Zwei wirklich doofe Fragen

Zwei wirklich doofe Fragen

Beitragvon wilma » So 29. Aug 2010 20:42

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal wieder gaaaaaaanz viele unnötige Gedanken um meine Hunde gemacht und dabei sind mir zwei Fragen durch den Kopf geschossen.

1) Fremdeln Hunde? :? :? :? Ich meine, Hilde war zu Anfang total aufgeschlossen und ist auf alles und jeden neugierig zugegangen. Mitlerweile ist sie einwenig vorsichtiger, geht auch schonmal zurück und duckt sich weg wenn Fremde auf sie zu gehen oder sie anfasen wollen. Bei Kindern gibt es ja so eine Phase im Leben wo sie fremdeln, gibt es das bei Hunden auch? :? :? :? :? Hab da heute schon mit Heidi drüber geredet und wir sind auch eigentlich einer Meinung, aber ich wolte mal eure Meinung hören.

2 ) Hat Fressen eine erregende Wirkung auf Rüden??? :oops: :oops: :oops: :oops: Also, Hermann hat nach jedem Fressen ein paar Minuten, wo er sich dann hinlegt, und an seinem Schniedel leckt. Er fiept dabei und sein Schniedel wird auch etwas dicker. Nicht heftig aber einwenig. Also, er hat keinen dicken, harten oder geblähten Bauch dann. Läßt sich auch jederzeit anfassen und das ganze ist nach 2 Minuten vorbei, aber irgendwie irritiert mich das ganze doch etwas. Was meint ihr???

Nicht das diese Fragen Lebenswichtig sind, aber interessieren würde es mich schon.....
wilma

Re: Zwei wirklich doofe Fragen

Beitragvon Sanchez » So 29. Aug 2010 20:53

Hallo Wilma,
ich mache mir auch immer um so viele unnötige Dinge Gedanken, da bist du nicht alleine.... :lol:
Zum Beispiel frage ich mich immer WARUM Sanchez immer etwas im Maul rumtragen muss wenn er uns begrüßt. Wir kommen die Tür rein und er rennt los und holt sein Kissen oder nen Knochen und dann begrüßt er uns damit im Maul. :lol:

Zu 1) Ja, ich glaube dass Hunde Phasen haben in denen sie fremdeln, bzw. dass das noch nicht mal unbedingt eine Phase ist sondern der Hund einfach aus den Erfahrungen die er macht lernt und eben vorsichtiger wird. Egal ob Menschen oder sonstigen Dingen gegenüber. Sanchez war als Baby z.B. ALLEM gegenüber aufgeschlossen und neugierig und so ab dem 4-5. Monat ist er vorsichtiger geworden, immer noch neugierig (zum Glück, das erleichtert mir das Angstrtraining) checkt alles erst mal und rennt nicht mehr einfach drauf los.

Zu 2)Das habe ich nun noch nicht beobachten können, aber ich find die Vorstellung irgendwie lustig... :lol:
Sanchez

Beitragvon Tosama » So 29. Aug 2010 20:56

war bei Toby auch so, anfangs ist er schwanzwedelnd zu jedem hin und fand alle toll und dann kam die Zeit in der er viel Vorsichtiger wurde und nicht mehr zu jedem hin wollte oder sich von jedem locken liess, aber Du kennst ihn ja, das hat dann auch wieder irgendwann nachgelassen.... er laesst sich vielleicht nicht von jedem anfassen, aber dennoch will er mittlerweile wieder zu jedem hin und schnuppern....

das 2. habe ich bei Toby noch nicht feststellen koennen.... eher dann wenn er sich freut und aufgeregt ist :)

lg
Tosama

Beitragvon lotte » So 29. Aug 2010 21:12

ist das nicht normaler kindlicher leichtsinn/naivität, alle sind nett zu mir, jeder muss mich lieben.. und nicht dass sie merken müssen, dass nict alle menschen lieb sind weil mal einer böse ist, aber einfach eine gewisse vorsicht lernen, auch ohne schlechte erfahrungen. vielleicht ist das auch irgendwie in den genen drin?
hilde wird aber wie madita schon öfter mal dieses fremde menschen wollen einfach den süßen kleinen hund anfassen, und das auch noch von oben, weil er ja so süß und klein ist und bestimmt nichts macht erlebt haben. da hat man halt zunehmend weniger lust ;)

und zu herrmann.. ist es vielleicht einfach sein ritual? gehört hab ich das noch nie, aber ich finds jetzt auch nicht super abwegig...
lotte

Beitragvon Snickers + Denise » Mo 30. Aug 2010 09:21

Hallöchen,
zur ersten Frage kann ich nichts sagen, dafür aber zur 2. :mrgreen:
Snickers macht das nämlich ganz genauso. Nicht jedes Mal, aber von 7 Tagen in der Woche bestimmt an 4. Manchmal fängt er dann sogar an, danach seine Decke zu rammeln :roll: Eine Erklärung dafür hab ich allerdings auch nicht gefunden. Da er sich meist relativ schnell wieder beruhigt und dann schläft, nehm ichs einfach so hin bzw. versuche sein Verhalten weitestgehend zu ignorieren :D
Snickers + Denise

Beitragvon bordes » Mo 30. Aug 2010 10:13

Huhu Sandra,

gibt doch keine dummen Fragen *hihi

Zu 1) jupp, Hunde "fremdeln" sprich ab einem bestimmten Alter sind sie nicht einfach nur offen und neugierig und ab da an suchen sie sich aus zu wem sie Kontakt mögen oder eben nicht ;)

zu 2) hab ich noch nicht drauf geachtet, somit kann ich dazu auch nichts sagen

lieben Gruß

Andrea
bordes

Beitragvon wilma » Mo 30. Aug 2010 12:46

Danke für eure Antworten.
Also muss ich bei Hilde jetzt für möglichst viele positive Begegnungen sorgen. Nicht das sie sich noch mehr zurück zieht. Schließlich soll sie ja mit auf Ausstellungen, da könnte das dann schon doof sein, wenn der Richter sie anfassen will und sie geht zurück.
Was Hermann angeht, da beruhigt mich dann doch die Antwort von Denise. Ich dachte schon, mein Dackelchen wäre wirklich einfach nur völlig gestört. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bordes hat geschrieben:Huhu Sandra,

gibt doch keine dummen Fragen *hihi

Liebe Andrea, ich habe jahrelang Auszubildende ausgebildet und hatte immer wieder Aushilfen die ich neu anlernen mußte/sollte/ konnte. Glaub mir, es gibt doofe Fragen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
wilma

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 30. Aug 2010 13:33

es gibt keine doofen fragen, darauf bestehe ich, sonst stelle ich nie wieder eine!!!!!!! :twisted:

so nachdem das geklärt ist komme ich zu deinen angesprochenen punkten.

also zu punkt 1:)

wie schon einige vor mir geschrieben haben ist hilde mittlerweile in der phase wo sie ganz gezielt auswählt wen sie mag und wen nicht. das kann eben soweit gehen, dass sie gewisse kontakte vorab schon meiden will. sie würde von sich aus auch jicht unbedingt neuen hundekontakt aufbauen, das machen wir menschen ja und nötigen quasi unsere hunde dazu aber deshalb muss man auch akzeptieren wenn eben sein hund das nicht mitmacht oder zumindest jetzt sagt nein danke ich will den aber nicht näher kennen lernen.

das verhalten menschen gegenüber ist auch eine lernsache aber auch eine charaktersache. von daher solltest du mit ihr viele positive begegnungen durchführen und dauaf achten, dass su negative, wie eine kirmes oder schulauszeit (sorry wusste nicht wie das in einem wort genannt wird wenn die schule rum ist und die schüler raus rennen) solche krawalle würde ich sie nicht aussetzen. wenn du merkst sie wird wieder stabiler dann kannst du auch mal auf eine austellung mit ihr aber erstmal als besucherhund weil du dann nicht evtl. über das ziel hinaus gehst. weil wenn du ausstellst und dich angemeldet hast dann hast du vielleicht nicht mehr dieses bauchgefühl um einfach zu gehen wenn es ihr zuviel wird. weil es hat ja schließlich auch geld gekostet und evtl. überredet dich jemand sie trotzdem auszustellen weil du damit deinem onkel eine freude machst usw. bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir nichts unterstellen. evtl. auch erst eine ausstellung im freien, kleinere rasseshows vom dackelverein besuchen, das ist es auch etwas ruhiger.

