Nu hat Lissy auch..

Re: Nu hat Lissy auch..

Beitragvon Hansini » Mi 14. Mär 2012 06:34

Elo, Du hast einfach nicht verstanden was ich meine. Was bedeutet streng? Rücksicht nehmen auf die Umwelt? Du hast doch vorhin schon relativiert. Jetzt schreibst Du auf einmal wieder anders. :?:

Kennst Du nicht die drei häufigsten Hunderassen:

1. Der will nur spielen
2. Der tut nix
3. Das hat der doch noch nie getan

Und "es ist eben ein Hund" ist eine schwammige Aussage. Ich könnte auch schreiben "Er ist eben ein Vollblutjäger!"

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Menschen machen Fehler und es KANN passieren. Ich als Hundehalter habe aber dafür zu sorgen, dass von meinem Hund keine Gefahr für die Umwelt ausgeht, wobei die Gefahr für den Hund auch zu minimieren sein muss. Heisst für mich, dass ich den Hund - wenn er jagdlich ambitioniert ist - erziehe. Heisst wiederum Grundgehorsam, Distanzkontrolle, Impulskontrolle, Motivationsfindung.

Minimierung des Risikos.
Hansini

Beitragvon colito » Mi 14. Mär 2012 20:47

wow, relativiert, distanzkontrolle, impulsekontrolle, motivationsfndung

liest sich ja wie handbuch von scientology... also diese mitarbeitertrainings....

nicht böse sein, ich war schon immer ein mensch, der denkt, naja dann realtivierst du mal deinen normalen gedanken und machst das so, das es passt für alle menschen und hunde und o.k. ist.
ich verbiege mich da nicht, sondern tue einfach mal...ein bisserl so relativieren...

nur, ich finde so ein thread würde so vielen was geben um einfach mal zu schreiben, ja mein hund hat scheisse gemacht, ist weg, ich habe mich gefreut, ist das schlimm, ich meine ich will nicht schreiben,
brauch ich jetzt einen psychologen weil mein hund hat sich vom acker gemacht, hätte vielleicht einen hasen geschnappt und was ist dann.

hier würde sich doch keiner mehr trauen, zu schreiben, ich bin voll unglücklich weil mein hund hat einen hasen erwischt :oops:

hallo, das war nett und freundlich gemeint (ja und ich weiss schon, wenn es mir nicht passt, kann ich ja wieder gehen)

nur, hallo es gibt x hundebesitzer und bestimmt nicht gerade tosa, weil die hat ihre hunde auch schon länger, die lesen das, wollen auch mal schreiben und dann bekommt man so...naja, sehr strenge ansagen.

schaut mal ein bisserl, was jenny z.b. früher geschrieben hat, das ist toll, weil der wurde der mensch hinter dem hund nie vergessen, auch wir menschen machen fehler und freuen uns weil einfach hund wieder da ist und auch viele das der hund sich freut

elo
...
colito

Beitragvon Hansini » Do 15. Mär 2012 06:29

Colito, was habendie Begriffe Grundgehorsam, Distanzkontrolle, Impulskontrolle und Motivationsfindung mit Scientology zu tun? Sind ganz normale Verhaltensweisen beim Antijagdtraining. Alle diese Dinge sind bei Felix positiv belegt, weil ich versuche so viel wie möglich positiv zu arbeiten. Ich schreie nicht, ich schlage nicht, brauche kein Teletakt, Stachelhalsband, Schnauzengriff etc. Alphawurf. Einzig ich bin sehr konsequent, aber positiv. Konsequenz, liebevolle Konsequenz, ist für mich das A und das O in der Hundeerziehung.

Ein Trainer hat mal zu mir gesagt: "Du musst den Hund glauben lassen, dass er in einer Demokratie lebt, ohne ihn bemerken zu lassen, dass er eigentlich in einer Diktatur lebt ......!"

Keiner braucht einen Psychologen, weder Hund nocht Halter, wenn es MAL vorkommt. Allerdings - das sieht man leider viel zu häufig - kommt es bei vielen öfter vor. Sicher, Fehler macht jeder, aber aus Fehlern muss man lernen.

Ich traue mich zu schreiben, dass mein Hund Hasen erwischt hat (keine Kaninchen sondern FELDHASEN). Woran lag es? Am Hund? An mir? Natürlich an mir. Ich habe viele Dinge nicht bedacht. Daraus sollte man lernen und daraus kann man lernen.

Colito strenge Ansagen? Das musst Du mir erklären. Weil man sich Gedanken, tiefer gehende Gedanken macht und lernt, lernen will, Wissen weitergeben will, macht man strenge Ansagen? Sind wir nicht in Foren weil wir lernen wollen, andere Sichtweisen kennenlernen wollen? Ich schon.

Richtig, wie geschrieben, Menschen machen Fehler. Man kann aus Fehler lernen. Finde ich eine gute Entwicklung.

Ich kann auch nirgendwo finden, dass hier ein Mensch degradiert oder beleidigt wurde. Dass man ich freut, dass der Hund wieder da ist, ist vollkommen normal. Dass man sich freut, dass er ein Wildtier gejagt hat, finde ich nicht normal. Man sollte nicht nur dem Menschen Respekt zollen, sondern auch den anderen tierischen Erdbewohnern.
Hansini

Beitragvon Tosama » Do 15. Mär 2012 10:10

Also ich habe mich nicht gefreut, das Lissy dem Hasen hinterher ist, ganz im gegenteil...

ich habe mich darüber gefreut, das sie relativ schnell wieder gekommen ist nicht weil sie gestrahlt hat, das hat mich nur dazu gebracht nicht wirklich böse auf sie sein zu können...

Meine beiden sind, wie ich immer vermutet und mittlerweile haben sie es ja auch beide bestätigt, abrufbar solange sie NUR einer Spur folgen... aber sobald sie den Hasen oder was auch immer SEHEN ist es vorbei mit dem Gehorsam...

Bis auf das einemal bei Toby vor ein paar Wochen und nu das einemal bei Lissy, hatte ich bisher ja immer den richtigen Zeitpunkt erwischt umsie ranzurufen und anzuleinen... eben BEVOR sie den Hasen oder was auch immer sehen konnten... Lissy merkt man es immer sehr gut an, wenn die Spur heisser wird ;) Nur hatte ich ihr da ja den Rücken zugekehrt...

Wie Toby mir gezeigt hat ist er da ein typischer Terrier sehr sehr ausdauernd und gibt nicht so schnell auf.... Lissy Gott sei Dank hat schnell wieder aufgegeben und sich besonnen das es besser ist schnell wieder zu mir zu kommen... und einzig und allein darüber habe ich mich gefreut, das sie eben schnell wieder kam und nicht noch stundenlang jeden einzelnen Grashalm abgeschnüffelt hat um den Hasen eventuell doch noch zu finden...

lg
Tosama

Beitragvon colito » Do 15. Mär 2012 18:59

achje, hier darf man aber nicht mehr einfach so schreiben.....

sorry hansini, für mich hörte das sich so nach hundewelten an und naja ich lese gerne über so sekten und was passiert und tut und nein, ich habe noch nicht mal was dagegen, jeder wie er es mag, aber es ist interessant.

vielleicht ist das auch ein normal begriff und ja, ich weiss das du viel getan hast und supi gut,
nur mei.. ich fand halt, das ist so streng beschrieben, also so mit riesen zeigefinger und seht halt mal zu das es so läuft, das war nicht böse gemeint, habe ich doch auch geschrieben sondern einfach nur,
jeder mensch macht diese erfahrung, vielleicht....und ja es ist toll wenn man dann hilfe bekommt

aber ich finde immer, die hilfe kann auch netter aussehen, aber gut ich höre jetzt auch auf,
weil wird glaub ich auch ironisch falsch verstanden.

sind wir doch einfach glücklich mit dem was wir unseren hundis lernen

und ich habe hier im forum früher sehr sehr viel gelernt, aber halt einfach anders verpackt.

aber gut ist halt

elo
colito

Beitragvon Hansini » Fr 16. Mär 2012 06:26

Tosana, hatte ich auch so verstanden.

Colito, ist doch nicht schlimm, wenn man mal unterschiedlicher Ansicht ist. Davon leben Foren. Finde ich gut. Ich diskutiere gerne mit Dir.

Hundewelten finde ich ...... :twisted: Für mich ist das absolut nix, weil ich finde, dass da jeder Spass bei der Erziehung, beim Zusammenleben mit dem Hund genommen wird.

Meine Art ist vielleicht manchmal dröge. Da hast Du recht. Das darf man nicht persönlich nehmen.
Hansini

Beitragvon colito » Fr 16. Mär 2012 22:03

wow, du bist ja was liebes !!!!

danke und ich werde auch nicht mehr so renitent sein !

das ist schoen, was ganz liebes, wie es soll mit den hundi besitzern...

und ich denke wir werden noch schoen unterhaltung haben, weil dröge muss ich halt auch aktzeptieren, aber ist ja nicht schlimm, ich muss nur lernen

hoffe noch in vielen threads

elo
colito

Beitragvon Hansini » So 18. Mär 2012 08:21

Weisst Du, in meinem Beruf muss ich immer so perfekt formulieren. Deshalb fällt es mir im Privatleben zuweilen schwer davon loszulassen. :D
Hansini

Beitragvon colito » Mo 19. Mär 2012 21:42

hi das ist gut :D

nicht denken ich frage jetzt nach beruf, weiss nicht ob du das sagen magst und ist auch nicht wichtig.

aber ehrlich, ich lerne meissens hier mehr, wie gehe ich mit meinen kollegen um, um mal auch NEIN zu sagen, wie mit meinen hundis, die sind da pflegeleichter :D also die hunde.....

sorry, tosa....naja...elo....thread verschandelt :oops:

liebe gruesse

elo und die "weiss nicht was ihr seid, aber ihr gehört zu mir" oder so..... :lol:

schoenen abend euch allen
colito

Beitragvon Hansini » Di 1. Mai 2012 08:39

Siehe Beitrag: "Der will doch nur spielen!"

Irgendwann fängt es immer an und wenn man dann nicht trainiert, dann artet es aus.
Hansini

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke