will mit freund zusammenziehen, finanzielle unterstützung?

Re: will mit freund zusammenziehen, finanzielle unterstützung?

Beitragvon BaBi1402 » Do 14. Apr 2011 21:46

Ich bin schon lange Zeit selbstständig, auch im "Elternhaus" . Auf finanzielle Unterstützung bin ich nicht angewiesen, würde mit meinem ausbildungsgehalt auch auskommen, jedoch eben grade so deshalb wär f8nanziell etwas mehr nicht schlecht...

Aber jetzt zurück zum Thema: ich könnte also ausbildungsbeihilfe orso beantragen?
BaBi1402

Beitragvon Kiara » Do 14. Apr 2011 22:12

Kiara hat geschrieben:Ansonsten geh doch einfach einmal zur Sozialberatung, die sind da bestens informiert,
Kiara

Beitragvon lotte » Do 14. Apr 2011 22:28

ja aber wenn du auskommst brauchst du doch auch keine unterstützung?! nur weil man nicht in saus und braus leben kann muss man sich ja nicht vom staat ausbezahlen lassen... versteh ich jetzt irgendwie nicht.
lotte

Beitragvon Donut24 » So 26. Jun 2011 14:54

lotte hat geschrieben:ja aber wenn du auskommst brauchst du doch auch keine unterstützung?! nur weil man nicht in saus und braus leben kann muss man sich ja nicht vom staat ausbezahlen lassen... versteh ich jetzt irgendwie nicht.

Das seh ich ganz genauso. So hilfreich das Sozialsystem auch ist, so sehr verlockt es auch zum Mißbrauch. Für mich würde der Anstand schon dagegen sprechen. Entweder ich kann von meinem Geld selbstständig leben oder eben nicht. Wenn nicht, würde ich in jungem Alter eben noch bei meinen Eltern bleiben.
Donut24

Beitragvon Snoopy 6 » So 26. Jun 2011 19:33

Hallooo!? Wie wär`s mit arbeiten? Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass wenn man selbstständig wird, von zu Hause ausziehen will, aber dann muss man auch was dafür tun! Ich hab in meiner Schulischen Ausbildung 300 DM Bafög bekommen, das war meine Miete (kalt), dazu hab ich zwei mal die Woche in einer Kneipe gekocht und zwei mal die Woche Babysitting. Geschlafen hab ich oft im Bus auf dem Weg zum Job und ich hatte nen Abschluss von 2,3 inklusive Fachabi. Irgendwie verlernt diese Generation was es heißt auf eigenen Beinen zu stehen! Lehrjahre sind keine Herrenjahre, oder wie war das nochmal?
Tut mir ja echt leid, aber wenn man so rumjammert krieg ich echt nen Hals.
Auch wenn das echt anstrengend war, bin ich sehr stolz auf mich, weil ich mir alles wirklich SELBER erarbeitet habe. Das ist meiner Meinung nach Selbstständigkeit.
Amen :lol:
Snoopy 6

Beitragvon Jankomir » So 26. Jun 2011 22:47

Also mein Sohn zieht jetzt Donnerstag aus :( :( :( :( . Er lernt, bekommt Lehrlingsentgelt und von mir Kindergeld und den Unterhalt seines Vaters. Damit kommt er klar. Er geht nebenbei noch arbeiten.

Bis Du 25 bist, bekommst Du, glaube ich keine Unterstützung. Arbeiten Deine Eltern? Wohngeld bekommst Du nicht, wenn Du ein Ausbildungsentgeld bekommst.

Ich persönlich finde es furchtbar, gleich als Sozialschmarotzer zu starten :evil:

Mein Neffe studiert und bekommt außer Bafög nichts und geht auch jobben. Also, es gibt viele Möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen, als Kellner, als Auspacker, Zeitung kannst Du austragen. Das ist immer noch besser, als dem Staat auf der Tasche zu liegen

Viele Grüße
Jankomir
PS: entschuldige, für so einen Start hab ich kein Verständnis.
Jankomir

Beitragvon Jankomir » So 26. Jun 2011 22:48

Lehrlingsentgeld mit d natürlich ;)
Jankomir

Beitragvon Tenni » Mo 27. Jun 2011 00:53

T_T Snoopy nicht alle sind so

ich bin 23 und bin mit 17 von zu hause ausgezogen und hab auf eigenen Beinen gestanden ohne jegliche Unterstützung meiner Eltern oder vom Staat, ich hab mir alles selbst finanziert, Wohnung, Einrichtung, Führerschein, alles. Ich hab nie Kindergeld oder Unterhalt oder Bafög bekommen

und hab in dieser Zeit meinen 1. und 2. Hund bei mir aufgenommen und auch alles selbst bezahlt
Tenni

Beitragvon Snoopy 6 » So 3. Jul 2011 19:41

Hi Tenni,
da kannst auch du sehr stolz auf dich sein :) Mit Sicherheit gibt es noch einige die sich sich ihre Dinge selber erarbeiten, aber ein Großteil der Jungen Menschen weiß einfach nicht mehr was es heisst sich etwas selber hart zu erarbeiten-leider, denn ich denke dass diese Erfahrung einen wirklich weiter bringt und wohl auch reifer macht.
Ich finde es allerdings auch vollkommen in Ordnung sich Hilfe zu holen wenn man sie braucht!

Liebe Grüsse ;)
Snoopy 6

Beitragvon Jankomir » Mo 4. Jul 2011 23:32

Es ist aber nicht in Ordnung, gleich so zu starten.....

Ich würde mich erstmal kümmern, ob ich durch ehrliche Arbeit an Geld komme....

Mein Sohn ist am vorigen Wochenende ausgezogen und legt wert darauf, es allein - mit seinem Lehrlingsgehalt zu schaffen....

Es geht also auch anders.

Viele Grüße
Jankomir

PS: Mutter steht natürlich immer hilfreich zur Seite, wenn es brennen sollte.
Jankomir

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke