Morfie hat geschrieben:Wir wissen übrigens noch nicht, ob wir Junge oder Mädchen nehmen. Bin so hin- und hergerissen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit gleich- oder gegengeschlechtlichen Pärchen?
Also meine zwei Mädels verstehen sich super. Sie lieben sich zwar nicht heiss und innig aber sind doch froh, dass sie einander haben. Macht halt mehr Spass zusammen rumzutoben als allein. Und ich glaub, ein Mensch kann einen hündischen Spielgefährten nicht ersetzen. Ich denke, es ist einfacher, wenn ein Welpe dazukommt als ein erwachsener Hund. Aber eine Garantie, dass es später mal Rangkämpfe gibt ist das natürlich nicht. Bei der gleichen Rasse kann man auch eher abschätzen, ob ein Zweithund gut geht oder nicht. Nicht verzagen sondern ausprobieren, eine Garantie gibt es eh für nix im Leben!
PS: Ich habe mich gegen ein Päärchen (mit zwei ää?)entschieden, weil ich gegen die Kastration bin und ich mir das Zusammenleben mit einer läufigen Hündin und einem intakten Rüden als sehr anstrengend vorstelle. Und ich bin generell eine Hündinnenmami