Zum Haare raufen...

Re: Zum Haare raufen...

Beitragvon Gudrun » Do 24. Sep 2009 09:38

Hallo auch,

wir alle haben nach dem Absenden 10 Minuten Zeit, unseren eigenen Text nochmal zu lesen und zu korrigieren. Ich persönlich mache oft Gebrauch davon. Ich finde auch, es liest sich wirklich besser mit möglichst wenig Fehlern. So hat der Leser mehr Zeit, sich auf meinen Inhalt zu konzentrieren und mir qualifiziert zu antworten. Das ist mir wichtig.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Do 24. Sep 2009 09:47

Ja, ich glaube es geht mir auch gar nicht so um Rechtschreibfehler. Wir haben hier auch jemanden, ich weiß nicht wer, der immer die zwei gleichen Buchstaben verdreht DAS IST NE RECHTSCHREIBSCHWÄCHE!!

Ich glaube diese Ausrede "Rechtschreibschwäche" machts vielen echt einfach!

Und Bellina, Du "rastest" ja mehr oder weniger immer gleich aus... zeig mir doch mal, wo hier im Fred steht, dass jemand, der Probleme mit der Rechtschreibung hat, hier nicht schreiben darf?? TROTZDEM nervts mich und das ist meine persönliche Meinung - und offensichtlich ja nicht nur meine - und ich hatte halt Bock drauf, sie kund zu tun... Und wie Schlendriane schon sagt: "Es zwingt niemand jemanden, auf irgendwas zu antworten..." Ich finde es genauso daneben, wenn jemand immer gleich mehr oder weniger pampig wird *mitholzzaunwerf*!!

Ich lasse auch mal nen Buchstaben weg, ich setze auch mal nen Komma falsch oder verdrehe was. Darum gehts mir gar nicht. Ich meine es mehr so, wie Lotte schrieb... ("Lotte" muss ich z. B. fast jedes Mal korrigieren, weil ich immer "Lotto" schreib *lach*)... Da holt sich einer nen Hund und mal ganz abgesehen von der schlechten Grammatik (was ja z. B. auch daran liegen könnte, dass er oder sie möglicherweise nicht in Deutschland aufgewachsen ist und dann ist deutsch echt schwer), hat er auch echt nen "Gossenton" am Leib.

Da schreib jemand von nem Hund, der er übernommen hat von der Schwester, man bekommt den Eindruck die Dame wohnt schon mit ihrem Freund zusammen, schreibt aber schlechter als ein 6. Klässler... Das nervt mich! Klar hätte ich das für mich behalten können... trotzdem ists nunmal so! Und wofür haben wir ´ne Plauderecke??
Jenni

Beitragvon Akira » Do 24. Sep 2009 10:02

Jenni hat geschrieben: Klar hätte ich das für mich behalten können... trotzdem ists nunmal so! Und wofür haben wir ´ne Plauderecke??

Zum Wattebäuschen werfen , Witze erzählen , lieb sein usw. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Akira

Beitragvon Jenni » Do 24. Sep 2009 10:39

Ja Gudrun, das sehe ich genauso! Ich glaube, ich finde es einfach unhöflich, irgendein Kauderwelsch zusammen zu schreiben, obwohl ich vielleicht weiß, dass ich Fehler mache und mir nicht mal die Zeit zu nehmen, nochmal drüber zu lesen oder ggf. ein Programm Korrektur lesen zu lassen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es mir schon mit 14 Jahren unangenehm gewesen wäre, wenn man allein auf Grund meines Schreibstils mein Alter hätte erahnen können.

Und wenn man mich - keine Ahnung - mit 22 für 13 gehalten hätte, weil ich schreibe wie ein 7. oder 8.-Klässler, wäre mir das noch viel peinlicher gewesen.

Und ich finde es einfach nicht nett!! Ihr habt Recht... so ein Forum ist für alle da. Man muss sich nicht immer lieb haben. Und vielleicht ist man auch mal aufgeregt und haut ein paar Fehler rein. NICHT SCHLIMM!! Aber ich finde es total unhöflich einen Text zu verfassen, den man drei Mal lesen muss, bevor man ihn ein Mal versteht, dann noch zu meckern, dass einem keiner antwortet und das auch noch auf unterstem Niveau! Das muss nicht sein finde ich...

Ach Mensch Heidi... weißte... kannste mir sowas nicht mal ehr sagen!? Du bist vielleicht ne Forums-Freundin!! :lol:
Jenni

Beitragvon tinehdl » Do 24. Sep 2009 11:00

Hallo Zusammen!
Hallo Tosama!

Also deinen Beitrag fand ich echt klasse.... :lol:

Vorallem der Letzte:

Tosama hat geschrieben:
Wenn du heute Abend länger arbeiten musst und ein Kollege bei dir reinschaut und fragt: "Du bist immer noch hier?", dann antworte: "Nö. Bin schon vor ´ner Stunde gegangen. Hier ist dein Schild!!!"

Denn, ich sitze gerade an der Arbeit....

Einige Texte sehen nicht wirklich nach Rechtschreibschwäche aus. Beispiel: ihc, statt ich...einfach zu schnell getippt. Geht mir auch so, doch ich versuche alles zu korrigieren.

Mal einen Fehler is ;) ist ja ok (geht mir ja nicht anders), doch bitte nicht in jedem zweiten Wort.

Und es gibt doch hier die schöne Funktion "Vorschau".

Na, ist aber glaube überall so.....

lg Tine
tinehdl

Beitragvon Schlendriane » Do 24. Sep 2009 12:07

lotte hat geschrieben:
außerdem heißt das ehEr und nicht ehr :twisted: :mrgreen:

Wenn ich DAS nur ehEr gesehen hätte, dann hätte ich es korrigieren können. :P
Schlendriane

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 24. Sep 2009 12:57

huijuijui! Dieser Fred spricht mir aus der Seele, hatte die letzte Zeit so oft keine Lust irgendwas zu kommentieren, weil scheinbar wirklich die für die Sommerferien erwarteten Pappnasen jetzt unterwegs sind...

Zu der Rechtschreib-Geschichte: Das mal ein paar Fehler passieren, find ich vollkommen okay, grade bei Themen, wo man liest, dass die Leute aufgeregt sind, weil was passiert ist, oder sie sich Sorgen machen, da finde ich sogar Buchstaben-Dreher in Ordnung. Klein geschriebenes stört mich in einem Forum nicht, bin ja auch eher der Kleinschreiber :P (ich reiss mich gerade zusammen, wie Ihr lest :P )

Aber bei Texten, wo alle paar Wörter die Buchstaben durcheinander kommen, oder Leute schreiben, wie sie sprechen (isch, herrschen...) da hör ich mittlerweile auf zu lesen, weil ich mir denke, da ist entweder extrem ungebildetes Volk unterwegs, oder Kinder vor der 4. Klasse... klingt vielleicht arrogant, aber da habe ich keine Lust drauf. :roll:

LG
Ginger
Ginger-Chicken

Beitragvon Jenni » Do 24. Sep 2009 13:12

Find ich gar nicht arrogant Ginger... ich finds völlig ok!

Zum Glück muss man ja auch keinem Antworten... Aber manchmal ists vielleicht auch ärgerlich für die Person! Dann muss man evtl. nochmal den Text überfliegen. Ich persönlich lese es einmal, wenn ich dann nicht verstehe, was die Person will - egal ob auf Grund von Rechtschreibfehlern, Grammatikfehlern oder weil der Inhalt einfach total konfus ist - schreibe ich entweder gar nichts oder nur kurz sowas wie WAT???...

Ich denke, wenn hier jemand was will und Hilfe möchte, dann sollte er sich auch an gewisse gesellschaftliche Regeln halten und dazu gehört, finde ich wenigstens, dass man so schreibt, dass jemand nicht nen Underdoglexikon braucht, um zu verstehen, was gemeint ist!

Manchmal kriegt man ja Angst, dass man selbst verdummt, wenn man hier das ein oder andere ließt und versucht zu verstehen!
Jenni

Beitragvon lotte » Do 24. Sep 2009 21:34

Jenni hat geschrieben: . Wir haben hier auch jemanden, ich weiß nicht wer, der immer die zwei gleichen Buchstaben verdreht

hier *meld* das ist die lotto :mrgreen: ich schreib immer ihc nihct auhc nohc .. ab und zu auch mal udn.. ich verbessere das meistens schon (ob mans glaubt oder nicht ;)) aber wenn ich aufgerecht bin *hechelhechel* merk ichs halt auch manchmal nicht

Jenni hat geschrieben: Und wenn man mich - keine Ahnung - mit 22 für 13 gehalten hätte, weil ich schreibe wie ein 7. oder 8.-Klässler, wäre mir das noch viel peinlicher gewesen.

Und ich finde es einfach nicht nett!! Ihr habt Recht... so ein Forum ist für alle da. Man muss sich nicht immer lieb haben. Und vielleicht ist man auch mal aufgeregt und haut ein paar Fehler rein. NICHT SCHLIMM!! Aber ich finde es total unhöflich einen Text zu verfassen, den man drei Mal lesen muss, bevor man ihn ein Mal versteht, dann noch zu meckern, dass einem keiner antwortet und das auch noch auf unterstem Niveau! Das muss nicht sein finde ich...

genau das triffts aus den punkt.. es ist respektlos, anderen leuten so ein gekrotze hinzuwerfen, ohne sich das wenigstens nochmal in ruhe anzuschauen, wenn man weiß, dass man zu drehern und fehlern neigt..

ich finde außerdem, thema welpenthread, dass ein forum nur begrenzt dazu da ist, jedem hundebesitzer aufs neue zu erklären, wie er seinen hund stubenrein bekommt, leinenführig bekommt, alleinbleiben etc. eigentlich doch eher dafür, dass wenn man da ein besonderes problem hat wie so und so alt, das und das schon probiert und immernoch nicht stubenrein/leine/allein .......
naja vielleicht könnte ein allg. thread wirklich schonmal abhilfe schaffen, auch wenn ich der meinung bin, dass man sich einfach bevor man einen hund kauft mal 1-10 hundebücher zulegt!
lotte

Beitragvon Jenni » Do 24. Sep 2009 21:41

Das finde ich auch LOTTO *lach* - ich finde das sooo witzig... *grins*

Also Lotto... ich kann mich nicht mal mehr konzentrieren, weil ich so lachen muss... *gröhl*... also mal etwas mehr Contenance - oder so -

Das Forum hier hat doch eine super Suchfunktion und ich denke auch, der ein oder andere dürfte auch gerne mal ein bißchen stöbern, bevor er eine Frage zu Xten Mal stellt, die er nach ein Mal blättern schon beantwortet bekommen hätte... Da vergeht einem schon manchmal die Lust zu antworten... Aber naja, zwingt einen ja - nochmal erwähnt - keiner zu!
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke