Sabse hat geschrieben:
@Mohses: Die Prüfer waren eine andere Hundetrainierin (Namen lassen wir mal weg) und eine unabhängige Kundin, die die Praxisstunden aus Kundensicht beurteilen sollte!
musst du nicht, sabse - mein name wurde hier in dem forum schon öfter erwähnt

schreiben und lesen tu ich allerdings aus zeitmangel recht wenig hier

geprüft habe ich den mündlichen und den praktischen teil mit, als unabhängige beobachterin und habe ebenso auch die ausbildung begleitet. in der prüfung, die ich gesehen habe, gab es keine großartigen probleme, abgesehen von der tatsache, dass schlicht und ergreifend die praxis, sprich der umgang mit dem kunden, fehlte. dahingehend waren sowohl jenni, die kundin als auch ich uns einig.
allerdings kenne ich die hündin nur ganz flüchtig (ich hab sie einmal an einem supermarkt angebunden gesehen, während die halterin einkaufen war und da war sie absolut lieb und unauffällig), den rüden kenne ich gar nicht.
während der ausbildung haben wir uns mehrfach gefragt, ob frau k. den lehrgang schaffen kann und ob sie sich als hundetrainerin eignen mag. anfangs war das sehr schwierig (aber jeder hat schließlich seine chance verdient) und zum schluss hatte sich frau k. zusehends "im griff". warum die ausbildung beendet werden konnte, hat jenni erklärt.
meines wissens nach wurden hier keine steuergelder verschleudert - die arbeitsagentur hat die kosten in form eines darlehens übernommen, frau k. muss diese kosten zurückzahlen. sollte das falsch sein, korrigiere mich bitte, jenni.
die (ehemalige?) drogenproblematik war bekannt, allerdings nicht die straffälligkeit (mir zumindest nicht).
eines sollte man bei dieser ganzen geschichte nicht außer acht lassen: frau k. hat bei diesem vorfall als privatperson gehandelt. das war ein fehler und schlicht unergreifend dumm und hatte schwerwiegende folgen. sie wird dafür bestraft werden (müssen), so wie jeder andere hundehalter auch (also claudia, wenn du das risiko eingehst......

die leidtragenden sind in dem fall, alle die an dem vorfall beteiligt waren. opfer, halterin und hunde.
niemand von uns war bei dem vorfall dabei.
weiter werde ich mich öffentlich zu diesem thema nicht äußern.