Kinder und Hunde

Re: Kinder und Hunde

Beitragvon Kromi » Mi 10. Feb 2010 11:17

Hallo Ingrid
du hast in meinen Augen richtig reagiert , wenn ich Kinder sehe die anscheinend keine Grenzen dem Hund gegenüber kennen :evil: dann weise ich sie auch ganz schnell in Ihre Schranken !!! Schließlich hat mein Hund kein Schild um den Hals hängen " bitte , bitte streichel mich " !!
Ich sage dann immer wie es wohl den Müttern gefallen würde wenn jeder fremde Mensch zu ihren Kind gehen würde und es Liebkosen will ," weil es ja so niedlich ist ",ich glaube das würde den Müttern auch nicht passen oder :o ??
Mit Charly habe ich immer in der Nähe von Spielplätzen geübt habe mich dort auf die Bank gesetzt und so konnte Charly die Kinder begutachten und wenn die Kinder dann vorher gefragt haben ob sie Charly mal streicheln dürfen , ist das völlig OK für mich ! Am meisten haben wir mit Kindern dann geübt die man öfters trifft oder die Charly gut kennt und so konnte Charly sich auch an Kinder gewöhnen ,heute klappt es prima aber bei fremden Kindern bin ich immer noch vorsichtig !!

LG
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 10. Feb 2010 13:29

also ingrid,

ich finde es total richtig, dass du vorsichtig mit deinen hunden und kindern bist. lieber mal zuviel aufgepasst als zuwenig.

wenn es die eltern nicht machen dann eben der hundehalter weil es ja meist heißt böser hund und nicht böses kind.

von daher lieber zuviel vorsicht walten lassen als das kind ins offene maul rennen lassen. 8-)

wir haben selbst ja auch keine kinder und von daher sind unsere hunde auch wenig kontakt mit kindern gewöhnt.

leila ist eher zurückhaltend bis abgeneigt kindern gegenüber und von daher geht sie auch eher zurück. wenn sich aber kinder mit ihr beschäftigen und auf sie eingehen dann haben sie bei ihr ein stein im brett.

bei takeru und sakura ist es eher so, dass sie den kinderkontakt eher suchen und scheinbar auch genießen. sogar unser sonst so stürmischer hirnloser rüde zeigt sich dann, je nach alter des kindes, von seiner ganz saften und ruhigen seite.

daher nehme ich auch die beiden ab und an mal mit in die schule während ich es leila nicht antun würde. weil für sie es kein spiel oder spaß machen würde.

wenn fremde kinder uns entgegen kommen dann vermeide ich auch kontakt zu meinen hunden außer sie sprechen mich erstmal an und hören zu und lassen mir genug raum und zeit um die richtige situation schaffen zu können. bei ganz kleinen kindern rede ich mit den eltern und weiße drauf hin, dass die hunde etwas schlecken könnten oder auch mal grobmotorig sind.

aber wer von den erwachsenen glaubt ohne vorher mit mir zu reden an meine hunde zu kommen, der hat das nachsehen. je nachdem wie ich gelaunt bin oder wie schmutzig meine hunde sind. ;) 8-) mit fällt oft auf, dass kinder eher fragen als erwachsene. sind die jetzt besser erzogen oder vorsichtiger?????? :twisted:
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Do 11. Feb 2010 14:43

Hallo Ingrid,

schließe mich auch der Mehrheit hier an; finde Dein Verhalten absolut korrekt.
Laß die Leute doch denken oder reden was sie möchten,
sollte Dir am Allerwertesten vorbei huschen ;)
Rempeln und wegdrängen geht ja wohl gar nicht. Sollten die Eltern ihren Kindern auch beibringen, dass Hunde bzw. generell Tiere kein Spielzeug sind sondern Lebewesen.

Sollte etwas passieren bist Du die Blöde und dann reden sie auch.

Da ich selbst auch keine kleinen Kinder mehr habe, habe ich im Welpenalter alle Kinder, die uns über den Weg gelaufen dazu eingeladen Lennox zu streicheln um ihn eben auch an diese "Art" von Menschen zu gewöhnen.
Er geht heute sehr relaxt mit Kleinkindern um, erschreckt nicht vor der Geräuschkulisse quietschender Kinder.
Trotzdem lasse ich nicht einfach jedes Kind an ihn ran und behalte die Situation im Auge. Es gehört sich so, da sind auch die Eltern gefragt, dass Kinder vorher fragen, ob sie einen Hund streicheln dürfen oder nicht.

Wir erleben heute leider oft, dass Kinder hysterisch werden, wenn sie Lennox sehen aufgrund seiner Erscheinung.
Und dabei liebt Lennox Kinder und schleckt ihnen soooo gerne durch´s Gesicht mit seiner Quadratmeterzunge, in Augenhöhe versteht sich :mrgreen:
Lennox

Beitragvon bellina » Do 11. Feb 2010 18:56

die eltern meiner mama hatten früher bernhardiner, meine mutter erzählte immer, sie sei auf barry geritten... :D :D

könnt ich mir bei lennox auch vorstellen :P :P

bitte jetzt nicht hauen chrissi :oops:
bellina

Beitragvon Lennox » Fr 12. Feb 2010 17:43

Ich haue Dich doch nicht Ingrid...ich teile anders aus :mrgreen:

Die Kinder möchten nicht auf ihm reiten sondern fragen nach,
ob er nicht den Schlitten ziehen kann :D .
Lennox

Beitragvon Kiara » Fr 12. Feb 2010 17:54

Heute hatte ich ein tolles Positiv-Beispiel. Auf der Straße bin ich an einer Mutter mit einem ungefähr einjährigem Jungen vorbeigegangen und man hat richtig gesehen, wie begierig er war, Kiara anzufassen. Also habe ich der Mutter angeboten, dass er Kiara streicheln darf - und zwar am Rücken, nicht am Kopf. Das war wunderbar, das Kind war glücklich, Kiara hat sich gefreut und die Mutter hat sich am Ende bedankt. So kann's gehen. Wie sagt man so schön: eine Win-Win-Situation. 8-)
Kiara

Vorherige

Zurück zu Plauderecke