|
von Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 17:39
Mellie hat geschrieben:murhpys-mum hat geschrieben:! Und daher schätze ich deinen Aufruf, dass dies auch so bleiben möge (in einem höflichen Ton) sehr. LG Barbara
Nun, sie bat nicht darum, dass es so bleiben möge, sondern sie nutzte den Beitrag, jedem mal ordentlich die Meinung zu geigen, der sich nicht so verhält, wie sie es sich vorstellt und zudem Gudruns Kompetenz zu hinterfragen.
ersten: ich habe nicht meine meinung geigen wollen sondern einfach mal aus sicht eines neuen heraus den thread durchgelesen und mir der umgangston doch etwas unhöflich vorkam und ich dazu die beiträge zitiert habe egal von welchem user. zweitens: also ich habe nicht gudruns kompetenz angefragt nur weil ich das beispiel mit den welpen aufgestellt habe zumal ich auch mich als beispiel nahm. drittens: du siehst jetzt in meinen recht höflichen und neutralen worten die nur die worte zitiert hat und das empfinden dadurch mal erwähnte als kompetenz-frage-angriff an gudrun. wie soll sich dann die userin gefühlt haben die ja unhöflich angegangen wurde und der man alles an erfahrung und wissen absprach. ich habe hier keinem sein wissen, erfahrung, kompetenz oder sonst was abgesprochen nur eben mehrere seiten aufgezeigt. ich würde mir nie erlauben zu sagen der user hat das und das wissen oder nichtwissen, das kannst du mir nie vorhalten. weil ich eben keine urteile über jemanden fälle oder über sein wissen/erfahrung.
-
Shiba-Rudel
-
von Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 17:43
murhpys-mum hat geschrieben:[quote="Mellie: sie nutzte den Beitrag, jedem mal ordentlich die Meinung zu geigen, der sich nicht so verhält, wie sie es sich vorstellt und zudem Gudruns Kompetenz zu hinterfragen.
Ordentlich die Meinung zu geigen... naja, sehe ich nicht so. Sie hat ihre Kritik am Umgangston hier kund getan und das um einiges höflicher, als dies hier oft bei wesentlich weniger "heikleren" Themen getan wird. Außerdem sind die meisten Beiträge hier konstruktiv und höflich, als möge das auch generell so bleiben.[/quote] danke ich sehe du hast es so verstanden wie ich es gemeint habe. denn ich will wirklich keinem auf die füße treten um ihn anzumachen sondern ich habe mir nur das recht heraus genommen eine sichtweise zu zeigen.
-
Shiba-Rudel
-
von Lennox » Fr 14. Aug 2009 17:50
Hallo Jutta, zunächst einmal meinen Respekt für die Mühe, welche Du Dir mit diesem Fred gemacht hast Auch Dein Anliegen kann ich nachvollziehen...Höflichkeit, immer gerne  . Meiner Meinung nach wurde dieser Thread hoch geschaukelt, weil sich an diesem dämlichen Wort "dämlich" so hoch gezogen wurde, der für meinen Geschmack überhaupt nicht diese Wirkung zeigen sollte, eine völlig unangemessene Reaktion darauf. Es war eine ureigenste Meinung, welche hier kundgetan wurde und auch hätte ignoriert werden können. Ich möchte damit sagen, dass es immer zweier Parteien bedarf, um solch eine Situation entstehen zu lassen. Das hier wahrscheinlich ein rudelähnliches Verhalten eintritt möchte ich nicht abstreiten, wundert mich auch nicht. Wir sind eine virtuelle Gruppe mit Gruppenverhalten, wozu auch solche Dinge gehören...ist nur menschlich. Grundsätzlich werden die "Neuen" ja auch nicht so angegangen, ich erlebe es zumindest anders. Shiba-Rudel hat geschrieben:Lennox hat geschrieben:Was möchtest DU eigentlich hier Linda  ? Weißt Du was, hol Dir doch einfach zwei Labradorwelpen, werde glücklich und frage nicht nach Tipp´s und Tricks. Dann mußt Du Dir auch keine Meinungen oder Kommentare antun, wenn Du sie nicht vertragen kannst.... Ich sach ja, nichts für Mimöschen hier ***gähn***
ich möchte dich mal sehen, wenn du neu bist eine frage stellst und dann solchen unhöflichen angriffen gegenüber stehst, wie du dich dann fühlen würdest. bedenke, dass sie uns nicht kennt und von daher auch die erfahrung und den spassigen ton, den wir als drauf haben auch nicht kennen kann. da sollte man dann doch auch mal etwas verständnis haben.
