Eine kleine Frage zum (netten!) diskutieren

Re: Eine kleine Frage zum (netten!) diskutieren

Beitragvon Fritz » Fr 10. Mai 2013 12:26

Hallo .

Werden Welpenkäufer vom VDH im Stich gelassen
und nur die eigenen Hunde in den Himmel gelobt ?

Wie bekommt man die Möglichkeit in die Zuchtbücher der verschiedenen Hunderassen zu schauen ,
um selber herauszufinden welcher Züchter gute und gesunde Welpen hat ?

Leider ist es sehr schwer überhaupt etwas negatives über die eigenen Hund ,
von einem Züchter zu erfahren .
Besonders chancenlos ist ein unerfahrener Ersthundekäufer ,von seinem Züchter zu erfahren welche
krankheitsbedingten Risiken sein neuer Welpe in sich trägt .

Auch wenn ,ein potenzieller Welpenkäufer dem Züchter die richtigen Fragen stellen kann ,
ist es Glücksache auch die richtigen und waren Antworten zu erhalten .

Auf der Ahnentafel eines Rassehundes stehen nur Namen der Vorfahren ,
aber keine Krankengeschichten oder Todesursachen der einzelnen Familienangehörigen seines Hundes .

Wie wäre es ,für alle Hunderassen , Informationen wie Krankheitsfälle öffentlich , von jedem einsehbar , z.B. im Internet zugänglich zu machen ?

Ich denke , sonst bekommt man beim Kauf eines teuren Hundes
von einem VDH Hundezüchter ( Mit Papieren ) ,
nichts anderes als einen Markenartikel wie Coca Cola oder NIVEA .

http://www.vdh.de/welpen/

http://www.vdh.de/welpen/serioese-zuechter-erkennen

Wie soll der Leihe ohne Kenntnisse und Hintergrundinformationen
einen Qualitätstest bei Hundewelpen durchführen ?

Ich habe den Eindruck der VDH ist nicht gerade der Anwalt der Hundekäufer ,
Auch jeder Rassehundeverein erweckt den Anschein ,
einer gleichen Qualität aller seiner Züchter .
Informationen über schwarze Schafe gibt es nicht . :mrgreen:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Gudrun » Fr 10. Mai 2013 14:12

Hallo Fritz,

solange für Ärzte und Tierärzte Schweigepflicht gilt, wird man die Krankheitsgeschichte eines Hundes genauso wenig verfolgen können wie die eines Menschen. Fängt ein Züchter freiwillig damit an, seine Tiere nicht nur zu loben, sondern auch Krankheiten zu verraten, wird er keine Welpen mehr los, denn, die Züchter, die so etwas nicht erwähnen, könnten ja gesündere Hunde haben.

Insofern gilt: Vertrauen muss durch Gespräche und Besuche erreicht werden, fachliche Kontrolle bleibt dem Verein und - bei Gewerblichen - dem Veterinäramt vorbehalten.

Selbst solche Listen, wie ich gestern eine in meinem Artikel (http://www.hunde.com/blog/2013/05/degenerative-myelopathie-dm-als-argument-fur-die-hundezucht/) vorgestellt habe (http://colliejule.jimdo.com/), will man vom VDH aus nicht öffentlich zeigen. Es sind immer einzelne Personen, die helfen wollen und mit sowas anfangen. Ein Dankeschön haben sie vom VDH nicht zu erwarten.

Gerade von einem solchen Dachverband wie dem VDH würde ich mir eine öffentlich einsehbare Gesundheitsdatenbank zu allen Zuchthunden und privat getesteten Hunden wünschen, was auch immer bei den Tests untersucht wurde und was auch immer dabei herausgekommen ist.

In WZRV-Ahnentafeln ist zu jedem Vorfahre die HD-Einstufung und - beim Collie - auch der MDR1-Genotyp festgehalten.

VG Gudrun
Zuletzt geändert von Gudrun am Fr 10. Mai 2013 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gudrun

Beitragvon Pudelfan » Fr 10. Mai 2013 14:12

Fritz hat geschrieben:Hallo .

Wie bekommt man die Möglichkeit in die Zuchtbücher der verschiedenen Hunderassen zu schauen ,
um selber herauszufinden welcher Züchter gute und gesunde Welpen hat ?

Also beim DPK kannst du das Zuchtbuch jährlich käuflich erwerben, außerdem können die Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten, freiwillig eingetragen werde und sind auf der HP einzusehen
Aber was bringt dir, einem Leien das, da du nicht weißt, welche Zuchtlinien dahinter stehen und nach welchen Kriterien ein Züchter den Wurf gemacht hat.

Leider ist es sehr schwer überhaupt etwas negatives über die eigenen Hund ,
von einem Züchter zu erfahren .
Besonders chancenlos ist ein unerfahrener Ersthundekäufer ,von seinem Züchter zu erfahren welche
krankheitsbedingten Risiken sein neuer Welpe in sich trägt .

Über die allgemeinen Erbkrankheiten, auf seine Hunde getestet werden müssen, um die Zuchttauglichkeit zu erlangen, wird jeder gute Züchter Auskunft geben. Wenn die Eltern frei sind, bzw. Anlageträger kann dir der Züchter aber keine Auskunft darüber geben, inwieweit ein Welpe nun auch frei oder Anlageträger oder sogar Merkmalsträger ist, da das meistens in den ersten 8 Lebenswochen bei Merkmalsträgern gar nicht ersichtlich ist, bei Anlageträgern eh nicht. Siehe Mendels Erbgesetze. Manche Erbkrankheiten können Generationen überspringen und der Züchter ist kein Hellseher

Auch wenn ,ein potenzieller Welpenkäufer dem Züchter die richtigen Fragen stellen kann ,
ist es Glücksache auch die richtigen und waren Antworten zu erhalten .

siehe oben

Auf der Ahnentafel eines Rassehundes stehen nur Namen der Vorfahren

Was anderes gehört da auch gar nicht rein, das ist eine Ahnentafel und kein Krankenblatt

Wie soll der Leihe ohne Kenntnisse und Hintergrundinformationen
einen Qualitätstest bei Hundewelpen durchführen ?

Ein Leie hat auch gar keinen Qualitätstest bei Hundewelpen durchzuführen, wenn jemand an meinen Welpen rumhantieren würde, würde ich den achtkantig rauswerfen. :roll:

Ich habe den Eindruck der VDH ist nicht gerade der Anwalt der Hundekäufer ,
Auch jeder Rassehundeverein erweckt den Anschein ,
einer gleichen Qualität aller seiner Züchter .

Ein Rassehundeverein steht seinen Züchtern nach außen hin neutral gegenüber. Und das ist auch richtig so. Der Käufer wird neutral beraten und muß sich dann vom jeweiligen Züchter ein eigens Bild machen. Nicht umsonst wird geraten, daß man sich mehr als einen Züchter anschauen soll, bevor man einen Welpen kauft und dann bei dem Züchter kaufen, bei dem man das beste Gefühl hat. Wer das nicht macht, ist selbst Schuld

Fritz.
Pudelfan

Vorherige

Zurück zu Plauderecke