du kannst ja auch als besucher, mal die anwesenden austeller fragen ob sie gewillt sind sich deine hilde mal spielerisch anzusehen um einen lerneffekt zu bekommen. auch einen richter kannst du nach der ausstellung also nach dem richten fragen ob er bereit wäre sich deine hilde mal anzusehen.

es sind alles nur menschen und meistens sind alle bereit einem zu helfen.

lass auch zuhause einfach jeden der euch besucht sie untersuchen. stell sie auf einen tisch auf den sie auch darf und dann darf der besuch los legen. aber bitte immer so dass hildchen sich wohl fühlt und ganz viel leckerlies. evtl. vorher auch bei wilma machen, so dass hilde auch zuschauen kann.

sind jetzt nur mal so ein paar eindrücke und vorschläge von mir, die natürlich nicht bei deinem hund angebracht sein könnten. daher einfach sanft testen.

tosa ist ja auch in der nähe griffbereit, sie könnte ja auch hilde etwas untersuchen.

ich bekam mal eine aussage von einer hundehalterin, die meinte an meinen hund lasse ich niemanden rumfingern, das muss der nicht über sich ergehen lassen, schließlich hat er doch auch rechte. tja end vom lied war, dass er bei jedem problem beim tierarzt narkotisiert werden musste. das war mir so eine lehre, dass ich meine hunde von klein auf daran gewöhnte.

sie lassen es sich natürlich trotzdem noch sehr unterschiedlich gefallen was ein fremder bei ihnen macht aber sie lassen es zu. auch wichtig bei evtl. notfällen die mal eintreten können.

so zu punkt 2:

also meine hunde sind meistens nach dem essen recht aufgedreht und da kann es auch zu aufreiten und anderen dingen kommen. vielleicht ist das einfach das glücksgefühl, quasi der bauch ist voll und ich kann meine energie auch einfach mal so verschwenden ohne dadurch so geschwächt zu sein, dass ich meine nächste beute nicht mehr fangen kann. vielleicht kommt das wirklich noch aus der wolfnatur heraus. ich weiß es nicht aber so abnormal scheint es nicht zu sein weil ich kenne auch andere hunde die das machen.

wegen fressen:
franz hat letztens gemeint stell doch mal die frage rein: wenn ein rüde dauernd den urin von einer läufigen hündin sauft kann er dann einen östrogen-überschuss bekommen????

ach ist das jetzt eine doofe frage????? 8-) ;) "duck und weg"
Shiba-Rudel

Beitragvon wilma » Mi 1. Sep 2010 22:20

[quote="Shiba-Rudel"]es gibt keine doofen fragen, darauf bestehe ich, sonst stelle ich nie wieder eine!!!!!!! :twisted:

Ok Jutta, es gibt nur ganz wenig doofe Fragen und von dir hab ich noch nie eine gehört. Aber wenn dich ein Azubi fragt, an welchem Baum Leder wächst, dann ordne ich das in die Kategorie doofe Frage ein, bei einem 18 Jährigen Menschen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
so nachdem das geklärt ist komme ich zu deinen angesprochenen punkten.
Yes Mam Kaptain Mam

also zu punkt 1:)

wie schon einige vor mir geschrieben haben ist hilde mittlerweile in der phase wo sie ganz gezielt auswählt wen sie mag und wen nicht. das kann eben soweit gehen, dass sie gewisse kontakte vorab schon meiden will. sie würde von sich aus auch jicht unbedingt neuen hundekontakt aufbauen, das machen wir menschen ja und nötigen quasi unsere hunde dazu aber deshalb muss man auch akzeptieren wenn eben sein hund das nicht mitmacht oder zumindest jetzt sagt nein danke ich will den aber nicht näher kennen lernen.

Das wiederum würde ja bedeuten, das sie den Menschen erstmal bis zu einem gewissen Grad an sich ran läßt. Als wir aber vor ein paar Tagen spazieren waren, da kam aus dem Waldrandgebüsch ein Mann mit zwei Körben voll Pilze. Als sie den rascheln hörte bzw. sah, ist sie sorfort Richtung Auto gelaufen, Rute eingeklemmt und Nackenfell hoch. Ich konnte sie dann allerdings nach einigen Metern zu mir rufen, obwohl der Mann ja in meiner Richtung stand. Wilma und Hermann haben jedoch auch angeschlagen.

das verhalten menschen gegenüber ist auch eine lernsache aber auch eine charaktersache. von daher solltest du mit ihr viele positive begegnungen durchführen und dauaf achten, dass su negative, wie eine kirmes oder schulauszeitSchulschluss???? ;) (sorry wusste nicht wie das in einem wort genannt wird wenn die schule rum ist und die schüler raus rennen) solche krawalle würde ich sie nicht aussetzen. wenn du merkst sie wird wieder stabiler dann kannst du auch mal auf eine austellung mit ihr aber erstmal als besucherhund weil du dann nicht evtl. über das ziel hinaus gehst. weil wenn du ausstellst und dich angemeldet hast dann hast du vielleicht nicht mehr dieses bauchgefühl um einfach zu gehen wenn es ihr zuviel wird. weil es hat ja schließlich auch geld gekostet und evtl. überredet dich jemand sie trotzdem auszustellen weil du damit deinem onkel eine freude machst usw. bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir nichts unterstellen. evtl. auch erst eine ausstellung im freien, kleinere rasseshows vom dackelverein besuchen, das ist es auch etwas ruhiger.
Genau das ist der Plan, wir gehen im Oktober zu einer Zuchtschau (nur Dackels) einfach mal für mich, um zu gucken, was da auf mich zukommt und auch für Hilde, damit sie sich an so einen Trubel gewöhnt. Ich gebe allerdings zu, das ich Veranstaltungen (Kirmes, Straßenfest, Schützenfest ) und ähnliches meide, weil ich einfach Angst habe, das jemand im Gedrängel auf sie drauftritt. Ausserdem bin ich der Meinung, das eine solche Veranstaltunf für eine Hund nicht sein muss. Wobei ich jedoch gerne irgendwann nach Dortmund zur großen Ausstellung mit ihr möchte, aber das sind dann ja auch meistens Hundeleute, die schon etwas aufmerksamer durch die Hallen laufen.
du kannst ja auch als besucher, mal die anwesenden austeller fragen ob sie gewillt sind sich deine hilde mal spielerisch anzusehen um einen lerneffekt zu bekommen. auch einen richter kannst du nach der ausstellung also nach dem richten fragen ob er bereit wäre sich deine hilde mal anzusehen.
Da haben wir ja eben schon drüber gesprochen und das wreden wir jetzt auch langsam anfangen. Habe heute schon einen Bekannten älteren Herren gebeten, das er sie einfach mal hoch nimmt, damit sie sich genau daran gewöhnt. Schließlich sind die Ringrichter ja meistens auch ältere Herren, zumindest bei den Dackels :lol:
es sind alles nur menschen und meistens sind alle bereit einem zu helfen.

lass auch zuhause einfach jeden der euch besucht sie untersuchen. stell sie auf einen tisch auf den sie auch darf und dann darf der besuch los legen. aber bitte immer so dass hildchen sich wohl fühlt und ganz viel leckerlies. evtl. vorher auch bei wilma machen, so dass hilde auch zuschauen kann.

sind jetzt nur mal so ein paar eindrücke und vorschläge von mir, die natürlich nicht bei deinem hund angebracht sein könnten. daher einfach sanft testen.

tosa ist ja auch in der nähe griffbereit, sie könnte ja auch hilde etwas untersuchen.

ich bekam mal eine aussage von einer hundehalterin, die meinte an meinen hund lasse ich niemanden rumfingern, das muss der nicht über sich ergehen lassen, schließlich hat er doch auch rechte. tja end vom lied war, dass er bei jedem problem beim tierarzt narkotisiert werden musste. das war mir so eine lehre, dass ich meine hunde von klein auf daran gewöhnte.
Siehste und genau das will ich nicht. Hilde ist ja immer freudig in die Ta Praxis rein, aber seid ihrer Zahnop ist das vorbei. Sie hat Angst. Also werde ich in nächster Zeit immer mal wieder da vorbei fahren, einmal reingehen, der TÄ guten Tag sagen und wieder weg. Wenn das dann ohne Angst klappt dann auf den Tisch setzten, einmal streicheln und wieder weg. Das ganze dann immer weiter steigern, so dass sie ihre Angst vorm Ta langsam wieder verliert.
sie lassen es sich natürlich trotzdem noch sehr unterschiedlich gefallen was ein fremder bei ihnen macht aber sie lassen es zu. auch wichtig bei evtl. notfällen die mal eintreten können.

so zu punkt 2:

also meine hunde sind meistens nach dem essen recht aufgedreht und da kann es auch zu aufreiten und anderen dingen kommen. vielleicht ist das einfach das glücksgefühl, quasi der bauch ist voll und ich kann meine energie auch einfach mal so verschwenden ohne dadurch so geschwächt zu sein, dass ich meine nächste beute nicht mehr fangen kann. vielleicht kommt das wirklich noch aus der wolfnatur heraus. ich weiß es nicht aber so abnormal scheint es nicht zu sein weil ich kenne auch andere hunde die das machen.
Du glaubst ja gar nicht wie sehr mich das beruhigt. Ich habe echt schon gedacht, der kleine hat nen Vollschaden oder evtl. doch irgendwas am Bauch, was ich nicht feststellen kann. :oops: :oops:

wegen fressen:
franz hat letztens gemeint stell doch mal die frage rein: wenn ein rüde dauernd den urin von einer läufigen hündin sauft kann er dann einen östrogen-überschuss bekommen????
So und auch dazu kann ich dir etwas erzählen. Es gibt eine STudie, die besagt, das die Männer von heute so häufig Zeugungsunfähig sind, weil die Damen durch ihren Urin Restbestandteile der Antibabypille ausscheiden. Diese gelangen wiederum in unser Trinkwasser, das sie in Kläranlagen nicht rausgefiltert werden können. Daher haben Männer dann zuviele Hormone von uns Frauen und können dadurch keine Kinder mehr machen.
Also ist doch der Gedanke deines Mannes gar nicht so abwegig. Nicht das dein Takki zeugungsunfähig wird oder so..... :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ach ist das jetzt eine doofe frage????? 8-) ;) "duck und weg"[/quote

War das jetzt eine doofe Antwort????? ;)
wilma

Beitragvon Nicky » Do 2. Sep 2010 10:03

Also bei der "Pilzsucher aus Gebüsch rauskomm-Situation" (sehr schönes Wort :D ) kann ich dich beruhigen, da hätten meine zwei wahrscheinlich auch ähnlich reagiert. Wenn da plötzlich einer um die Ecke bzw aus dem Unterholz kommt, kann das ja auch eine bedrohliche Situation sein. Ich hätt mich wahrscheinlich selbst auch erstmal erschrocken. Sam würde, wie bei dir Wilma und Herrmann, stehen bleiben und evtl. anschlagen, aber Rya wäre garantiert auch erstmal ein paar Schritte weggerannt um Abstand zu bekommen. Hat sie letztes Mal im Wald gemacht, als da so ein großer Deutsch Drahthaar stand, der ihr nicht geheuer war (zu Recht). Da isse auch erstmal mit eingeklemmter Rute Richtung zuhause gelaufen. Mit viel Locken konnte ich sie dann wieder zu uns heranrufen. Unheimlich war ihr das aber immer noch.

Also alles ganz normal und ja eigentlich auch gut, dass sie wissen, wo sie sicher sind (Auto oder zuhause) und dass sie nicht auf Angriff gehen. Ein gesunder Respekt ist meiner Meinung nach Gold wert.
Nicky

Nächste

Zurück zu Plauderecke