Bezog sich auf; lilalina85 hat geschrieben:Gudrun tu mir bitte einen gefallen und nimm dich mit deinen kommentaren zurück. von wegen ich hab keine ahung. das problem an dir is das eben nur deine meinung zählt und sonst keine andere, find ich eigentlich schade. hätte dich erwachsener eingeschätzt.
Nun, das sind sind schon persönliche Dinge, die für meinen Geschmack absolut nicht gehen. Ich für meine Person kann sagen, dass ich es mir nicht anmaßen würde, so mit einem erwachsenen Menschen zusprechen, auch nicht virtuell. Das war unhöflich und entsprechend mein Kommentar dazu.Ich bin auch Fan von einem harmonischem Miteinander, aber mitunter melden sich hier Menschen zu Wort, da klappt es dann nicht mehr so mit der Harmonie. Klar kann man Dinge auch ignorieren, ist jedoch von Naturell zu Naturell verschieden. So, dies war meine Sichtweise Liebe Grüße, Chrissi
-
Lennox
-
-
von Mellie » Fr 14. Aug 2009 18:07
Jutta, ich habe den Thread nochmals überflogen.
Die Userin stellte eine Frage, 4 Seiten lang wurde OHNE die Userin diskutiert (oder ein unproduktiver Spruch meinerseits geleistet), dann meldet sich die Userin, freut sich über die Resonanz und schlägt alle guten Tipps in den Wind. Sie wurde pampig und unhöflich weil man sie bat, die Anschaffung zweier Welpen sehr zu überdenken, außerdem hat sie auch Pferde, um die sie sich auch kümmert.
Du, Jutta, hast den Thread zwar überarbeitet, aber die Zusammenhänge auseinandergerissen.
Es ging sich einerseits um "dämlich", dann um "Gesundheit Labrador", dann "Anschaffung zweier Welpen".
Ich finde, es steht dir nicht zu, hier oberlehrerhaft mit dem Zeigefinger zu wedeln und uns ein Forums-Verhalten vorzuwerfen, welches so nicht gegeben ist.
Und nochwas: wenn JUNGE Menschen, frisch aus der Schule oder Lehre oder Studium durch besonders schlechte Grammatik und Rechtschreibung auffallen, dann werde ICH das auch nach wie vor anbringen, weil ich es wichtig finde, dass auch im Internet darauf geachtet wird. Die Jungen lernen vielleicht noch was dazu, ne?
-
Mellie
-
von bellina » Fr 14. Aug 2009 18:58
ein forum lebt vom gegenseitigen gedankenaustausch..........., meiner meinung nach haben wir hier nichts anderes getan.
also ich wurde auch schon das eine oder andere mal direkt kritisiert!
so ist das nun mal, für mich Meinungsfreiheit!!!!!!
keiner wurde da aus meiner sicht ausfallend oder beleidigend!
so: ich habe fertich zu diesem thema!!!!!!!!
-
bellina
-
von Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 18:59
Lennox hat geschrieben:Hallo Jutta, zunächst einmal meinen Respekt für die Mühe, welche Du Dir mit diesem Fred gemacht hast Auch Dein Anliegen kann ich nachvollziehen...Höflichkeit, immer gerne  . Meiner Meinung nach wurde dieser Thread hoch geschaukelt, weil sich an diesem dämlichen Wort "dämlich" so hoch gezogen wurde, der für meinen Geschmack überhaupt nicht diese Wirkung zeigen sollte, eine völlig unangemessene Reaktion darauf. Es war eine ureigenste Meinung, welche hier kundgetan wurde und auch hätte ignoriert werden können. Ich möchte damit sagen, dass es immer zweier Parteien bedarf, um solch eine Situation entstehen zu lassen. Das hier wahrscheinlich ein rudelähnliches Verhalten eintritt möchte ich nicht abstreiten, wundert mich auch nicht. Wir sind eine virtuelle Gruppe mit Gruppenverhalten, wozu auch solche Dinge gehören...ist nur menschlich. Grundsätzlich werden die "Neuen" ja auch nicht so angegangen, ich erlebe es zumindest anders. Shiba-Rudel hat geschrieben:Lennox hat geschrieben:Was möchtest DU eigentlich hier Linda  ? Weißt Du was, hol Dir doch einfach zwei Labradorwelpen, werde glücklich und frage nicht nach Tipp´s und Tricks. Dann mußt Du Dir auch keine Meinungen oder Kommentare antun, wenn Du sie nicht vertragen kannst.... Ich sach ja, nichts für Mimöschen hier ***gähn***
ich möchte dich mal sehen, wenn du neu bist eine frage stellst und dann solchen unhöflichen angriffen gegenüber stehst, wie du dich dann fühlen würdest. bedenke, dass sie uns nicht kennt und von daher auch die erfahrung und den spassigen ton, den wir als drauf haben auch nicht kennen kann. da sollte man dann doch auch mal etwas verständnis haben.
