Was mich immer aufregt...

Re: Was mich immer aufregt...

Beitragvon Sabse » Mi 9. Dez 2009 19:21

Also wenn ich meinen Hunden NICHT zugestehe an der Leine, oder auch ohne Leine andere Artgenossen anzupöbeln, dann lassen sie das auch!
Es ist wurscht ob sie das Gegenüber mögen oder nicht, wenn ich sage das Ruhe ist, ist Ruhe - und DAS ist Erziehung!

LG, Sabse
Sabse

Beitragvon Jenni » Mi 9. Dez 2009 22:03

Hallo Babsi,

ist ja süß, wie Du Dich aufregst!! :)

Es heißt Pubertät!! Beim Hund wie beim Menschen... Suche Dir gerne den entsprechenden Text aus meinen Skripten vom Tierpsychologischen Studium bei der ATN raus, die habe ich hier ;)

Außerdem würde mich interessieren, wo in meinem Text steht, dass der Hund jeden mögen muss. Ich habe meinen Text nun drei Mal durchgelesen und kann darüber nichts finden - Sorry!! Ich weiß ja nicht, welchen Knopf ich da bei Dir gedrückt habe, dass Du los gehst, wie ein HB-Männchen, aber das kommt wohl ehr aus Dir, als von mir!!

Meine Hunde mögen auch nicht jeden! MÜSSEN sie auch nicht... ICH mag auch nicht jeden!! Muss ich auch nicht... DU magst auch nicht jeden, musst Du auch nicht... Aber wenn Du wen nicht magst, rennst Du auf den zu, schreist den an oder haust ihm auf die 12???
Also ich nicht!!
GENAU DAS VERLANGE ich von meinen Hunden!!

Sie haben niemanden anzupöbeln!! Wenn wir in Gruppen oder Kursen sind und sie unterstützen mich als Co-Trainer, dann disziplinieren sie, wenn nötig!! DAS ist dann aber von mir unterstützt!

Jeder muss ja selbst wissen, was er tut, aber wenn meine Hunde ständig größere, stärker anprollen und knurren und provozieren würden, würde ich da eingreifen!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Kampf_Krümel » Mi 9. Dez 2009 22:27

Vllt steht es ja schon irgendwo, aber ich möchte mir nun nicht alle Beiträge hier durchlesen :D

Also meine Meinung ist :

Hunde sind Rudeltiere, somit wird eine ganz klare Rangordnung ausgemacht, soetwas sollte man auch nicht unterdrücken. Probelm dabei ist nur leider zu oft der Freilauf bzw die Leine.
Hunde reagieren an der Leine völlig anders auf fremde Hunde, wie im Freigang. Viele Hunde, die angeleint sind, bellen und knurren andere, freilaufende Hunde an, als würden sie diese zerfleischen wollen, doch macht man den Hund von der Leine, sodass beide gleichberechtigt sind, herscht Frieden .
Es ist einfach bewiesen, dass eine ungerechte Verteilung des Freilaufes zur Agressivität beiträgt.

Sicherlich gibt es noch viele andere Faktoren. Sozialisierung zB. Mein Hund machte vom Welpen an die Begegnung mit jedem Hund, egal ob nett oder weniger nett, egal ob jung oder alt etc und so weiß er einfach was er darf oder auch lieber lassen sollte, wenn es ums pöbeln geht :D

Also ich denke einfach nicht, dass ein Hund mit Absicht richtig böse zu Artgenossen wird. Das liegt dann meist einfach am Mensch :!:

Kampf_Krümel

Beitragvon Jenni » Mi 9. Dez 2009 23:42

Also Erstens:

Hallo Kampf_Krümel... wer bist Du?

Kampf_Krümel hat geschrieben:Es ist einfach bewiesen, dass eine ungerechte Verteilung des Freilaufes zur Agressivität beiträgt.
Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht! Was bedeutet denn "ungerechte Verteilung des Freilaufs?

Kampf_Krümel hat geschrieben:egal ob nett oder weniger nett,

Na das kann aber auch ins Auge gehen, wenn der Hund in Deiner Gegenwart eins auf den Sack bekommt und Du Deinen Job als Rudelführer nicht gemacht und Deinem Hund geholfen hast... Gut, wenns nicht ins Auge gegangen ist. Sollte so aber sicher nicht in der Regel praktiziert werden.

Kampf_Krümel hat geschrieben:Also ich denke einfach nicht, dass ein Hund mit Absicht richtig böse zu Artgenossen wird.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst... nicht alles ist vom Mensch abhängig und manche Hunde mögen einfach einen Artgenossen nicht. Das hat dann wenig mit dem Menschen zu tun. Mit dem Menschen hats lediglich etwas in so fern zu tun, als dass dieser hier klare Grenzen setzen sollte.

LG

Jenni
Jenni

Vorherige

Zurück zu Plauderecke