An die Studenten unter uns

Re: An die Studenten unter uns

Beitragvon maxima2607 » Do 16. Dez 2010 04:24

da fällt mir auch gerade noch ein... wenn der finanzielle aspekt bei dir das größte problem ist, warum entscheidest du dich dann nicht wirrklich als "pflegemama"? ich arbeite ab nächster woche auch wieder als pflegefrauchen und habhabe das immer so, dass ich für die futterkosten aufkomme. steuern und versicherung zahlt der zierschutzverein und wenn du auch nicht in der lage bist TA kosten zu finanzieren macht das auch der verein. vllt solltest du dir das mal durch den kopf gehen lassen. es natürlich nie dein hund, aber du kannst vielen hunden eine schöne zeit schenken :) und glaub mir, sie geben dir soviel zurück :)
maxima2607

Beitragvon Goldmarie » Do 16. Dez 2010 08:28

Ja darüber hab ich auch schon mal nachgedacht :mrgreen:
Danke erst mal für deinen Bericht.

Es geht mir gar nicht mal so um die Finanzen (also Futterkosten) für den Hund, sondern um die Finanzen generell.
Ich MUSS arbeiten gehen, damit ich auf das Nötigste komme um halt Monat für Monat über die Runden zu kommen.
Und die Zeit in der ich arbeiten gehe, bei ca 6€ Stundenlohn im Osten dauert es halt ne Weile bis man dann endlich mal ~250 Euro pro Monat zusammen hat, kann ich dann ja aller Wahrscheinlichkeit Wuffi NICHT mitnehmen.

Wenn man dann noch die Vorlesungen dazurechnet (wenn ich die tatsächlich alle schön regelmäßig besuchen würde *pfeif*) bliebe keine/kaum noch Zeit über.
Ich habe dieses Semester 10 Veranstaltungen, die zwar angeblich keine Anwesenheitspflicht haben, weil das so in Sachsen verankert ist, aber trotzdem werden Listen rum gegeben bzw es heißt, für die Klausurteilnahme ist mind. 75% Teilnahme verpflichtend.
Und da die meisten Kurse dann tatsächlich auch eine gute Vorbereitung für später sind (studiere Übersetzen und im Kurs die Üs abzugleichen ist oft sehr hilfreich) möchte ich zumindest bei den Ü-Kursen wirklich anwesend sein.
Bei einem anderen Kurs, den man sich meiner Meinung nach echt schenken kann, ist es so das der Prof während der Vorlesung Material verteilt, Hinweise gibt was für die Klausur relevant ist und leider auch noch nicht so fortschrittlich ist, seine handschriftlichen Overheadprojector Folien im Moodel hoch zu laden.
Sprich wenn ich da nicht hingehen würde, ich wäre total aufgeschmissen bei der Klausur :(

Mein Glück ist, das ich mit dem Rad ca 10-15 min von der Uni entfernt wohne. Je nachdem auf welchem Campus der Unterricht stattfindet.
So könnte ich in den Freistunden auch gut heim fahren. Allerdings hab ich ab und an auch 3 Seminare am Stück, das ist dann schon ein längerer Zeitraum.
Na ja man weiß ja noch nicht wie die kommenden Semester aussehen. Kann sich ja alles noch ändern :)

Und vielleeeeicht finde ich einen soooo tollen Job in den Ferien, das ich während des kommenden Semesters nicht so viel dazu verdienen muss. Das wäre natürlich prima.
Goldmarie

Beitragvon Goldmarie » Do 16. Dez 2010 13:42

Ok nachdem mein Dozent mir heute Nahe gelegt hat doch bitte noch mal mind 6 Monate ins Ausland zu gehen, da das Niveau (Übersetzen) noch weiter nach Oben angezogen wird, sind die Pläne noch weiter aufs Eis gelegt :(
Määääh doof!
Goldmarie

Vorherige

Zurück zu Plauderecke