Bezog sich auf; lilalina85 hat geschrieben:Gudrun tu mir bitte einen gefallen und nimm dich mit deinen kommentaren zurück. von wegen ich hab keine ahung. das problem an dir is das eben nur deine meinung zählt und sonst keine andere, find ich eigentlich schade. hätte dich erwachsener eingeschätzt.
Nun, das sind sind schon persönliche Dinge, die für meinen Geschmack absolut nicht gehen. Ich für meine Person kann sagen, dass ich es mir nicht anmaßen würde, so mit einem erwachsenen Menschen zusprechen, auch nicht virtuell. Das war unhöflich und entsprechend mein Kommentar dazu.Ich bin auch Fan von einem harmonischem Miteinander, aber mitunter melden sich hier Menschen zu Wort, da klappt es dann nicht mehr so mit der Harmonie. Klar kann man Dinge auch ignorieren, ist jedoch von Naturell zu Naturell verschieden. So, dies war meine Sichtweise Liebe Grüße, Chrissi
als erstes danke für deine antwort. natürlich wird es immer so sein, dass die user die sich kennen sich zusammentun, das ist schon klar aber es geht mir auch nicht darum sondern eben um die gewisse umgangsart. du hast schon recht beide parteien haben gewisse dinge heraus gekitzelt aber aus meiner sicht wurde erst die userin unhöflich angemacht und dann hat sie drauf reagiert. quasi um sich gebissen was aber dann auch nachvollziehbar war, es war nicht nur der begriff sondern es wurde der userin schon ganz schön eingeschenkt und ihr verstand oder erfahrung ganz stark in frage gestellt und das mit wenig netten worten. und dann noch kontraproduktive kommentare die nicht unterstützten sondern eher die stimmung anheitzten, das sollte man bei einer diskussion eher vermeiden. zumindest versuche ich dies. du hast jetzt auch mit netten worten deine meinung rüber gebracht ohne mich dabei anzugehen oder meinen verstand in frage zu stellen und solange das so ist kann man gerne pro und contra sein und trotzdem macht es spass sich auszutauschen.
-
Shiba-Rudel
-
von Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 19:26
Mellie hat geschrieben:Jutta, ich habe den Thread nochmals überflogen.
Die Userin stellte eine Frage, 4 Seiten lang wurde OHNE die Userin diskutiert (oder ein unproduktiver Spruch meinerseits geleistet), dann meldet sich die Userin, freut sich über die Resonanz und schlägt alle guten Tipps in den Wind. Sie wurde pampig und unhöflich weil man sie bat, die Anschaffung zweier Welpen sehr zu überdenken, außerdem hat sie auch Pferde, um die sie sich auch kümmert.
es lag ca. 1 tag zwischen dem ersten beitrag und dem nächsten beitrag der userin, also nicht jeder hat zeit den ganzen tag hier rein zu sehen. machst du ihr das jetzt zum vorwurf oder versteh ich das jetzt verkehrt? es wurde eben zwischendrin viel geantwortet wofür sich die userin auch höflich bedankte ohne jemandem auf die füße zu treten. erst danach kam es etwas hoch auch von ihrer seite. streite ich ja auch nicht ab.
na sie muss doch auch nicht alles annehmen was man hier schreibt, zumal es doch auch unterschiedliche meinungen gibt. du kannst doch nicht verlangen oder erwarten, dass jemand hierher kommt eine frage stellt und dann sich sofort an alles hält was hier geschrieben wird. es ist doch im sinne des menschen selbst zu entscheiden was für ihn besser oder richtig ist.
jetzt kurz zum thema: es gibt sogar hunderassen die gerne in hündischen rudeln leben und auch mit geschwister sehr wohl aufgezogen werden können. damit habe ich keinerlei erfahrung und kann deswegen auch nicht dagegen oder dafür sprechen. wogegen es schon aus einigen erfahrungsberichten durch leute die tendenz eher dazu geht, dass es zu problemen kommen könnte.
aber deshalb kann ich doch nicht von jemandem verlangen sich eine meinung unter zuordnen nur weil er eine frage hier stellte und sich dann nach den hier geschriebenen meinungen zu halten. er kann doch trotzdem sagen nein diese meinungen spiegeln sich nicht mit meinen erfahrungen, berichten oder anderen meinungen die es auch noch gibt.
ich kenne aus meinem engsten bekanntenkreis welche die zwei wurfwelpen (englisch setter, rüden) aufgezogen haben und wo es keinerlei probleme gab.
Du, Jutta, hast den Thread zwar überarbeitet, aber die Zusammenhänge auseinandergerissen.
Es ging sich einerseits um "dämlich", dann um "Gesundheit Labrador", dann "Anschaffung zweier Welpen".
mir ging es auch nicht um den zusammenhang sondern ausschließlich um die höflichkeit, gerade deshalb habe ich dich ja nochmal darauf hingewiesen, dass ich keinerlei kompetenz oder sonst was angezweifelt habe. es ging ganz allein einfach um die art und weise wie man mit seinem gegenüber umgeht. und da es hier kein admin in die hand nahm habe ich es mir erlaubt. aber wirklich ohne auf die inhalte einzugehen.
Ich finde, es steht dir nicht zu, hier oberlehrerhaft mit dem Zeigefinger zu wedeln und uns ein Forums-Verhalten vorzuwerfen, welches so nicht gegeben ist.
wieso steht es mir nicht zu meine meinung höflich mitzuteilen?
Und nochwas: wenn JUNGE Menschen, frisch aus der Schule oder Lehre oder Studium durch besonders schlechte Grammatik und Rechtschreibung auffallen, dann werde ICH das auch nach wie vor anbringen, weil ich es wichtig finde, dass auch im Internet darauf geachtet wird. Die Jungen lernen vielleicht noch was dazu, ne? wieso steht es dir zu jemanden auf rechtschreib, grammatik- oder tippfehler aufmerksam zu machen und wenn dann könntest du es in einer PN machen und den user nicht öffentlich anzugreifen. weil du es meist in einer weise tust die verletzend ist und dann meist wenn du den user schon verurteilt hast.
also bei mir kannst du auch gerne öffentlich den rotstift benutzen ich stehe dazu, dass ich nicht unfehlbar bin und oft falsch liege.
-
Shiba-Rudel
-
von Shiba-Rudel » Fr 14. Aug 2009 19:33
bellina hat geschrieben:ein forum lebt vom gegenseitigen gedankenaustausch..........., meiner meinung nach haben wir hier nichts anderes getan.
also ich wurde auch schon das eine oder andere mal direkt kritisiert!
so ist das nun mal, für mich Meinungsfreiheit!!!!!!
keiner wurde da aus meiner sicht ausfallend oder beleidigend!
so: ich habe fertich zu diesem thema!!!!!!!!
gedankenaustausch ja unhöflickeit nein es geht mir nicht ums kritisieren, das machen wir ja in diesem thread auch aber es geht mir einfach um die umgangsform. bzw. bei neuen usern die nicht gleich nieder gemacht werden sollen nur weil sie eine meinung vertreten die die mehrheit hier nicht akzeptieren kann. was bringt es jemanden zu vergraulen besser wäre es doch mit einer produktiven diskussion dem user andere wege zu zeigen aber man darf doch nicht erwarten, dass er die auch gehen wird. durch eine dikussion können auch andere user sich vielleicht was heraus ziehen aber wenn es in unhöflichkeit und kontraproduktivität endet hat niemand was davon. wie sähe sowas auf einem hundeplatz aus. jemand stellt eine frage und sagt evtl. gleich seine meinung dazu und dann wird er von den anderen nieder gemacht. was ist dann erreicht worden. der fragende geht seiner wege und lernt dadurch evtl. gar keine anderen wege kennen. dabei hätte es vielleicht viele wege gegeben die er gegangen wäre zum wohle des tieres. aber so kam gar nichts zustande. das ist einfach das was ich damit sagen will. es käme mehr dabei heraus wenn es auf einer höflichen ebene bleiben würde.
