwas Hirtenhund aus Griechenland. Wenn ich es schaffe, irgendwie ein Foto einzustellen, werdet ihr sie sehen können. Ein großer, hellcremefarbener Eisbär, jetzt schon kniehoch und mit Pfoten, größer als meine Hand.

Ausgesucht haben wir Selma unter ihren 4 Geschwistern, weil sie die ruhigste und gelassenste war. Mittlerweile wissen wir, warum Selma durch ihr ruhiges Wesen aufgefallen ist. Sie ist sehr krank. Ca. März wurde sie völlig apathisch und ist mit dem Kopf ständig gegen die Wand gelaufen, war völlig abwesend. Über Umwege vom Tierarzt über eine Klinik sind wir letztendlich in der Uniklinik Gießen gelandet, die (Gott sei Dank) erkannt hat, dass unser Hund einen Lebershunt hat. Und natürlich den schlimmsten, rechtsliegend, innenliegend. Als wir nach Gießen kamen, war sie schon bewusstlos, völlig vergiftet durch die Fehlfunktion ihrer Leber. Die Leber wäscht das Blut nicht mehr, sondern das Blut fließt direkt dran vorbei und verbreitet die Giftstoffe im ganzen Körper. An diesem einem Tag gelang das Gift in ihr Hirn (mal grob umschrieben), weswegen sie bewusstlos wurde. Ohne sofortige Intensivmaßnahmen in der Klinik wäre sie nicht mehr aufgewacht :(

Vor fast 4 Wochen wurde sie nun operiert, und wie es aussieht erfolgreich. Das nächste Jahr wird entscheiden, ob die OP angeschlagen hat.

Leider hat sie durch ihre Erkrankung nie ein wirkliches Welpenverhalten zeigen können, sie wirkt so erwachsen. Ein Shunt wird eher selten erkannt, wir wussten lange nicht, was sie hat, auch der Tierarzt war ratlos. Aber sie ist eine Seele von Hund und fängt jetzt an, mal wirklich das Leben zu genießen. Sie muss zwar Tabletten fressen und darf nur strengste Diät bekommen, aber wir kriegen das schon hin.

So, das wars erst mal zu uns und...ups...sorry für den langen Text :D

Grüße
Susanna
Sussa

Re: Selma und ihr Frauchen

Beitragvon Whoopsy » Mi 16. Jun 2010 12:21

Hallo Susanna,

da habt ihr ja eine Odysee hinter Euch :(

Lebershunt kommt öfters vor als man denkt. Meistens sind da eher die Kleinhunderassen davon betroffen. Als Du das mit dem Kopf-gegen-die-Wand-rennen geschrieben hast, hätte ich da auch dran gedacht. Die Symptome sind ja ähnlich wie bei einem Epileptiker. Mich schockt das immer, dass nur wenige TÄ überhaupt dadrauf untersuchen. Gute Besserung der kleinen Grossen.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wiss ... rshunt.htm

Guck mal, hier haben wir mal darüber gesprochen

viewtopic.php?f=5&t=2693&p=28053&hilit=lebershunt#p28053
Whoopsy

Beitragvon Claudia + KY » Mi 16. Jun 2010 12:36

Herzlich Willkommen!

Da habt Ihr ja schon einiges hinter Euch! :?
Gut das Ihr doch noch drauf gekommen seit was der Kleinen fehlt.
Hauptsache es geht ihr jetzt gut und sie kann endlich das Leben geniessen.

LG Claudia + Bande
PS.: Freu mich schon auf die Fotos!!! :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon Sussa » Mi 16. Jun 2010 13:05

Selma groß.jpg
Selma

Hallo nochmal,

hier vorerst ein aktuelles Foto von meiner Maus.
Zuletzt geändert von Sussa am Mi 16. Jun 2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sussa

Beitragvon Claudia + KY » Mi 16. Jun 2010 13:08

OH MEIN GOTT IST DIE SÜÜÜÜÜÜÜSS!!!
Voll die Knutschbacke!! Kuschelt sie gerne?

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Lea » Mi 16. Jun 2010 13:09

HA! ich habs gewusst- die unendliche geschichte ist doch wahr!!

herzlich willkommen hier und alles gute für die maus
Lea

Beitragvon Sussa » Mi 16. Jun 2010 13:25

Hallo Claudia,

sie ist ein wahres Kuschelmonster. Kuscheln und schmusen mit allem, was ihr über die Pfoten läuft.
Vor allem hat sie GOTT SEI DANK :D viel Freude am Lernen, trotz der vielen Klinikaufenthalte haben wir ihr gut alle Grundkenntnisse beibringen können. Wir haben sie ganz normal behandelt, halt ihren Möglichkeiten entsprechend, die angedachte Welpenschule konnten wir aber leider nicht besuchen.

Aber auch so hat sie sehr viele soziale Kontakte, es wimmelt hier von Hunden und Katzen :lol:

P.s.
Danke für die Links, war sehr interessant und auch vielen Dank für Euer herzliches Willkommen.
Sussa

Beitragvon Whoopsy » Mi 16. Jun 2010 13:30

Je ist die goldig. Und wo ist da der Appenzeller? Ich seh auch nur Fuchur :mrgreen:
Zuletzt geändert von Whoopsy am Mi 16. Jun 2010 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Whoopsy

Beitragvon Danni » Mi 16. Jun 2010 13:31

Dann sag ich auch mal schnell Hallo! :) Schön, dass ihr jetzt wisst, was ihr fehlt und dieser super-duper-mega-süssen Kuschel-Maus jetzt hoffenlich geholfen werden kann!!!

Viele Grüße
Danni und Mo´
Danni

Beitragvon Sussa » Mi 16. Jun 2010 13:39

Danke Euch,

@ Whoopsy
sie hat genau die 3 Abfärbungen an den Stellen, wo ein Appenzeller sie hat. Nur halt in hellcreme/ganz hellcreme/ und weiß. Das ist aber in der Tat auch schon das einzige, was an einen Appenzeller erinnert. :D Kommt aber auf dem Foto nicht rüber.

Ansonsten schaut sie wie ihr Vater aus, der ungefähr die Größe eines Bernhardiner hatte....
Dateianhänge
Welcher Blick.jpg
hier war sie 11 Wochen alt
Sussa

Nächste

Zurück zu Plauderecke