Hallo zusammen,
was ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:
Als mir mein Arzt sagte, das die angebliche Fehldiagnose eine Fehldiagnose ist, und ich die Krankheit doch habe, von der wir gedacht hatten, es wäre eine Fehldiagnose gewesen.
Was hat mich zu Tränen gerührt:
Als mir von Gästen unabhängig voneinander Blumen mitgebracht wurden, für mich als Mensch und nicht als Gastwirt. Weil ich ihnen zuhöre und nachfrage und anteil nehme. Das hat mich gerührt. Weil es eigentlich völlig fremde Menschen sind, die mit einer Tödlichen Krankheit in der Familie kämpfen und ganz andere Sorgen haben, als mir Blumen mit zu bringen. Es hat mich gerührt und stolz gemacht.
Was hat mich traurig gemacht:
Der Abschied von Shaila!!!!!
Der Verlust (nicht Tod) von Menschen die ich für meine Freunde gehalten hatte.
Was hat mich am meisten geärgert:
Die Ignoranz und Intolleranz einiger Mitmenschen gegenüber Menschen die anders sind, die anders denken, die anders aussehen. Und das ich daran nichts ändern kann.
Ich konnte die ganze Welt umarmen als:
Als wir die neue Wohnung bekommen haben, als sich die Diagnose von meinem Mann am Anfang des Jahres als falsch entpuppte, als meine Schwester nach 2 Jahren endlich gesund war und die Medikamente absetzen konnte.
Das waren die Dinge die mich 2009 von der menschlichen Seite berührt haben.
Was mich in der Tierischen Umwelt bewegt hat, waren andere Dinge, die so klein und "unwichtig" erscheinen für Menschen die nicht so verrückt sind wie ich oder auch nur in der Situation zu verstehen sind, das man einfach dabei gewesen sein muss.
Zu Tränen gerührt hat mich die Hilflosigkeit von Hermann bei Shailas Tod, der Blick meines stolzen Schäferhundes, als er in meinen Armen zusammengesackt ist und gegangen ist.
Tiefe Traurigkeit hat der Verlust von Shaila ausgelöst, die teilweise noch heute in mir ist.
Tiefe Traurigkeit hat aber auch der Umgang einiger Mitmenschen mit ihren Hunden bei mir ausgelöst.
Am meisten geärgert habe ich mich, als ich auf der Wiese kniete und dieser unglaubliche Duft an mir hoch stieg und zwar über meine eigene Doofheit.

Und darüber, das ich meinen Dackel nicht so hin bekomme, wie ich das gerne hätte.
Die Welt umarmen konnte ich als Wilma mich vor ein paar Tagen verteidigt hat, vor lauter Stolz bin ich fast geplatzt. Wenn mein Dackelmann dann doch mal "funktioniert" hat. Und bei ganz vielen kleinen Ereignissen, die mich lächeln ließen.
Ich finde diesen Thread eine klasse Idee, denn dann kann ich euch mal sagen, das ich mich hier echt wohl fühle.
Ich kann euch danken für die Mitfühlenden Worte, als ich sie gebraucht habe.
Ich kann euch danken für die Tips und Tricks die mein Leben und das meiner Hunde sehr erleichtern.
Ich kann euch auch danken für die lustigen Geschichten, die graue Tage etwas heller machen.
Danke Heidi für die Spaziergänge, die in 2010 hoffentlich häufiger werden.
Danke Jutta für die tollen "Gespräche" im Chat.
Und ich möchte mich bei den Spezialisten hier bedanken (Gudrun, Kiara, und ganz besonder Jenni und all die anderen, die mir jetzt nicht einfallen) die sich so unglaublich viel Zeit nehmen und eine unheimliche Geduld haben müssen um die immer wieder gleichen Fragen unglaublich ausführlich zu beantworten. Danke dafür.......
So das war jetzt genug Süßholz

Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch und ein glückliches, friedliches und schönes Jahr 2010. Auf das sich all eure Wünsche erfüllen.