-
Shiba-Rudel
-
von lotte » Fr 14. Aug 2009 19:36
wow jutta, da hast du dir echt mühe gemacht! du hast wohl grade keine bachelorarbeit zu schreiben?  vielleicht magst du meine schreiben?? also ich finde .. halbhalb. ich hab ja auch schon öfter kritisiert, dass mich nervt, wenn hier neue gleich so angegangen werden. das passiert aber nicht bei allen. irgendwas müssen die einen haben, was die anderen nicht haben. und ich denke nicht, dass es ein kleinbei geben ist, dass man dann erstmal in ruhe gelassen wird! ist auch eine sache von wie man in den wald ruft... man sollte am anfang einfach höflich und sachlich bleiben, dann bleiben wir das finde ich meistens auch. außer halt bei so hirnrissigen sachen, wo ich meinen kopf nur gegen die wand schlagen will. ich halte mich da inzwischen lieber raus anstatt mich aufzuregen. aber man kriegt echt schnell ein gefühl bei manchen, dass sie nur anfragen, um eine meinung bestätigt zu bekommen! und ich mache mir auch nicht gern die mühe meine meinung oder erfahrungen (wieder und wieder) zu erklären und mit einem "jaja blabla, das wollte ich nicht hören, halt die klappe!" abgefertigt zu werden. blöd ist, für uns sind viele neue erstmal "ein neuer". und oft der gleiche, sorry, blödsinn. da wird man nach einer weile genervt. stimmt, doof für die neuen, weil das ist jedesmal eine neue person, für uns nur einer von vielen... zum konkreten beispiel, ich bin auch 23 aber ich würde mir nicht anmaßen von der megahunde erfahrung zu sprechen und so nach dem motto "ich kann das selbst entscheiden" zu gehen. klar kann ich sachen selbst entscheiden. aber wenn ich nachfrage (warum frage ich acuh sonst noch) und von wirklich erfahrenen hundeleuten antworten bekomme.. und dann hat man so das gefühl sie hat da nicht wirklich drüber nachgedacht, geschweigedenn durchgelesen, sondern erklärt nur nochmals ihr anliegen. vielleicht hat sie die argumente auch nicht so verstanden, weil ich finde das schon ernsthaft gefährlich mit den 2 welpen. mindestens für die hunde, die dann doch plötzlich im TH landen. MUSS nicht!! aber ich sehe die chance hoch und ich hätte mir gewünscht, dass da rüber kommt, dass wenigstens nach allen bedenken nochmal gründlich abgewogen wird, und da hatte ich nicht das gefühl! und stimmt, in den ersten 4 seiten wurde sich dann eigentlich nur am wort dämlich aufgehängt, was ich wirklich unangebracht fand. es war eine meinung von einer person (nach der gefragt wurde btw) und gudrun hat sich sogar entschuldigt falls das wort falsch ankam. also ich persönlich fand das total ok so zu sagen. naja dann gab es ein paar konstruktive vorschläge, die dann ein wenig abgefertigt wurden und dann wird die stimmung schon gereizter... was ich auch verstehe .. und dann stimmt schon, dann schaukelt sich das ganze immer bisschen hoch, wahrscheinlich wirklich per rudelverhalten. was ich aber auch verstehe, wir sind nunmal ne gruppe. alle sind hier extrem um die hunde bemüht, machen sich gedanken um erziehung, gesundheit, futter....und dann kommen halt manchmal echt so anfragen wo man sich denkt .. sagmal hast dus schonmal mit nachdenken versucht? hast du dir gedanken gemacht bevor du dir einen hund zugelegt hast? mal eben so? hast du schonmal was von hundeschulen gehört? ich finde das nur immer weider erschreckend und traurig, wie teilweise die leute mit hunden umgehen. das wird einem hier leider gehäuft klar. da werden halt mal einzelne für das allgemeine hundeleid angeschrien  (jetzt nicht in dem thread aber in so "sollte ich wohl mal zum TA" "ups mein hund haut ständig ab" "ups meine hündin ist trächtig"....) naja ist schwierig, aber so dramatisch wie du es siehst sehe ich es nicht ...
-
lotte
-
von Lennox » Fr 14. Aug 2009 19:42
Also im Bezug auf die Rechtschreibfehler möchte ich sagen, dass ich mir auch das nicht anmaßen würde.
Zum Ersten, weil ich denke, dass auch ich nicht fehlerfrei schreibe,
zum Zweiten, ich nicht weiß, warum Jemand Rechtschreibfehler macht, ob er vielleicht Legastheniker ist etc., was kein seltenes Problem ist.
Egal in welcher Form, ob öffentlich oder per PN, ich denke, dass es überhaupt unangenehm ist, wenn Jemand mit solch´einem Problem darauf über´s Netz angesprochen wird.
Dafür muss man schon Jemandem nahe stehen um es so rüberzubringen, dass es denjenigen nicht verletzt. Ein sensibles Thema welches sensibel behandelt werden muss .
-
Lennox
-
-
Zurück zu Plauderecke