Kritische Frage

Re: Kritische Frage

Beitragvon Lea » Di 9. Jun 2009 07:17

ja aber in dem fall verdreht das dann doch die tatsachen- und suggeriert eben der breiten bevölkerung
dass es besonders gefährliche russische was weiß ich killerrottweiler gibt (und es kommt wirklich so rüber) und stärkt nur wieder diese ganze rasseliste- ja sager
:?
lg
Lea

Beitragvon Gudrun » Mi 10. Jun 2009 08:11

Hallo Lea,

es könnte aber auch die Diskussion um Hundehandel, Massenzucht im Ausland und Importe anregen. Das fänd ich gar nicht so verkehrt. Denn genau darüber kommen wir zu den am gefährlichsten verhaltensgestörten Hunden.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Mi 10. Jun 2009 12:48

Hallo Ihr Lieben,

nun ist heute etwas passiert, was zu diesem Thema paßt und was ich gerne hier mal reinstellen würde. Ich habe, weil ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass in einem anderen Forum auch über diese Sache diskutiert wird, ich hoffe, den Admin stört es nicht, aber ich kann das hier nicht alles wieder geben, dort ebenfalls versuchen zu erklären, was passiert ist, mit ehr umgekehrten Erfolg. Wens interessiert, der kann ja mal drüberfliegen: http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t= ... c&&start=0

Kurz und knapp gehts hier auch an einigen Stellen darum, ob jemand mit Vorstrafen, mit einer Suchtproblematik und vielleicht nicht unbedingt einer gesellschaftlichen Norm entsprechend (und darüber läßt sich nun echt streiten, denn der entspreche ich mit Übergewicht auch nicht), so eine Ausbildung hätte machen dürfen und sie auch noch bestehen dürfen.

Nun ist heute folgendes passiert. Es meldete sich eine junge Frau aus der Umgebung bei mir, die die Hundetrainerausbildung mitmachen möchte. Im Gespräch stellt sich raus, sie ist Harz IV -Empfängerin. Hat keinerlei schulischen Abschluss, keinen Berufsabschluss. (Alles wiederholt sich im Leben) Wir haben lange gesprochen und sie erzählte mir nach einer Weile, dass sie mal eine Suchtproblematik hatte (ob Tabletten, Alkohol, Waschzwang oder was weiß ich was, weiß ich nicht) und auch in ihrer Jugend ein paar Straftaten begangen hat, die in ihrem Führungszeugnis stehen würden.

So und nun seid Ihr mal dran! Angenommen ich treffe mich mit der und sie fällt dann auch rein optisch in ein Klischee. Die hat einen Dobermann und einen 6 Monate alten Am. Staff. Der Dobermann kommt aus schlechter Haltung und ist Fremden gegenüber misstrauisch und hat schon geschnappt.

Ich habe ihr jetzt vorhin gesagt, dass ich mich nochmal bei ihr melde.

Jetzt passiert mit mir nämlich Folgendes: Ich denke, ne ich nehme niemanden, der auch nur im entferntesten nicht der Norm entspricht. Und hier ists fast wie ein Dejavue!
Wißt Ihr was diese ganze Diskussion, die Mails, die anderen Foren mit mir macht? Dass ich am überlegen bin und sage, die Ausbildung darf nur noch jemand machen, der keine Jugendsünden begangen hat, der kein Suchtproblem hat oder hatte, der nachweislich keine Probleme mit seinen Hunden hat. (und das, wo mir ja unterstellt wird, dass ich andere nicht rausgeworfen hätte, weil ich so Geldgeil gewesen wäre)

Was denn nun!?
Jenni

Beitragvon Tosama » Mi 10. Jun 2009 13:02

Ohje Du Arme,

kann Deine Ueberlegungen aber sehr gut verstehen!

aber ich denke auch, das man jedem die Chance geben sollte. Viele Menschen haben Fehler in ihrer Jugend gemacht die sie heute bereuen oder auch nicht. Manche haben daraus gelernt. Diejenigen nu fuer ihre Vergangenheit zu bestrafen finde ich auch nicht so gut.
Wenn Du nach einem persoenlichen Gespraech mit ihr immer noch ein total schlechtes Gefuehl hast, lehne sie ab, oder gib ihr die Moeglichkeit ein paar Stunden mitzumachen und dich dann zu entscheiden!

