|
von Bluebell » Mi 23. Jul 2008 23:32
HEUTE HATS GEKNALLT
Ich habs gemacht!!
Ansonsten bin ich ja immer so, dass ich sage, Klopperein müssen vermieden werden, Hunde sollen nichts regeln usw.
Nun habe ich aber neulich ein sehr interessantes Seminar von verschiedenen Referenten besucht. Diese sagen auch, dass das in den allermeisten Fällen richtig ist. Speziell eben dann, wenn die Hunde kein zusammenlebendes Rudel sind, kein Rudel, welches sich eben auf Zeit immer wieder trifft oder so. Allerdings meinten sie auch, dass es verschiedenen Situationen gibt, wo das nicht unbedingt zutrifft. Z. B. wenn es um einen total aufgedrehten Hund geht, einen angstaggressiven Hund oder ähnliches und man einen sehr sicheren und souveränen Hund hat, der evtl. Erziehungsarbeit übernehmen könnte.
Sowas habe ich in einer meiner Gruppen. Ein Labbimädchen, Lingling!! Man die is sowas von nervig. So wuselig, so übermütig, so ausgebufft. Die hat schon gelernt, wenn ich mich demütig zeige, dann kriege ich keinen Ärger. Alle Hunde aus der Gruppe sind total genervt von ihr. Die Halterin ist total genervt und meint, sie würde den Hund nicht zur Ruhe kriegen. Nun kommt die aus ziemlich schlechter Haltung und da will man ihr ja auch nichts böses.
Also sprach ich mit der Halterin über meine Idee, weil wir im Training nicht weiterkommen. Wir arbeiten über Aufmerksamkeit, Clicker, positiv, mit Bachblüten zum runterholen, Box- und Deckentraining, geistige Auslastung und what ever. Trotzdem dreht sie zwischendurch so extrem auf, dass ich schon Angst hatte, dass die uns irgendwann umkippt. Nun ist die Hündin schon mehrfach böse gebissen worden und die Halterin hat halt Angst. Ich meinte, dass ich ein sehr wesensfestes und verhaltenssicheres Rudel habe und dass ich Lingling gerne mal im Rudel laufen lassen würde, um zu sehen, wie die das lösen! Die Halterin hat Blut und Wasser geschwitzt.
Wir gingen also auf mein eingezäuntes Gelände, Lingling durfte zuerst alleine drauf laufen. Ich entschloss mit alle außer Nlaia und Joy aufs Gelände zu lassen, in dem Fall auch alle ungesichert (keine Sorge es gab Verhaltensregeln für die Dame). Lingling rannte wie von der Tarantel gestochen von Hund zu Hund, schmiss sich auf den Boden, aber eine Unterwerfung war nicht zu sehen. Sie wurde mehrfach deutlich von meinen Hunden verwarnt. Dann schien sie zu bemerken, dass Trinity nicht ganz so sicher war - die schmeißt sich ja auch immer gleich hin - und ging zu der und nervte sie. Trinity fängt dann oft das "schreiende Quietschen" an ist wie ein Meckern und ein WEGHABENWOLLEN. So auch heute und da hättet Ihr mal meine Bagage sehen sollen. Sie ist wirklich in innerhalb von 5 Minuten so eingenordet worden und von 180 Umdrehungen auf 20 runtergeholt worden. Man war das interessant. Noch viel interessanter war, dass sie überhaupt nicht verletzt - zum Glück, hatte ich aber auch nicht erwartet, wer das aber gesehen hat, der hätte gedacht, die kommt da nur noch in Stücken raus. Man war das ein Getöse! Sie musste bestimmt 3 Minuten still liegen bleiben und immer, wenn sie aufstehen wollte, ohne eine Freigabe von Takis zu erhalten, gabs gleich wieder einen Einlauf! Vielleicht hat sie irgendwo einen blauen Fleck. Danach lag sie hechelnd in einer Ecke vom Gelände, aber zum ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass ihr Blick ganz klar ist. Und siehe da, zehn Minuten später hat sie mit Little Foot und Maybe richtig toll gespielt!
Die Besitzerin hat mich vorhin angerufen und meinte:"Alex, weißt du was grade passiert ist, als ich nach Hause kam? Lingling hat sich hingelegt und schläft seit dem. Jetzt schon fast zwei Stunden und ich kann mich frei in der Wohnung bewegen, ohne dass sie jedesmal hochfährt und hinter mir herkommt!"
Jetzt muss ich mir nur noch einfallen lassen, wie ich Linglings Frauchen klar mache, bzw. wie ich selbst ein Training aufbaue, was dafür sorgt, dass Lingling nicht so überdreht ist. Ich kann sie ja schlecht jeden Morgen nieder machen - lassen...
Hat einer eine Idee!! Ich bin für hilfreiche Gedankengänge sehr dankbar!!
Lieber Gruß
Alex
-
Bluebell
-
von Whoopsy » Fr 25. Jul 2008 20:41
Guck mal Alex, http://www.herdenschutzzentrum.ch/Unter "Projekt Herdenschutz". Fínd ich ein superinteressantes Thema und hab gleich an Dich gedacht. Du hast ja quasi das "Team" schon beieinander mit den Eseln und (zumindest) einem Herdenschutzhund  Wenn ich nicht Geld verdienen müsst, dann würd ich das just aus Spass an der Freude machen, zumal die Schweiz eh eines meiner Traumländer ist. LG Whoopsy
-
Whoopsy
-
-
von Bluebell » Sa 26. Jul 2008 21:47
Ließt sich interessant...
Leider - oder glücklicherweise - habe ich momentan keine Zeit für "Projekte" außerhalb von meinen.
Lieber Gruß
Alex
-
Bluebell
-
von Bluebell » Sa 26. Jul 2008 22:18
Liebe Elo, das ist sehr lieb von Dir!! Ich bin gerne hier und helfe gerne, wenn ich kann. Manchmal wiederholen sich einfach Dinge und ich finde, hier und da darf sich auch ein neues Mitglied mal die "Mühe" machen, zu suchen, obs das Thema schon mal gab! Man muss sich ja nicht wöchtenlich wiederholen! Das wird dann auch irgendwann anstrengend und mir persönlich zu viel. Wenn jemand wirklich dringend was wissen möchte und glaubt, dass ich ihm helfen kann, kann er mich ja auch im PN anschreiben. Klar bleibe ich hier!! Übrigens @ all, für die die es interessiert. Ich habe einen Blendling  Bin da nicht wirklich begeistert von!! Aber ist jetzt wohl so!! Soll ja schon Leute gegeben haben, die die ein bißchen "zahmer" bekommen haben. Aber leider ist Nlaia ja kein Welpe mehr. Schaun wir mal, ob mein Rudel helfen kann. Wobei sie typischerweise wirklich ziemlich aggressiv auf die meisten Hunde reagiert. Und Khalim hat gestern zum ersten Mal gemacht, was ein Herdenschutzhund eben macht, wenn er einen vermeintlichen Wolf sieht, er hat "seine" Herde verteidigt. Konnte Nlaia gar nicht verstehen! Sie tut mir echt leid. Ich schätze, die ist aus Ungarn oder so, von irgendeinem Spinner!! Lieber Gruß Alex
-
Bluebell
-
von Bluebell » Mi 30. Jul 2008 20:03
Nlaias Tagebuch...
...hallo Foris, ich bin Nlaia!! Wie ich seit kurzem weiß, bin ich wohl ein Blendling. Also ein Mischling zwischen Wolf und Hund. Sowas gibts leider immer mal wieder. Grade in den Ostblockländern.
So "Hunde" wie ich...halb Hund halb Wolf gehören zu keinem so richtig dazu. Hunde reagieren oft sehr aggressiv oder auch ängstlich auf uns, Wölfe ebenso. Wir selbst sind sehr unsicher und scheu.
Bislang habe ich bei einem Vermehrer in einem Verschlag gelebt und nicht viel kennen gelernt. Ich bin auch noch nicht so alt. Aber genaues weiss man eigentlich nicht. Vielleicht so 18 Monate.
Nun bin ich bei Alex. Ich leben hier draußen. Das war ja schon mal ein Abenteuer! DRAUSSEN!! Kannte ich gar nicht. Hier isses voll schön. Ich habe hier sogar eine Höhle und will im Moment auch gar nicht rein. Drin isses mir unheimlich!
Alex hat ganz viele Hunde. Eigentlich finde ich den Khalim ganz toll, aber der mag mich nicht. Der knurrt mich immer an. Dafür findet Anouk mich ganz gut, glaube ich.
Naja, aber erstmal habe ich Alex in den letzten Tagen genauer kennen gelernt. Die is immer zu mir gekommen mit ganz tollen leckeren Sachen. Naja eigentlich ist sie gar nicht zu mir gekommen. Sie hat mir nur Futter reingebracht. War mir echt unheimlich. Aber nach ein paar Tagen gings dann schon! Und dann hat sie sich ein paar Mal am Tag zu mir ins Gelände gesetzt. Die hat mich aber gar nicht beachtet. Ich habe mich dann am Freitag mal rangetraut! Von hinten... Nur so ein bißchen gestupst und geschnüffelt. Aber die hat nichts gemacht. Habe dann auch mal doller gebufft, aber auch da ... KEINE REAKTION.. Das habe ich Samstag und Sonntag gleich wieder ausprobiert. Fands voll doof, dass die mich nicht beachtet. Am Montag habe ich mich dann endlich getraut. Erst habe ich ganz vorsichtig ihre Füße abgeschnüffelt, die hatte sowas in der Hand und hat da angestrengt reingeschaut. Hat ´se wohl nicht bemerkt. Ich habe dann die Beine und alles angeschnüffelt, bis ich ganz nah an dem komischen Ding war, was die da in der Hand hielt. Hab das dann auch angeschnüffelt und Alex angeguckt. Die hat aber noch immer nicht reagiert. Die ist ganz schön ignorant. Am Dienstag musste ich es nochmal versuchen und wisst ihr, was ich da gefunden haben? Ein Leckerlie in Alex Hand. Ich habs ganz schnell gemopst und bin weggerannt. Aber nur ein paar Meter!! Dann bin ich nochmal gucken gegangen und da war wieder eines. SUPER!! Das habe ich ganz oft gemacht. Bin dann auch nicht mehr so weit weggelaufen. Is ja viel zu anstrengend bei dem Wetter!! Dann hat die Alex sich hingesetzt und immer das tolle Leckerlie angeguckt. Ich habe mich getraut, es nochmal zu holen!!
Heute hat sie sich gleich hingesetzt. Ich bin gleich hingelaufen und habe geguckt, aber heute wars schwer. Denn ich habe das Leckerlie nur bekommen, wenn Alex mich auch anfassen durfte. Ich war so aufgeregt, dass meine Flanken gezittert haben. Aber eigentlich wars ganz schön. So habe ich heute mein Fressen bekommen. Ich musste immer wieder hin und es mir holen und Alex hat mich immer wieder angefasst. Uiuiui...
Aber, was soll ich sagen... hat nicht weh getan. Ich lebe noch!! Mal gucken, wies weiter geht... ich würde ja gerne mal nähr zum Gesicht, aber ich trau mich echt nicht... Aber die anderen von nebenan gehen auch immer zu ihr hin und knutschen die auch mal! Die leben ja auch noch... naja, ich muss wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen. Alex sagt: "Wir haben Zeit!" und "Hier will dir keiner was böses!" Weiß zwar nicht, was das heißt, aber hört sich gut an!
Lieber Gruß
Nlaia
-
Bluebell
-
von Lea » Mi 30. Jul 2008 20:23
hallo Nlaia schön dich kennenzulernen tolle leistung, das erfordert mut und wenn du dich dann später mal traust, dann knuddel doch bitte die alex von mir und sag ihr, wie sehr ich es bewundere, dass sie in der wiese sitzt und ein leckerli anstarrt glg andrea und lea (ps: und danke für deine erklärung, was das wort blendling bedeutet, hatte nämlich bisher keine ahnung)
-
Lea
-
von Bluebell » Mi 30. Jul 2008 22:27
Hallo Ihr, ich werd´s Nlaia ausrichten... Ah ok, ich muss manchmal aufpassen mit so Begriffen, die ja nicht wirklich umgangssprachlich sind... Lieber Gruß Alex
-
Bluebell
-
von Kiara » So 17. Aug 2008 18:19
Da kann ich mich Elo nur anschließen. Bei manchen Themen warte ich auch schon ganz gespannt auf deine Beiträge. Wahrscheinlich hast du mit deinen 13 Schützlingen und der Ausbildung im Moment mehr als genug zu tun. Mich würde aber auch wirklich interessieren, wie es Joy und Nlaia geht und wie sie sich inzwischen eingefunden haben.
Ich wünsch dir eine schöne Woche!
-
Kiara
-
-
von Bluebell » Mo 18. Aug 2008 14:32
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zeitlich momentan echt sehr eingespannt. Meine Ausbildung zur Hundetrainerin startet erst nächstes Jahr im Januar.
Aber Nlaia nimmt viel Zeit in Anspruch.
Joy ist mittlerweile wirklich super! Sie wird jetzt viel über den Dummy gearbeitet und wir fangen langsam an, in unseren Gruppen zu laufen. Geht schon richtig gut. Wenns sie Angst bekommt, hält sie sich an mich.
Nlaia hat sich mittlerweile mit Anouk angefreundet und ist jetzt mit ihm zusammen untergebracht. Wir können mittlerweile zusammen Gassi gehen. Allerdings ist sie dabei noch unglaublich unsicher. Aber es wird jeden Tag besser. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch NIE so einen arbeitsintensiven Schützling hatte!
Vor einer Woche haben irgendwelche Idioten versucht sie zu stehlen. Es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass ich einen Blendling habe. Allerdings hat da Khalim seinen Job getan. Nlaia mögen - hin oder her, hier kommt so einer nicht aufs Grundstück. Er hat beide gestellt und sie wurden abgeholt!
Lieber Gruß
Alex
-
Bluebell
-
von Kiara » Mo 18. Aug 2008 19:24
Ja, Khalim ist schon ein toller Kerl. Aber Menschen gibt's... *kopfschüttel*
-
Kiara
-
-
Zurück zu Plauderecke