Wie lange dauert die Ausbildung?? Wuerde eventuell sowas wie ne Probezeit einfuehren und einfach nach ein paar Monaten wenn Du merkst ne mit der wird das nichts, die Ausbildung abbrechen. Sowas sollte dann aber auch im Vertrag stehen! Kenne eure Zahlungsmodalitaeten nicht, eventuell koennte man die Zahlungen ja so gestalten, das immer ein viertel Jahr im vorraus bezahlt wird. Und wenn Du sagst, Du moechtest die Ausbildung nicht weiterfuehren auch keine weiteren Kosten mehr entstehen fuer denjenigen.

Angenommen ich treffe mich mit der und sie fällt dann auch rein optisch in ein Klischee. Die hat einen Dobermann und einen 6 Monate alten Am. Staff. Der Dobermann kommt aus schlechter Haltung und ist Fremden gegenüber misstrauisch und hat schon geschnappt.

Du schreibst ja Angenommen *G* also nehm ich das ganze mal an. Denke wenn sie genauso verschlossen ist und nicht bereit ist mit Dir zusammen mit dem Hund zu arbeiten *kick* NO WAY!!
Ist sie jedoch bereit und tut alles dafuer, dann sollte man ihr und vor allem dann wohl den Hunden die Chance geben!!

Ist keine einfache Entscheidung und ich moechte nicht in Deiner Haut stecken!!

lg
Tosa
Tosama

Beitragvon Mellie » Mi 10. Jun 2009 13:13

Ich hab in meiner Jugend gekifft und auch mal was geklaut.
Ich bin tätowiert, fahre Motorrad und trinke Bier.
Die Ehe meiner Eltern hat auch nicht gehalten.

Trotzdem bin ich seit nunmehr 13 Jahren glücklich verheiratet, habe zwei eigene und ein Pflegekind - also hat mir meine "verdorbene" Jugend nichts anhaben können.

Ehrlich gesagt, bin ich ne supereinfache Hausfrau und Muddie mittlerweile.

Also, anhand von Jugendsünden würde ich einen Menschen nicht dingfest machen.
Bei bestehenden Suchtproblemen schon.

Das einzigste Kriterium, das ich hier anbringen würde an die Auszubildende wäre, dass ihre eigenen Hunde (hat sie denn jetzt welche oder war das rein fiktiv???) total gut erzogen und im Griff hat.

Oder kriegst du, Jenni, jetzt mit Absicht dieses Mädel vorgesetzt damit irgendwelche Presseleute dich beobachten können, wie du reagierst?
Ob das ein Fake ist?

Vorsicht!

Lieben Gruß von Mellie, die ja sowas von misstrauisch ist!
Mellie

Beitragvon murhpys-mum » Mi 10. Jun 2009 13:27

Schwierige Frage... Weil wie Mellie schon gesagt hat, so größere oder kleinere Jugendsünden hat jeder...
Also ich würd ihr eine Chance geben, allerdings nicht ohne sie (so gut es eben geht) auf Herz und Nieren zu prüfen.
Zugute halten muss man ihr ja, dass sie ehrlich war. Und ich denke auch, du wirst ausführlich hinterfragt haben, warum sie nun Hundetrainerin werden will und was sie sich davon erhofft. Gibt es nicht soetwas wie ein Probetraining bei dir? wo du mal sehen kannst, wie sie mit Hunden umgeht (und auch mit anderen Menschen, weil das spielt ja auch nicht gerade eine kleine Rolle als Hundetrainerin).
Also im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie Tosama: Bauchgefühl und mal Probestunde.
100 Prozent sicher kann man ohnehin nie sein.

Lg
Barbara
murhpys-mum

Beitragvon Jenni » Mi 10. Jun 2009 13:39

Hallo Ihr beiden,

ja gut...aber soll ich Euch was sagen? Ich habe keine Lust, auf Grund dieser Geschichte, den Ablauf in MEINER Ausbildung komplett zu ändern. Veränderte Zahlungsabläufe, mehr Kontrolle, Probezeiten und so weiter. Das ist mein Aufwand, den ich betreiben müsste, damits dann später vielleicht doch wieder in die Hose geht.

Die Rotti-Halterin WAR mal drogenabhängig, zu der Zeit, wo sie bei mir die Ausbildung gemacht hat, war sie MEINES WISSENS nach clean. Allerdings - das gebe ich zu - ich habe keinen Drogentest mit ihr gemacht.

Aber wißt Ihr, was hier grade los ist!?

Ich war auch immer der Meinung, dass JEDER, absolut JEDER eine 2. Chance verdient hat. Ich habe in dem anderen Forum gesagt, dass ich viel mit ihr gesprochen habe - dafür gibts ja nun auch mehrere Zeugen - das wird schon (von einer alten Bekannten) na sagen wir mal angezweifelt! Wobei ich es aus ihrer Sicht verstehen kann. Ich habe gesagt, dass ich überlegt habe, ob es nicht besser ist, wenn sie geht, wollte sie aber einfach nicht aufgeben, weil sie wirklich, wirklich alles dafür getan hat, (zum Schluss auf jeden Fall und sichtbar für alle), diese Ausbildung zu bestehen. Ich war der festen Überzeugung, dass sie die Kurve kriegen kann. Trotzdem ist passiert, was passiert ist!

Und meine Gedanken sind nun so: Natürlich kann ich nicht verhindern, dass jemand bei mir die Ausbildung macht und dann später im privaten oder geschäftlichen Bereich als Hundetrainer Mist baut und das evtl. auf mich zurück fällt. Aber die Frage ist, ob ich nicht das Risiko minimieren sollte.

Denn hier wird ja - so wie einige hier ja auch schon gesagt haben - nun auch generell diskutiert, in wie weit man auch einem ausgebildeten Hundetrainer trauen kann!? Und ich frage mich, ob ich das nicht verhindern kann bzw. sogar muss?!

Wißt Ihr, ich dachte immer, ich bin ein gar nicht sooo schlechter Mensch. Ich mache Fehler, ich mache auch Fehler, die ich später bereue. Auch ich habe zugegebener Maßen schon etwas erzählt, was nicht der Wahrheit entsprach, weil ich sauer auf jemanden war. Dass das nicht richtig ist, habe ich später auch eingesehen. Das solche Personen mir nun - grade sowas - natürlich nicht mehr abnehmen kann ich auch nachvollziehen. Aber es ging mir damals nicht ums Geld! Es ging mir jetzt nicht um zweifelhafte Publicity!

Damals wollte ich jemandem eine Chance geben. Oft hats mich genervt, wenn wir schon wieder über etwas reden, was wir schon besprochen haben. Aber meine Kollegin und ich, wir haben immer mal wieder Lichtblicke gesehen. Wir haben oft gesprochen. Wir waren happy, wenn ein Wochenende mal toll lief und dachten: "Siehste, sie kann es und sie will es auch. Sie gibt sich Mühe!" und das hat sie auch getan. Jetzt muss ich mir anhören, dass ich kein Therapeut bin und es nicht meine Arbeit gewesen wäre, sie auf die "richtige Spur" zu ziehen. In den Mail, wohl von ihren Bekannte steht, dass ich sie gar nicht leiden konnte. Soll ich Euch was sagen, sie hats einem zwischendurch auch nicht leicht gemacht, sie zu mögen und ich habe mich oft über sie geärgert. Aber auch genauso oft, habe ich mich gut mit ihr unterhalten und fands gut, wie sie für ihr neues Leben gekämpft hat.

In der Ausbildung jetzt, habe ich EINIGEN einen nicht unerheblichen Rabatt gewährt, weil ich glaube, dass sie mal richtig gut werden. AUS ALLEM, wird mit mittlerweile ein Strick gedreht. In der Gruppe gibts diesbezüglich Missgunst. Von anderen heißt es, dass ich auch das nur machen würde, damit wenigstens ein BISSCHEN Geld reinkäme... Und ich habe echt die Schnauze voll!!

Dann muss ich wohl zum absoluten Arsch mutieren!! Leute von denen ich glaube, sie könnten evtl. später mal aus der gesellschaftlichen Norm fallen oder sich sonst irgendwie nicht Gesellschaftskonform verhalten, dürfen erst gar nicht mitmachen. Rabatte gibts nicht mehr. Die Prüfungen besteht nur noch, wer zu 100% alles kann - unabhängig davon, dass ich weiß, wie viel Lampenfieber einige haben - nicht mein Problem! Muss man tatsächlich so werden...

Ja Mellie, siehste jeder ist seines eigenen Glückes Schmied... aber so jemand wie ich, darf nicht derjenige sein, der evtl. den Nagel hält, damit das Eisen gut sitzt, denn wenn das das Eisen, mit dem ich nichts zu tun habe, Mangelware ist, kriege ich trotzdem noch eines auf den Sack und ich bin mittlerweile so genervt, dass jeder meint, er wüßte ganz genau, was ich ihr in ihrer Ausbildung gesagt oder auch nicht gesagt habe, dass ich eh nur Müll rede, keine Ahnung habe und ja schon immer eine Lügnerin war, dass ich glaube, ich muss ein Schwein sein in dieser Welt, damit ichs zu was bringe!

In dem anderen Forum schreibe ich, dass ich nichts von ihren Vorstrafen wußte, was der Tatsache entspricht. In einem anderen Satz erwähne ich, dass ich oft gefragt habe, ob sie das alles überhaupt schaffen kann, auch auf Grund ihrer Vorgeschichte... was steht im nächsten Beitrag... SIEHSTE, die widerspricht sich ja schon von einem Satz zum nächsten. Erst sagtse, sie wußte nichts von den Vorstrafen und das schreibt sie irgendwas von Vorgeschichte... Genau, weil ich auch total bekloppt bin und ja auch gar nicht vorher geschrieben habe, dass ich im Laufe der Ausbildung - auch durch Gespräch - mitbekommen habe, dass die Dame eben eine Vergangenheit hat. Da wird man doch wahnsinnig..

Hier mal ein Beispiel, was seit letztem Freitag so für Mails bei mir angekommen, natürlich anonym, weil die Schreiber ja so mutig sind und auch so schlau sind:

1. Beispiel:

sie anrufen sie weil sie im forum weiter und weiter sie durch die scheisse ziehen.
russischer rottweiler was ist das für ein dreck da wo kommt das hehr
in anderen forumen weiss jeder das gegen sie schon vorgegangen wurde wegen scheisse laberei
um das zu prüfen mal so haben wir uns an den richter mal gewandt der soll mal nachsehen was es noch alles so gibt wie oft das schon war.
in der bildzeitung fehlt noch ihr foto mit den hamsterbacken Gesicht haben sie das vergessen rufen sie mal an
vielleicht gibt es provison noch,eventuell.
letztes jahr habe ich ihr schon gesagt wenn sie sowieso was gegen sie haben soll sie aufhören
leider hat sie das nicht.
nur schade ist das meine mutter beim arbeitsamt was zu sagen hat und genemigt in ihrer schule wird
da nix mehr egal was.
weil die verfolgt den dreck selber,auch im internet.
was sie über sie denken und was sie dem vetrinär erzählt haben weiss heute schon jeder,und sie wagen das da zu sagen mit der trainieren wer hat sich nicht gemeldet auf ihre email werrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
aber ist egal machen sie da ihre scheisse labern sie weiter und lecken sie mich vorn ab schon mal am arsch.
ich hoffe ihre zunge ist lang genug weil es viele sind.
für mich sind sie der letzte dreck

2. Beispiel

OH RUSSISCHER ROTTWEILER SEHR INTERESSANT
ALS MEIN NACHBAR AUS RUSSLAND KAM VOR 20 JAHREN HATTE DER KEINE HUNDE DABEI MERKWÜRDIG
NE DEN HÖLTE ER VON HANNOVER DAMALS ERST EINEN DENN DEN ANDEREN UND DENN KAMEN JUNGE.
wusste ich garnicht das simba 15 jahre alt ist.
wird mal wieder eine gerichtliche verfügung fällig bei hundeforum.de diesmal wegen diesen dreck gelabere da.
die welt ist klein man hört viel und der rottweiler klub der verfolgt das auch bin da auch schon 15 jahre mitglied.
weil eines solltest du wissen du greifst sie an sie sagt nix weil du sie sowieso nur verarscht hast,
wir kennen die geschichte schon lange.
und du wolltest mit der noch danach arbeiten ist das ein april scherz,so weit wir wissen wer hat sich denn nicht gemeldet
wollteste die letzte e mail mal lesen von ihr an dich.
komisch das sich keiner gemeldet hat.
da ich ein freundlicher mensch bin habe ich das mal zur richtigen stelle geschickt sollen die mit machen was sie wollen

So oder so ähnlich sehen die alle aus!

Schönen Gruß von einer total angekotzten Jenni
Jenni

Beitragvon Tosama » Mi 10. Jun 2009 13:49

Ohje....

*malfestetroestknuddeldrueck*
Tosama

Beitragvon Jenni » Mi 10. Jun 2009 13:54

Hallo,

nein ein Probetraining machen die Leute bei mir nicht! Sie kommen vorbei und drüfen sich die Hundeschule angucken, können mir Fragen stellen, ich kann ihnen Fragen stellen. Ich habe ja oft Leute dabei, die noch NIE mit Hundeschule was zu tun hatten. Die kann ich nicht probeweise mal an meinen Kunden rumspielen lassen.
Sie kommen ja zu mir, um genau das zu lernen! Und genauso wenig, wie ein zukünftiger Schweisserlehrling, gleich das Schweissgerät in die Hand bekommt, genausowenig lasse ich potentielle Bewerber an meinen Kunden rumdoktern... das geht auch gar nicht!

Die Dame mit dem Dobermann z. B. würde den Dobermann gar nicht mitbringen wollen, weil der vor so vielen Menschen Angst hat. Da sie zwar noch in der Nähe wohnt, aber im Laufe des Jahres über 150km weit wegziehen würde, könnte ich mit ihr auch nicht trainieren. Und nun?
Jenni

Beitragvon Logan » Mi 10. Jun 2009 14:00

Oder kriegst du, Jenni, jetzt mit Absicht dieses Mädel vorgesetzt damit irgendwelche Presseleute dich beobachten können, wie du reagierst?
Ob das ein Fake ist?

oh man das tut mir alles so leid, aber wir haben es fast kommen sehen, nachdem Artikel in der Zeitung

also mir fehlen die Worte, weiß nicht was ich zu soviel Sch... noch sagen soll

drück dich ganz doll und wir bleiben bei dir ;)

übrigens glaube ich auch wie Mellie, dass das vielleicht ein Fake ist, denn wer ist schon so blöd nach so einem hin und her dann mit der gleichen Vergangenheit und auch auffälligen Hunden sich als Hundetrainer ausbilden zu lassen

wir sind bei dir
Logan

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke